ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9cdti - Temp. geht nicht und starker weisser Rauch aus dem Motorraum

Vectra C 1.9cdti - Temp. geht nicht und starker weisser Rauch aus dem Motorraum

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:09

Hallo zusammen

ich hatte Heute folgendes Problem. Kurz nach dem Start beobachtete ich das sehr viel weisser Rauch aus dem Motorraum und unter dem Auto rauskam. Mir ist dann noch aufgefallen das die Temp. Anzeige immer noch das Min. angezeigt hat. Habe dann den Pannendienst gerufen. Als der da war hat natürlich alles funktioniert. Er hat den Stecker für die Temp. am Motor aus und wieder eingesteckt. Er meinte es könnte sein das wenn die Temp. Anzeige nicht funktioniet, dass der "Vorheizer" versucht den Motor zu heizen. Da der aber anscheinend nicht warm wird immer mehr heizt. Daher der Rauch beim Motor.

Was haltet Ihr davon? Plausibel?

Gruss twisters

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twisters

Hallo zusammen

 

ich hatte Heute folgendes Problem. Kurz nach dem Start beobachtete ich das sehr viel weisser Rauch aus dem Motorraum und unter dem Auto rauskam. Mir ist dann noch aufgefallen das die Temp. Anzeige immer noch das Min. angezeigt hat.

 

Gruss twisters

Hi Twisters,

das mit der Temperaturanzeige scheint mir normal " kurz nach den Start" wie Du schreibst.

Die Temp Anzeige im Vectra beginnt sowieso erst bei >70° sich zu bewegen.

 

 

Zitat:

Er meinte es könnte sein das wenn die Temp. Anzeige nicht funktioniet, dass der "Vorheizer" versucht den Motor zu heizen. Da der aber anscheinend nicht warm wird immer mehr heizt.

Hast Du ne Standheizung drin , oder was für ein "Vorheizer" ist da gemeint?

Ich kenne da nur das "Quickheat" System von Opel jedoch das ist nur ne elektrische

Zusatzheizung für den Innenraum und hat mit der Motortemp. nicht zu tun.

 

Also wenn der Motor warm war , dann könnte es das "Freibrennen" des Partikelfilters gewesen sein, das kann im Stand schon mal zu solchen Situationen führen. Bin am Anfang bei meinem Vectra darauf auch schon einmal hereingefallen und damit zum FOH gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von twisters

Hallo zusammen

ich hatte Heute folgendes Problem. Kurz nach dem Start beobachtete ich das sehr viel weisser Rauch aus dem Motorraum und unter dem Auto rauskam. Mir ist dann noch aufgefallen das die Temp. Anzeige immer noch das Min. angezeigt hat.

Gruss twisters

Hi Twisters,

das mit der Temperaturanzeige scheint mir normal " kurz nach den Start" wie Du schreibst.

Die Temp Anzeige im Vectra beginnt sowieso erst bei >70° sich zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hast Du ne Standheizung drin , oder was für ein "Vorheizer" ist da gemeint?

Ich kenne da nur das "Quickheat" System von Opel jedoch das ist nur ne elektrische

Zusatzheizung für den Innenraum und hat mit der Motortemp. nicht zu tun.

Es gab auch einen Zuheizer der nicht nur den Inneraum erwärmt, sondern auch den Motor.

Wie schon oft zu lesen, lässt sich der Zuheizer mit sehr wenig Aufwand zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hi Twisters,

das mit der Temperaturanzeige scheint mir normal " kurz nach den Start" wie Du schreibst.

Die Temp Anzeige im Vectra beginnt sowieso erst bei >70° sich zu bewegen.

Mit kurz nach dem Start meinte ich etwa 5 min. durch die Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hast Du ne Standheizung drin , oder was für ein "Vorheizer" ist da gemeint?

Ich kenne da nur das "Quickheat" System von Opel jedoch das ist nur ne elektrische

Zusatzheizung für den Innenraum und hat mit der Motortemp. nicht zu tun.

Nein ich habe keine Standheizung, sondern damit meinte ich den Zuheizer.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:18

könnte es aber sein das wenn des Kabel für die Temp. (etwa oben mitte recht am Motor) nicht richtig Kontakt gibt, der Zuheizer wie wild drauf los heizt?

Woran erkenne ich ob mein Wagen einen Partikelfilter hat?

Gruss

am 15. Februar 2010 um 23:59

 

Zitat:

Original geschrieben von twisters

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hast Du ne Standheizung drin , oder was für ein "Vorheizer" ist da gemeint?

Ich kenne da nur das "Quickheat" System von Opel jedoch das ist nur ne elektrische

Zusatzheizung für den Innenraum und hat mit der Motortemp. nicht zu tun.

Nein ich habe keine Standheizung, sondern damit meinte ich den Zuheizer.

Du hast einen dieselbetriebenen Zuheizer von Eberspächer drin.

Der läuft ab Temperaturen unter 8°C solange mit bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Für ca. 600 € zzgl. Einbau kannst Du hieraus eine vollwertige Standheizung machen.

Der Rauch ist vollkommen normal, vor allem bei sehr trockener Kälte.

Wenn's im Winter irgendwann nicht mehr raucht kannst Du Dir Gedanken machen.

Sascha

Hallo Gemeinde,

ich muß jetzt diesen Thread mal wieder aufleben lassen, da ich heute ein ganz ähnliches Problem hatte.

Vorab Angaben zum Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan, 1.9 CDTi, 110Kw, AT6-Getriebe, 119.000 km, ...

Kurze Beschreibung:

Ich fuhr heute in der Früh zur Arbeit und gegen 14 Uhr zurück. Jeweils 35 km. Am Abend, gegen 18 Uhr bin ich noch mal ins Auto gestiegen und zum Supermarkt gefahren. Mit den drei Kleinigkeiten unterm Arm ging es wieder ab nach Hause. Weg der Einkaufstour waren insgesamt ca. 1 km. Also eine Kurzstrecke, würde ich sagen.

So, und als ich dann zuhause ankam und vor dem Haus stoppte, Motor und Licht ausschaltete, stieg schlagartig weißer Rauch von unter dem Motorraum auf. Es qualmte vor dem Auto hoch, seitlich an der Fahrerseite hoch ............ und was mich viel mehr beunruhigte ............ es qualmte dabei auch ziemlich in den Fahrgastraum. Vermutlich durch die Lüftungskanäle? Der Rauch verzog sich aber auch genau so schnell, wie er kam. Der Geruch des Rauches ist schwer zu beschreiben. Keinesfalls beißend, brennend. Auch nicht ölig oder so. Aber er war auch nicht geruchslos, so wie der Dampf, der beim Essenkochen am Herd aufsteigt.

Könnte es Kühlwasser (inkl. Kühlerfrostschutz) gewesen sein? Ich habe sofort den Motorraum abgeleuchtet. Alles trocken. Ausgleichsbehälter genau zw. Cold und Hot.

Könnt Ihr mir helfen? Braucht Ihr noch mehr Infos?

Danke im Voraus.

Gruß

Hals

am 19. Februar 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Könnt Ihr mir helfen? Braucht Ihr noch mehr Infos?

Lies mal meine Beitrag direkt vor Deinem.

Bei sehr kurzer Laufzeit des dieselbetriebenen Zuheizers ist das qualmen absolut normal.

Riechen tut's wie eine Öllampe.

Der Zuheizer heizt nach dem Abschalten des Motors, sofern zuvor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht war, noch einige Sekunden nach.

Sascha

@ Sascha:

Du, ich hab Deinen Text gelesen gehabt. Aber irgendwie erklärt das nicht das Problem, welches ich gestern hatte.

Ich bin heute beim FOH gewesen. Der hat das Auto von oben und unten begutachtet und nichts gefunden. Er tippte (vermutlich auch aus Ahnungslosigkeit) auf den Zuheizer. Ich mußte das so hinnehmen, da ich bis dato die Funktion des Zuheizers nicht im Detail kenne.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, wird der Zuheizer mit Diesel-Kraftstoff betrieben. So weit so gut. Und wenn ich in Physik und Chemie richtig aufgepasst habe, entstehen bei einem Verbrennungsprozess auch Abgase. Entlässt dieser die Abgase direkt ins Freie (Motorraum), oder bläst er diese in die Abgasanlage? Sollte er sie direkt entlassen, würde es den Qualm natürlich erklären. Der kam ja direkt aus dem Motorraum bzw. stieg ja direkt neben dem Auto (Fahrerseite) auf.

Aber wie gelangte er dann in die Lüftungsanlage, sodass der Rauch in den Fahrgastraum dringen konnte?

Und selbst wenn es vom Zuheizer kam ................ was hat dort den weißen Rauch verursacht? Denn aus dem Auspuff qualmt der Vecci selten (oder sagen wir mal nur im normalen Maß).

Gruß

Hals

am 20. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Entlässt dieser die Abgase direkt ins Freie (Motorraum), oder bläst er diese in die Abgasanlage? Sollte er sie direkt entlassen, würde es den Qualm natürlich erklären.

Am Zuheizer ist ein kleiner Auspuff der unter dem Fahrzeug endet (recht mittig in näher der Spritzwand).

Je nach Windrichtung kommt der Rauch dann vorne, hinten, rechts oder links unter dem Auto hervor.

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Aber wie gelangte er dann in die Lüftungsanlage, sodass der Rauch in den Fahrgastraum dringen konnte?

Durch die Ansaugung beifahrerseitig vor der Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Und selbst wenn es vom Zuheizer kam ................ was hat dort den weißen Rauch verursacht?

Unvollständige Verbrennungaufgrund mangelnder Temperatur in der Brennkammer.

Im Zuheizer findet keine Kompression mit Selbstzündung statt sondern das Zeugs wird abgefackelt, wie bei einer Öllampe auch (deshalb riecht's auch so).

Sascha

@ Sascha : Danke. Ich hatte gestern noch auf einer Seite zufällig Bilder eines Zuheizers (im eingebauten Zustand) gefunden. Und zusammen mit Deinen Angaben, bin ich jetzt doch ziemlich beruhigt. Und da auch mein FOH nichts negatives finden konnte und dieses Phänomen scheinbar auch bei anderen mal auftritt, mach ich mir erstmal keine Sorgen mehr.

Vielen Dank an Dich Sascha und an den Rest der Gemeinde.

Gruß

Hals

am 26. Juli 2014 um 14:40

Hallo Zusammen,

 

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, trotzdem hoffe ich, dass hier noch jemand mitliest.

 

Ich habe seit kurzem einen opel vectra caravan 1.9 cdti Bj 2007.

 

Heute, kurz nach dem einkaufen stieg an der Ampel plötzlich hinten rechts schlagartig weißer Rauch hoch. Verbrannt hat es nicht gerochen.

Ich bin dann rechts ran gefahren, als ich dann hinten rechts geschaut habe war alles wieder in Ordnung. Verbrannt oder verschmorrt hat es immer noch nicht gerochen... Auf den Weg nachhause war auch nichts auffälliges mehr...

 

Völlig normal, oder doch besser in die Werkstatt? pS: Außentemperatur war fast 30 Grad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9cdti - Temp. geht nicht und starker weisser Rauch aus dem Motorraum