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Kühlwasserrohr stark verrostet

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:26

Hallo,

bei meinem Vectra CDTI 1.9 (95000km) ist das Kühlwasserrohr neben dem Entlüftungsstopfen stark verrostet. Noch ist es dicht. Was tue ich am besten gegen das Weiterrosten? Rostumwandler oder einölen?

Der Wechsel soll ca. 450€ kosten.

Ist der Wechsel kompliziert oder kann man das selber machen? (an ein Kühlwasserrohr käme ich günstig ran)

Gibt es vielleicht eine Anleitung im Forum? Suche hat nichts ergeben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

wo sitzt das rohr denn? hat jemand ein foto von?

Hier....

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Geht recht einfach. Neue dichtung aber nicht vergessen. Kühlmittel muss halt abgelassen werden so ca 2 liter.

am 1. Juli 2014 um 10:25

Ja, ick warte auch noch drauf das es bei mir durchgeht. Leicht feucht isses schon...

Und viel Spaß mit der Ablaßschraube!

Scheiss Italiener. Wenn ich mir meinen rostigen VA Träger anschaue....

Na kompliziert nicht, dauert halt.....muss ziemlich viel demontiert werden damit man das Kühlwasserrohr endlich rausbekommt.

Ich hatte meins damals ausbauen lassen, dann selbst entrostet (Sandgestrahlt) mit Kaltverzinker und danach mit schwarzer Farbe lackiert.

Gruß

Daniel

wo sitzt das rohr denn? hat jemand ein foto von?

HAube auf und hinter den Kühlern nach unten schauen .... läuft waagerecht über den Abgaskrümmer und sieht immer rostig aus .... besonders um den scheußlichen Schweißpunkt der das Gewinde der Entlüftungsschraube hält

danke

Ist da original immer eine Plastikschraube verbaut? Bei mir ist da eine Metall-Inbusschraube mit einem Metalldichtring eingesetzt - bis vor kurzem auch komplett dicht, aber seitdem die WaPu getauscht wurde, leider leicht inkontinent...

Plaste ist Original, aber nach kurzer Zeit brüchig .... bei mir muss nach der nä chsten Benutzung auch eine Schraube rein, die Plasteschraube gibt es nicht einzeln ....

Meine habe ich auch schon mindestens 4 mal aufgehabt. Die leckt jetzt auch leicht, was hast du den für welche als ersatz genommen?? Ich denke auch nach die zu ersetzen.. aber für das bissl rohr über 200 EUR ausgeben mag ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

wo sitzt das rohr denn? hat jemand ein foto von?

Hier....

Praesentation1
Praesentation2

Das Rohr ist echt eine Frechheit. Warum wurde das in der Serie gegen so einen "Müll" getauscht? Die alten haben glaube ich noch Alurohre. Meins sieht auch so aus, als ob es bald durchgefault ist.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Meine habe ich auch schon mindestens 4 mal aufgehabt. Die leckt jetzt auch leicht, was hast du den für welche als ersatz genommen?? Ich denke auch nach die zu ersetzen.. aber für das bissl rohr über 200 EUR ausgeben mag ich nicht.

da hatten wir schon ein Thema zu ... ist eine normale M10 die dort rein passt . Am besten mit etwas Teflonband oder Hanf einschrauben, wie es die Heizungsbauer auch machen :)

Wird das den nicht reichen ein gummidichtring unter die schraube zu legen??

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ist da original immer eine Plastikschraube verbaut? Bei mir ist da eine Metall-Inbusschraube mit einem Metalldichtring eingesetzt - bis vor kurzem auch komplett dicht, aber seitdem die WaPu getauscht wurde, leider leicht inkontinent...

;)

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