Kühlwasserschläuche am 16V 9A "verlegen"
Nabend,
mal wieder eine Frage zu meinem 9A umbau im Golf 2:
Ich bin grad dabei die Kühlwasserschläuche zu verlegen und hab Probleme beim Anschliessen der Schläuche auf der Fahrerseite. Ich war gestetn beim 🙂 und habe mir ein Bild der Verlegung aus dem ETKA ausdrucken lassen. Allerdings gibt es laut ETKA keine Zusatzwasserpumpe für den 9A und ich hatte die definitiv verbaut.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe auf die im Bild rot markierte Halterung kommt.
Kann mir jemand sagen oder einzeichnen, wie die restlichen Schläuche (Ein- und Ausgang Wärmetauscher (wobei ich nicht weiss welcher was ist), das Rohr, dass zur WaPu geht und der Anschluss am Motor) angeschlossen werden und wo die Pumpe zwischen kommt?
Ich geh mal davon aus, das ihr wisst, das mit dem 9A der 2,0 16V gemeint ist 🙂.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
675mm ist der Grösste, den hab ich drin und der passt in die Serienhalterungen!Das müsste auch der auf dem Bild sein wenn ich das richtig sehe.
Nein, der Kühler ist insgesamt 800mm lang. Die Kühlfläche allein ca.740mm.
Ich hab den aus dem Spenderpassat übernommen, wobei ich nicht weiss, ob der da schon original drinsass, da der Ventilator nicht ohne eine extra gebastelte Halterung davorpasst.
Er passt grade so rein, da er rechts schon an das Gehäuse des Scheinwerfers bzw. Lustansauggehäuse aneckt.
Ich musste ein neues Loch im Träger und im Schlossträger bohren, damit ich Aufnahmepunkte hatte.
Das Teil ist sicher praktisch bei Sportmotoren, aber mit Platz für Ladeluftkühler bzw. Anschlüsse siehts schon eng aus.
Uih, hast Du noch größeres vor mit dem Motor (Turbo/Kompressor/G60)?
Sonst hätte ich wohl eher einen originalen Kühler verbaut.
Unser Passat hat auch so ein Riesenteil, das ist sogar noch höher als im 2er.
Ich hätte gegen ein wenig Zwangsbeatmung nichs einzuwenden, aber das steht noch in den finanziellen Sternen.
Allerdings keine 2bar Dampflock, sondern ein kleiner Turbo, der schon früh anspricht. Es soll ja leute geben, die sich mit "nur" 250 PS zufrieden geben.
Achso, dann ist das der wo der flache Doppellüfter dran gehört, VR6 mit Klima und so müssten den haben.
Kühlermaße sind immer Netzmaße, also ohne die Kunststoffteile.