Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP

Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP

Peugeot 207 1 (W), Peugeot 207
Themenstarteram 4. August 2015 um 15:14

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um Rat fragen. Mein 207cc THP scheint "Bauchschmerzen" zu haben. Zumindest glaube ich, dass es etwas nicht in Ordnung ist...kann mir aber nicht erklären woran es liegt.

Folgendes Problem (?) ist aufgetreten: Bisher zeigte die Kühlwasseranzeige knappe 90 Grad an (die Temperatur hatte sich bisher immer deutlich unter der 90 Grad Marke eingependelt - auch bei höheren Geschwindigkeiten blieb dieser Wert konstant). Seit knapp zwei Wochen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige nun die 90 Grad merklich übersteigt und der Kleine auch schneller auf Temperatur kommt - er überhitzt aber nicht!! Am Wetter liegt es nicht, denn das macht er auch wenn es draußen kühl ist.

Ebenso macht es keinen Unterschied ob ich bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage fahre. Ich weiß es ist keine Tragödie, solange er nicht überhitzt, aber es lässt mir keine Ruhe - woran kann es liegen, dass die Temperatur nun höher ist? Hat jemand Erfahrung mit diesem "Phänomen"? Oder spinnt einfach nur die Anzeige? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt: Kühlergrill mit Luftdruck gereinigt (innen nach außen); Fehlerspeicher wurde ausgelesen (--> kein Fehler); Luftfilter ausgetauscht; Wasserpumpe und Schläuche überprüft (es ist alles ok) - Kühlwassermenge konstant.

Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Klaus 19

Ähnliche Themen
32 Antworten

Spontan würde ich auf einen defekten Temperatursensor tippen, der dann falsche Werte anzeigt.

am 4. August 2015 um 17:14

Das ist Normal ! Die EP Motoren fahren teilweise mit 110 bis 115 grad Wassertemperatur.

am 4. August 2015 um 17:17

Es wird dir halt nur nicht angezeigt nur minimale Bewegungen werden dir angezeigt. Ansonsten würden die Kunden immer in die Werkstatt kommen da sie nur von früher die 90 grad kennen. Und alles was höher ist als fehler wahrnehmen.

Nach 75tkm und gut 4,5 Jahren ist mir nicht aufgefallen, dass die Temperatur deutlich über 90°C steigt.

Es gibt momentan die Rückrufaktion mit dem Temp Fühler endlich :) damals war er nur nach Fehlermeldung zu wechseln nun werden alle EP kontrolliert

 

Frag mal deinen Händler ob deiner reinfällt

Betrifft das alle EP Motoren oder gibt es Einschränkungen nach Baujahr und genauem Typ? Wird man angeschrieben oder wird es "einfach" beim nächsten Servicetermin mitgemacht?

Glaube alle , es wird geprüft welche Bauform dein Thermostat hat und ob schon ein neuer drin ist

am 5. August 2015 um 10:47

Dann müsste ich mit meinem 95 VTI auch zur Werkstatt? Ist doch der EP3...

Werden wir dann angeschrieben?

Einfach mal beim freundlichen anklopfen

am 5. August 2015 um 16:34

Ich meine der EP3 hat schon ein anderes Thermostat Gehäuse mit einem Externen Fühler. Und die anderen fallen nur mit Fehlercode rein oder der Rückrufaktion

es gibt drei versionen des Thermostats

am 6. August 2015 um 7:21

Ich habe den Wagen erst im Juni bei Peugeot gekauft, die werden das bestimmt vorher gerichtet haben oder ich bekomme Nachricht. Werde mal etwas auf die Temperatur achten demnächst...

hmm die Rückrufaktion ist ganz frisch

Juli glaube rausgekommen

Hatte unserer auch . Ist dann so schlimm geworden das er nicht mehr richtig angesprungen ist ( laut Tempanzeige war der dann fast immer auf 70 ° und ist dann am morgen ganz schlecht angesprungen weil lt. Steuergerät ja warm . Neuer Sensor rein und gut wars.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kühlwasseranzeige über 90 Grad - 207cc THP