Kühlwasseranzeige Schwank manchmal zwischen 90 und 110grad
Hallo an alle,
ich habe seit einigen Wochen das komische Phänomen das meine Kühlwasseranzeige manchmal zwischen 90 und 110 Grad schwankt. Das tritt allerdings immer nur dann auf wenn das Auto komplett kalt war. Komischerweise pendelt sich das Kühlwasser auch wieder bei 90 grad ein wenn ich so 10-20 Kilometer gefahren bin. Der Lüfter springt auch an wenn der Kühlwasser bei 110grad liegt.
hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Fahrzeug ist:
A4 B9 2,0 tdi von 2016
Kilometer 186.000
1 Antworten
Hi,
ich tippe da auf die verstellbare Wasserpumpe. Der verstellbare Mechanismus derer, geht da gerne mal fest, klemmt und es kommt dann zu dem von dir beschriebenen Problem.
Auf dem Foto kannst du den silbernen Metallring, unterhalb vom schwarzen Flügelrad, sehen. Dieser wird im kalten Zustand angesteuert und geht dann über das schwarze Flügelrad darüber. Das wird gemacht um eine schnellere Erwärmung des Motors zu erreichen.
Bei der Laufleistung würde ich dann auch gleich den Zahnriemenwechsel machen. Die Wasserpumpe sitzt im Zahnriementrieb.
Allzu lang würde ich so nicht mehr fahren. Gefahr von Folgeschäden durch Überhitzung!
VG