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Kühlwasserkreislauf reinigen - Empfehlungen?

Audi A4 B5/8D

Moin

Das Thema ist hier ganz sicher schonmal diskutiert worden, aber anscheinend bin ich irgendwie zu blöd um die SuFu richtig zu bedienen.

Ich möchte bei meinem Dicken demnächst das Kühlwasser wechseln, weil das alte doch etwas arg versifft ist. Bei der Gelegenheit möchte ich auch den Ausgleichsbehälter wechseln und den ganzen Kühlwasserkreislauf ordentlich durchspülen.
Neuen Behälter mit Deckel, zwei Flaschen G13 und Kleinzeug hab ich schon beim Freundlichen abgeholt. Anleitung und Reparaturleitfaden sind auch da.

Was mir aber noch nicht klar ist, wie kriegt man den ganzen Schmodder am besten aus dem Kreislauf raus? Was genau da drin alles rumschwimmt ist unbekannt, nach Öl schaut es zwar nicht aus (denke/hoffe ich), aber auch weit entfernt von diesem schönen Apfelbäckchenrot. Der Grossteil der Brühe dreht da wohl schon seit zwölfeinhalb Jahren seine Runden. Irgendwie bezweifle ich, dass da 1-2 Durchgänge mit sauberem Wasser alles rausspülen.
Was nimmt "man" also am besten, um den ganzen Siff aus dem Kühlwasserkreislauf zu kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pali77


mildes flüssiges automaten geschirrspülmittel mit wasser einfüllen kannst auch ein bischen klorix mit einfüllen (löst den wasserstein )
eine woche fahren dann 2x spülen mit klarem wasser danach g12+ mit destiliertem wasser benutzen dann hast du lange ruhe

Guter Tip, aber bitte kein destilliertes Wasser benutzten, sondern normales Leitungswasser.

Grund: Ich gehe davon aus das du Aqua dest meinst was man überall für sein Bügeleisen etc. kaufen kann und kein reines destilliertes Wasser (zu teuer). Da es sich bei Aqua dest um demineralisiertes / deionisiertes Wasser handelt hat dies (auch unabhängig der Beimischung der Kühlflüssigkeit G12+ und der darin enthaltenen Ionen/Mineralien) den Nachteil der fehlenden puffernden Mineralien. Der PH-Wert springt dann sofort, da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium. So kommt es auch vor, dass bisher dichte Stellen an Kühlermanschetten (die sichtbar mit Kalkablagerungen rundum) dadurch angelöst werden und es hier zu Undichtigkeiten kommen kann.

Nimm lieber Trinkwasser, da muss erstmal der Puffer aufgebraucht werden, bevor sich der PH-Wert ändert. Und ein Auto ist kein Bügeleisen mit extrem kleinen Kanälen und Dampfbildung, welcher hauptsächlich mit der Kalkbildung zu tun hat.

Aqua dest sollte nur bei sehr hartem Wasser beigefügt werden-als Ausgleich.

Die übliche Vorschrift bei allen mir bekannten Auto-Herstellern schreibt normales Trinkwasser vor und nur eine Beimischung von Aqua dest bei sehr kalkhaltigem Wasser. Oder du kochst das Wasser ab und hast damit den Kalkstein schon weitestgehend reduziert. 🙂

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Hi,

mußt mal schauen es gibt Kühlsystem Reiniger zu kaufen,einige benutzen auch zerbröselte Geschirrspültaps.

ich an deiner Stelle würde es erst mal mit klarem Wasser versuchen. Den Wärmetauscher der heizung vielleicht auch mit mit etwas Druck durchspülen.

Solange du noch keinen richtigen Schmodder im Kühlsystem hast sollte das locker ausreichen.

