ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasserpumpe defekt?

Kühlwasserpumpe defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem Corsa C 1.2 Twinport, Bj. 06/2006

folgendes Problem.

Sporadisch fällt die Heizung aus und die Kühlmitteltemperatur

steigt etwas über 90°C. Das Kühlwasser wird über den

Deckel des Ausgleichsbehälters "ausgespuckt" (zu hoher Überdruck

durch versagen der Pumpe)?

Kann es sein, dass sich das Flügelrad der Wasserpumpe

von seiner Antriebswelle gelöst hat und die Pumpe manchmal

fördert und dann wieder nicht? Weil nach ein paar Kilometern

setzt die Heizung wieder ein und das Temperaturverhalten

ist wieder ganz normal und dann wieder das gleiche Problem.

Schon mal Dankeschön für hilfreiche Antworten!

.

Ähnliche Themen
35 Antworten

dann must die pumpe ausbauen und prüfen sonnst ist es nicht festzustellen oder du schickst eine kamera rein zum prüfen

Wenn die Pumpe im Bereich des Flügelrades was hätte z.B das Lager dann würden auch Geräuche entstehen...

Vielleicht dann eher das Thermostat,was nicht mehr richtig arbeitet

Zitat:

@toni111 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:46:44 Uhr:

Wenn die Pumpe im Bereich des Flügelrades was hätte z.B das Lager dann würden auch Geräuche entstehen...

Aber nicht wenn das Flügelrad sich von der Welle löst, das kann man nur feststellen wenn man außen festhält und dann versucht das Flügelrad zu drehen. Evtl. erst einmal den Thermostaten ausbauen und prüfen, bzw. mal ohne Thermostaten fahren, und sehen ob er wieder zu warm wird.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 15:24

Wenn es das Thermostat sein soll, dürfte doch nicht die Heizung ausfallen. Oder sehe ich das falsch?

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 1. Januar 2018 um 16:24:44 Uhr:

Wenn es das Thermostat sein soll, dürfte doch nicht die Heizung ausfallen. Oder sehe ich das falsch?

.

Mit der Heizung hat der Thermostat nicht allzu viel zutun, die Heizung arbeitet über den kleinen Kreislauf. Den Thermostat solltest du mal ausbauen wegen der zu hohen Temperatur (über 90°)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:52

Thermostat ist erst ca. 4 Wochen alt. Deshalb meine Frage, ob schon mal jemand den Defekt gehabt dass sich das Flügelrad von der Welle gelöst hat. Denn nach meiner Logik steigt die Kühlwassertemperatur an, wenn das Pumpenlaufrad sich nicht dreht und die Innenraumheizung fällt aus.

.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:52

Neue Wasserpumpe und Curil (als zusätzliche Dichtunsmasse) sind bestellt.

Werde berichten wie der Erfolg war (wenn das Wetter einigermaßen passt, da ich im Freien schrauben muss).

Laut youtube kann ich den Motor auch mit entsprechenden Unterlagen (Holz, Gummi) auch an der Ölwanne abstützen. Ist das so möglich?

.

Ja, geht. Mit Holz o.ä. auf dem Rahmen abstützen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:38

Zitat:

@E-CE schrieb am 2. Januar 2018 um 17:19:49 Uhr:

Ja, geht. Mit Holz o.ä. auf dem Rahmen abstützen.

Auf welchem Rahmen? Achsträger gleich Motorträger? Der ist erst gewechselt worden.

.

du kannst den motor mit holz an der wanne abstützen

Ja genau, auf dem Achsträger abstützen. Aber den Klotz ordentlich dimensionieren, damit nichts rutscht. Eigentlich braucht man ohne Bühne aber gar nichts dazwischen quetschen. Wagenheber mit Puffer an eine stabile Stelle der Ölwanne ansetzen zum abstützen und dann geht's los. Da das Auto eh auf dem Boden steht ist das bei weitem sicherer als da viel zwischen zu fummeln. Aber wirklich nur stützen, nicht mit voller Kraft hochpumpen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:39

Danke für die Antworten!!! Werde berichten, was die Ursache war.

.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:02

Also......

Wapu ist gewechelt (im Freien ca. 1 Std.)

Nach wie Vor besteht folgendes Problem...

Die Ersten 5 - 10 km Fahrt funktioniert die Innenraumheizung und fällt dann sporadisch aus (kommt nur noch kalte Luft, trotz Klimaautomatik auf höchste Temperatur gestellt), und dann heizt die Heizung wieder ganz normal.

Wie kann oder muss ich das Kühlsystem Entlüften?

Danke für hilfreiche Antworten!

.

Hat der Corsa auch diese besagt Welle der Umluftklappe die so gerne durchrutscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen