ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserkocht trotz wechsel von wasserpumpe/ thermostat

Kühlwasserkocht trotz wechsel von wasserpumpe/ thermostat

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:23

Hallo,

wir haben mit unserem BMW 5er 523i Probleme.

Am Montag bin ich von einem Termin nach Hause gefahren, und meine Temperaturanzeige ging höher wie immer eigentlich kurz vor´m roten bereich wieder zurück in die mitte,aber nix da ging in roten bereich,ich ganz schnell nach hause... Zuhause guckte ich denn ob noch Wasser da wäre,nix weg gewesen (mein Mann hatte im Dezember erst alles nach gefüllt) hab ich wieder was rauf gekippt damit unser schlosser gucken konnte,kam bei dem an (15km entfernt von mir) kein Wasser mehr drin, er hatte noch 1,5 L nach gekippt weg,kleinen Schuss nochmal rein um zu gucken wo es bleibt,da kam alles oben wieder in Kühler rein! Der untere Schlauch stein hart,der ander der vom Kühler weg geht mega heiß das er sich verbrannt hat. Naja das war sehr merktwürdig,halbe std später leuchtete die Lampe bei der Temperaturamzeige gleich wieder!

Gestern sind sie dabei gegangen haben die Wasserpumpe das thermostat aus getauscht sind eine runde gefahren alles super,aber dann gleich wieder in roten bereich rein! Nun sind wir ratlos,haben das auto erst seit vier monaten und nur ärger... vielleicht kann einer von euch uns weiter gehelfen????

MFG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 17:04

Standardfrage: Hat das Fahrzeug einen Latentwärmespeicher und vor allem wurde das Kühlsystem nach den Arbeiten vernünftig entlüftet ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wie alt ist denn der Kühler? Habt ihr mal die Kühlerzarge ausgebaut und den Kühler von innen nach vorne aussen mit Wasser durch gespült dass die Lamellen frei sind? Oder wurde mal Kühlerdichtmittel benutzt?

Wirft er hinten weiße Wolken? Alternativ beide Kühlerschläuche abmachen und den Kühler von unten nach oben durchspülen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:12

weiß ich nicht,wir haben das auto erst 4 monate.. nein das haben wir nicht gemacht,er wird aber auch nicht warm drinnen!den Kühler haben wir gestern ausgebaut der ist ca 1 jahr alt sieht noch aus wie neu

kopfdichtung schon kontrolliert ? Weise wolken aus der auspuff nachgeschaut ? Wasser blasen an öl messtab? Lüfter funktioniert ? So war bei meinem alten ford wasser verlust zu heisser motor ( war kopfdichtung defekt es kann sogar dem katalysator beschädigen ( bruch) !!! Ich würde alles ganz genau prüfen oder prüfen lassen von einen kompetenten mechaniker!!! Mfg

am 11. Januar 2014 um 17:04

Standardfrage: Hat das Fahrzeug einen Latentwärmespeicher und vor allem wurde das Kühlsystem nach den Arbeiten vernünftig entlüftet ?

am 11. Januar 2014 um 22:26

Hallo!

Mich würde auch erstmal interessieren, ob entlüftet wurde. Das ist nämlich der wichtigste Part!

Steinharte Schläuche sind aber auch nicht normal - evtl. ist deine ZKD auch defekt durch diese permanenten Heiß-Fahrten. Sollte man eigentlich nicht machen, das ist euch klar, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von emmchen18

weiß ich nicht,wir haben das auto erst 4 monate.. nein das haben wir nicht gemacht,er wird aber auch nicht warm drinnen!den Kühler haben wir gestern ausgebaut der ist ca 1 jahr alt sieht noch aus wie neu

Dann tippe ich auch auf Luft im System sofern er keine weiße "Friedensfahne" hinter sich herzieht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:25

Ich haben ihn ja nicht permanent heiß gefahren!Zu den Schläuchen,es ist nur der untere Schlauch Steinhart,der obere der vom Kühler abgeht nicht!

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Mich würde auch erstmal interessieren, ob entlüftet wurde. Das ist nämlich der wichtigste Part!

Steinharte Schläuche sind aber auch nicht normal - evtl. ist deine ZKD auch defekt durch diese permanenten Heiß-Fahrten. Sollte man eigentlich nicht machen, das ist euch klar, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:26

nein das macht er nicht.. es ist kein wasser im öl oder öl im wasser! das kenn ich schon hatte kopfpackung schon beim anderes auto kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von emmchen18

weiß ich nicht,wir haben das auto erst 4 monate.. nein das haben wir nicht gemacht,er wird aber auch nicht warm drinnen!den Kühler haben wir gestern ausgebaut der ist ca 1 jahr alt sieht noch aus wie neu

Dann tippe ich auch auf Luft im System sofern er keine weiße "Friedensfahne" hinter sich herzieht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:28

Das ist das nächste was gemacht wird am wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Mich würde auch erstmal interessieren, ob entlüftet wurde. Das ist nämlich der wichtigste Part!

Steinharte Schläuche sind aber auch nicht normal - evtl. ist deine ZKD auch defekt durch diese permanenten Heiß-Fahrten. Sollte man eigentlich nicht machen, das ist euch klar, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. Januar 2014 um 11:38

Das ist das ERSTE was man nach solchen Arbeiten macht,ohne Entlüften läuft nichts...

lalalalalalatent :D bei genau das gleiche,wapu und thermostat neu,stadardmässig entlüftet und die karre kochte.lag am latentwärmespeicher. hab das teil abklemmen lassen bei bmw.seither ist ruhe.

am 12. Januar 2014 um 21:48

Servus!

Wenn du deine Fahrgestellnummer hier eingibst - Klick mich - steht, ob du einen Latentwärmespeicher hast oder nicht.

Grüße,

BMW_verrückter

ist bei meinen E39 520i jetzt auch so, beide Kreisläufe werden heiß, Heizung ist heiß. Kein Wasser im Öl, Kühler, Deckel vom Ausgleichbehälter, Thermostat, Kopfdichtung, gwechselt, stundenlang entlüftet mit 30 cm vorn hoch, bis von der Kühlerentlüftung Wasser in den Ausgleichbehälter lief und Wasser aus der Thermostatentlüftung kam. Ist er auf Betriebstemperatur oder 10 km gefahren oder ich komme über 2000 u/min, drückt das Wasser aus dem Ausgleichbehälter mit fest verschlossenem Deckel. Hilfe, Hilfe ich bin am Ende.

Wenn sich gleich übermäßiger Druck aufbaut, ist mit der KoDi noch was im Unreinen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserkocht trotz wechsel von wasserpumpe/ thermostat