Bei meinem Thermostattausch vor 2 Jahren hatte sich die Farbe zwar auch verändert aber richtiger Dreck kam net raus,das Kühlmittel war damals sicher auch schon viele Jahre drin.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek



Was nimmt "man" also am besten, um den ganzen Siff aus dem Kühlwasserkreislauf zu kriegen?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

mehr? gibt bestimmt auch was bei deinem örtlichen freien Teiledealer

mildes flüssiges automaten geschirrspülmittel mit wasser einfüllen kannst auch ein bischen klorix mit einfüllen (löst den wasserstein )
eine woche fahren dann 2x spülen mit klarem wasser danach g12+ mit destiliertem wasser benutzen dann hast du lange ruhe

Zitat:

Original geschrieben von pali77


mildes flüssiges automaten geschirrspülmittel mit wasser einfüllen kannst auch ein bischen klorix mit einfüllen (löst den wasserstein )
eine woche fahren dann 2x spülen mit klarem wasser danach g12+ mit destiliertem wasser benutzen dann hast du lange ruhe

Guter Tip, aber bitte kein destilliertes Wasser benutzten, sondern normales Leitungswasser.

Grund: Ich gehe davon aus das du Aqua dest meinst was man überall für sein Bügeleisen etc. kaufen kann und kein reines destilliertes Wasser (zu teuer). Da es sich bei Aqua dest um demineralisiertes / deionisiertes Wasser handelt hat dies (auch unabhängig der Beimischung der Kühlflüssigkeit G12+ und der darin enthaltenen Ionen/Mineralien) den Nachteil der fehlenden puffernden Mineralien. Der PH-Wert springt dann sofort, da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium. So kommt es auch vor, dass bisher dichte Stellen an Kühlermanschetten (die sichtbar mit Kalkablagerungen rundum) dadurch angelöst werden und es hier zu Undichtigkeiten kommen kann.

Nimm lieber Trinkwasser, da muss erstmal der Puffer aufgebraucht werden, bevor sich der PH-Wert ändert. Und ein Auto ist kein Bügeleisen mit extrem kleinen Kanälen und Dampfbildung, welcher hauptsächlich mit der Kalkbildung zu tun hat.

Aqua dest sollte nur bei sehr hartem Wasser beigefügt werden-als Ausgleich.

Die übliche Vorschrift bei allen mir bekannten Auto-Herstellern schreibt normales Trinkwasser vor und nur eine Beimischung von Aqua dest bei sehr kalkhaltigem Wasser. Oder du kochst das Wasser ab und hast damit den Kalkstein schon weitestgehend reduziert. 🙂

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Ok leuchtet ein ich nehme immer das kondenswasser aus unserem wäschetrockner muss ich das jetzt wechseln oder kann das bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von pali77


Ok leuchtet ein ich nehme immer das kondenswasser aus unserem wäschetrockner muss ich das jetzt wechseln oder kann das bleiben?

Glaube nicht, den es ist zwar überwiegend demineralisiert, aber nicht deionisiert und es hat sicherlich schon mit Kohlendioxid (aus Umgebungsluft) einen Austausch stattgefunden. Dürfte beim Ph Wert so um die 6 liegen, vielleicht auch höher. Nimmt sich dann den Kalk und die Mineralien (aus dem G12+) was es noch braucht. Aber wenn du mal nachfüllen musst kannste ja mal etwas Leitungswasser reinfüllen.

Aber gut riechen müßte es, wenn mal irgendetwas undicht ist (bei den Bestandteilen vom Waschpulver die sich da mitlösen) 😁😁

Kühlflüssigkeit sollte man sowieso alle 4 Jahre wechseln, dann gibt es auch keine "Süffbrühe" die so aussieht als wäre die ZKD im Eimer. 🙂

Da kommt ja einiges zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps! Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. 🙂

Zitat:

Kühlflüssigkeit sollte man sowieso alle 4 Jahre wechseln, dann gibt es auch keine "Süffbrühe" die so aussieht als wäre die ZKD im Eimer.

Kommt mir bekannt vor. Meine Brühe erinnert in der Farbe inzwischen entfernt an Zeiten stark beschleunigter Verdauung. Ist aber bis jetzt vom Freundlichen bei jedem Service und Wintercheck für gut befunden worden. Das ist dann wohl so ähnlich wie die "Ölfüllung auf Lebenszeit" beim Automatikgetriebe.

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