Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP

Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP

Peugeot 207 1 (W), Peugeot 207
Themenstarteram 4. August 2015 um 15:14

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um Rat fragen. Mein 207cc THP scheint "Bauchschmerzen" zu haben. Zumindest glaube ich, dass es etwas nicht in Ordnung ist...kann mir aber nicht erklären woran es liegt.

Folgendes Problem (?) ist aufgetreten: Bisher zeigte die Kühlwasseranzeige knappe 90 Grad an (die Temperatur hatte sich bisher immer deutlich unter der 90 Grad Marke eingependelt - auch bei höheren Geschwindigkeiten blieb dieser Wert konstant). Seit knapp zwei Wochen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige nun die 90 Grad merklich übersteigt und der Kleine auch schneller auf Temperatur kommt - er überhitzt aber nicht!! Am Wetter liegt es nicht, denn das macht er auch wenn es draußen kühl ist.

Ebenso macht es keinen Unterschied ob ich bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage fahre. Ich weiß es ist keine Tragödie, solange er nicht überhitzt, aber es lässt mir keine Ruhe - woran kann es liegen, dass die Temperatur nun höher ist? Hat jemand Erfahrung mit diesem "Phänomen"? Oder spinnt einfach nur die Anzeige? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt: Kühlergrill mit Luftdruck gereinigt (innen nach außen); Fehlerspeicher wurde ausgelesen (--> kein Fehler); Luftfilter ausgetauscht; Wasserpumpe und Schläuche überprüft (es ist alles ok) - Kühlwassermenge konstant.

Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Klaus 19

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2015 um 8:47

Zitat:

@Hasolek schrieb am 6. August 2015 um 10:02:22 Uhr:

hmm die Rückrufaktion ist ganz frisch

Juli glaube rausgekommen

...wenns aber ne Rückrufaktion ist, müsste ich ja bei Bedarf (wenn das fehlerhafte Thermostat verbaut ist) angeschrieben werden...

Das hängt von der "schwere" des Rückrufs ab. Es gibt auch Aktionen, die einfach beim nächsten Service durchgeführt werden.

Zitat:

@tknieper schrieb am 6. August 2015 um 10:47:59 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 6. August 2015 um 10:02:22 Uhr:

hmm die Rückrufaktion ist ganz frisch

Juli glaube rausgekommen

...wenns aber ne Rückrufaktion ist, müsste ich ja bei Bedarf (wenn das fehlerhafte Thermostat verbaut ist) angeschrieben werden...

sei froh, dass es die Rückrufaktion gibt;)

Es gab auch schon Leute die für den defekten Thermostat fast 400 Euro gelöhnt haben :D

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...n-reparatur-fast-400-eur-t4431314.html

am 6. August 2015 um 14:31

Hat denn die Aktion irgendweine Peugeot-interne Nummer, dann könnte ich meinen Verkäufer mal darauf ansprechen...

ich kannte die ist aber im Urlaub ganz schnell aus dem Kopf gehuscht :)

Ein Anruf beim Händler mit Angabe der VIN dürfte hier auch schnell Sicherheit bringen, ob man betroffen ist oder nicht.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:52

Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

An dem Temperatursensor habe ich auch schon gedacht. Könnt ihr mir spontan sagen wo genau der sitzt? Ich habe schon mal geschaut bzw. versucht zu schauen - konnte ihn aber auf Anhieb nicht finden.

 

Das mit der Serviceaktion ist sehr interessant. Da werde ich wohl mal beim Freundlichen nachfragen :-) @Hasolek: ist dir die Peugeot-interne-Nummer zwischenzeitlich wieder eingefallen? Wo hast du die Info her? Ich habe mal direkt bei Peugeot geschaut und auch die gelben Engel zur Rate gezogen, konnte aber darüber keinen Eintrag finden.

 

Beste Grüße

wer hat der hat :)

nein wie gesagt immernoch im Urlaubsmodus :)

der sitzt am Thermostat

3 Versionen :)

kannst ja mal ein Bild von deinem Thermostat hochladen dann kann ich dir den einkreisen

am 7. August 2015 um 5:15

Ich habe heute mal die ?Kopfentlüftung? und den Luftansaugschlauch abgeklipst und ein paar Bilder vom Thermostatgehäuse gemacht. Ich hoffe mal, die Bilder sind aussagekräftig.

Der Sensor scheint einzeln ausschraubbar zu sein, also nicht ein Element zusammen mit dem Thermostatgehäuse. Außerdem ist dort ein wenig Kleber/Dichtmasse zu sehen.

Sind die Sensoren immer eingeklebt bzw. zusätzlich zum Einschrauben abgedichtet?

Ist mein Thermostat auch anfällig und fällt unter die Rückrufaktion?

Du hast einen der reinfällt aber dieser Temp Fühler ist schon eingebaut wie man auf den Bildern gut sieht .

Also hast du es bereits drin :)

 

Das mit der Dichtmasse macht jeder wie er möchte. Es wird extra beim eindrehendes neuen Fühlers aufs Gewinde gemacht

am 7. August 2015 um 10:41

Zitat:

@Hasolek schrieb am 7. August 2015 um 12:08:22 Uhr:

Du hast einen der reinfällt aber dieser Temp Fühler ist schon eingebaut wie man auf den Bildern gut sieht .

Also hast du es bereits drin :)

 

Das mit der Dichtmasse macht jeder wie er möchte. Es wird extra beim eindrehendes neuen Fühlers aufs Gewinde gemacht

Danke für die Information, dann werde ich mich mal an meinen Freundlichen wenden...

am 10. August 2015 um 15:10

Zitat:

@tknieper schrieb am 7. August 2015 um 12:41:23 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 7. August 2015 um 12:08:22 Uhr:

Du hast einen der reinfällt aber dieser Temp Fühler ist schon eingebaut wie man auf den Bildern gut sieht .

Also hast du es bereits drin :)

 

Das mit der Dichtmasse macht jeder wie er möchte. Es wird extra beim eindrehendes neuen Fühlers aufs Gewinde gemacht

Danke für die Information, dann werde ich mich mal an meinen Freundlichen wenden...

Ich falle doch nicht unter den Rückruf, laut Peugeot alles in Ordnung bei mir...

Ok :)

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:00

Hallo noch mal ;-)

Also ich war auch beim Freundlichen und mein Kleiner ist von der Serviceaktion nicht betroffen.

Bzgl. meines Urspungsproblems erklärte mir der Werkstattleiter, dass dies bei diesen Temperaturen normal ist und ich mir keine Sorgen machen müsste, so lange die Temperatur nicht weiter steigt. Naja mal schauen....ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten...ein komisches Gefühl hab ich trotzdem, schließlich hab ich den Wagen nicht erst seit gestern und dies ist auch nicht der erste Sommer mit hohen Temperaturen.

Oder denkt ihr, ich sollte lieber auf Nummer sicher gehen und Fühler doch tauschen?

Die Aktion heist ZXC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP