ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserrohr stark verrostet

Kühlwasserrohr stark verrostet

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:26

Hallo,

bei meinem Vectra CDTI 1.9 (95000km) ist das Kühlwasserrohr neben dem Entlüftungsstopfen stark verrostet. Noch ist es dicht. Was tue ich am besten gegen das Weiterrosten? Rostumwandler oder einölen?

Der Wechsel soll ca. 450€ kosten.

Ist der Wechsel kompliziert oder kann man das selber machen? (an ein Kühlwasserrohr käme ich günstig ran)

Gibt es vielleicht eine Anleitung im Forum? Suche hat nichts ergeben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

wo sitzt das rohr denn? hat jemand ein foto von?

Hier....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juli 2014 um 19:17

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für das Rohr? Ich würde es gerne beim Kühlmittelwechsel mit tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Meine habe ich auch schon mindestens 4 mal aufgehabt. Die leckt jetzt auch leicht, was hast du den für welche als ersatz genommen?? Ich denke auch nach die zu ersetzen.. aber für das bissl rohr über 200 EUR ausgeben mag ich nicht.

da hatten wir schon ein Thema zu ... ist eine normale M10 die dort rein passt . Am besten mit etwas Teflonband oder Hanf einschrauben, wie es die Heizungsbauer auch machen :)

Wirklich M10? scheint mir etwas groß.

Meine sieht auch leicht undicht aus und ich wollte die tauschen...muss aber halt vorher nach ner passenden Schraube schauen und M10 scheint mir iwie etwas zu groß zu sein....

 

am 8. Juli 2014 um 13:18

Ja ist M10. Hab zwar noch die originale drin, aber schonmal nachgemessen.

Hab's hiermit verschlossen. M10 mit Teflonband und Papierdichtring. Bisher scheint es dicht zu sein.

Imag0945
am 5. August 2014 um 11:52

So, hab meines ausgetauscht gegen die Aluversion.

HAst du dir eine gebrauchte gehollt, oder giebt es die neu??

am 5. August 2014 um 18:48

Gebraucht in der Bucht. Neu denke ich wirst du nur das Blechrohr bekommen.

Aber schau mal bei Saab.

Allerdings musste ich an der langen Befstigungsschraube des Rohres ne 6er U.-Scheibe drunterlegen, da sonst das kleine Rohr übern dickem zum Themorstaten am Unterdruckpumpengehäuse angelegen hätte und das ohne Schelle. Mit der U.-Scheibe hast genug Luft. Und musste 2 Schläuche neu machen weil sie so festgeklebt waren am Rohr das das Gummi an der Innenwand an einer Stelle rausgerissen ist. Hab ich in 20 Jahren ncoh nicht erlebt. Nochmal 45€ für beide.

Ich habe bei mir an dem Rohr auch zwei (noch) kleine Roststellen. Wollte jetzt grob den Rost abbürsten, die Stellen dann mit Fertan behandeln. Was würdet ihr im Anschluss draufmachen?

Grüße Tobias

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:21:16 Uhr:

Ich habe bei mir an dem Rohr auch zwei (noch) kleine Roststellen. Wollte jetzt grob den Rost abbürsten, die Stellen dann mit Fertan behandeln. Was würdet ihr im Anschluss draufmachen?

Grüße Tobias

Ich hatte damals hitzebeständigen Auspufflack in Mattschwarz draufgemacht.

Ich möchte diesen Fred hier nochmal aufwärmen. Mein Schwiegervater fährt einen Vectra 1.9 cdti mit 74kw von 2008 glaube ich und er hat auch dieses Problem mit dem rostenden Kühlwasserrohr und er hat mich gebeten zu schauen, ob es dafür einen Ersatz gibt. Nun kenne ich mich als Ford-Fahrer mit Opel nicht wirklich aus und daher würde ich gerne wissen, ob es egal ist, welches Rohr man da nimmt, es scheint da ja wohl 2 verschiedene Versionen zu geben, eine Alu-Version und eine schwarze. Bei ihm ist das schwarze Rohr verbaut, aber leider kann ich die Teilenummer nicht erkennen. Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Suchen nach einem neuen Rohr achten muss? Bei Opel haben sie ihm einen Teilepreis von 240€ genannt, die er aber nicht ausgeben will. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Dirk

am 6. Januar 2016 um 10:35

verschiedene Artikelnummern im Laufe der Bauzeit:

93179123 > 93184657 > 93189081 (bis Motor-Nr. >5691260)

93194989 (ab Motor-Nr. 5691261>)

Ich würde die gebrauchte Alu-Version einer neuen Stahl-Version vorziehen:

Klick hier!

Hallo, das ist kein ALU sondern VA-Stahl. Nach meinem Wissen giebt es zwei Ausführungen des Rohres!

Einmal für den Z19DT und einmal für den Z19DTH. Also beim Kauf aufpassen!

Das heißt also, wenn bei so einem Rohr dabei steht, dass es für den Z19DT - Motor ist, passt es dann auf jeden Fall, oder muss ich noch was anderes beachten?

Wenn es dabei steht sollte es passen. Beim Z19DTH ist die Öffnung die an den Motor geschraubt wird eckig, beim

Z19DT rund.

Zitat:

@hinkes schrieb am 5. August 2014 um 08:53:51 Uhr:

Hab's hiermit verschlossen. M10 mit Teflonband und Papierdichtring. Bisher scheint es dicht zu sein.

Ohje, was für ein alter Beitrag, ich hol ihn jetzt mal hoch, weil ich echt leicht verzweifelt bin.

Ich habe einen Signum mit Inkontinenz an genau der Stelle, die Schraube ist gebrochen. Den Ersatz kann ich mir ja recht simpel besorgen, fliegt vielleicht in der Garage herum, aber wie bekomme ich unfallfrei den Rest der alten Schraube aus Kunststoff heraus? Wäre ja blöd, wenn ein Teilchen in den Wasserkreislauf gerät, dann wäre ja sicherlich binnen kurzer Zeit zappenduster der Motor hinüber, oder?

Gebrauchtwagenkauf ist wie eine Pralinenschachtel ??, du weisst nicht, was du bekommst ??

Ich danke sehr

Sandra

*willste Gott zum Lachen bringen-schmiede einen Plan*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserrohr stark verrostet