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Kühlwasser wird nicht warm

Hallo,

ich habe einen Golf III 1,8 55KW, mit dem problem, dass

die kühlwasseranzeige nicht wirklich hochsteigt.

selbst wenn ich 30 min autobahn gefahren bin steht sie erst

knapp über 70 Grad.

die 90 grad marke erreicht er nur wenn ich längere zeit im stau stehe.

ist das ein problem, welches mann beheben sollte?

könnt ihr mir bitte helfen!!

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26 Antworten

thermostatt kaputt, das heist, es klemmt und geht nicht mehr richtig zu

Hatte ich auch, bin den Wagen ohne Probleme 100tkm gefahren!

am 30. Juli 2002 um 18:27

Kein richtiges Problem, aber auf´s Thermost. würd ich auch tippen

 

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www.bin-schneller-wie-du.de (defekt)

am 30. Juli 2002 um 19:35

Hallo,

ich hatte sowas auch - bei mir war der Temperatursensor kaputt. Macht solange nichts, wie die Motortemperatur im zulässigen Bereich liegt. Falls dein Motor allerdings irgendwann mal überhitzt, bekommst du das natürlich nicht mit...auch das ist mir passiert :-(

 

Gruß, Holger

Wenn es das Termostat sein sollte, (was ich auch vermute) würde ich es an deiner Stelle auch erneuern. Als erstes wird dein Sritverbauch sinken, da der Motor mit intaktem Termostat im normalen Temperaturbereich gefahren wird. Logischer auch schneller warm wird, weil der Kreislauf des Kühlwassers nicht dauernd durch den Kühler geht. Als zweites bekommst Du im kommenden Winter keine kalten Füße !

Gut Heiz

Michael

ich würde ned auf thermostat tippen sondern auf den temperatur fuehler der vorne am kühler sitzt voirne rechts wenn du die motorhaube aufmachst war bei mir auch voll kommen veröllt...ausgetauscht lief...fertig...

Lass den Motor laufen nachdem er vorher komplett abgekühlt war und fühle an den Kühlwasserschläuchen

die zum Kühler gehen, sollten die sofort mit warm werden ist der Termostat defekt.

Den Fühler (Schalter) den "GZA" beschreibt ist nach meinem Wissen für das Einschalten des Lüfters verantwortlich.(Sollte der Lüfter immer laufen, vorausgesetzt Du hast keine Klimaanlage eingeschaltet, ist dieser Schalter den "GZA" beschreibt, dafür verantwortlich.) Die Temperatur des Motors wird auf keinem Fall am Kühler gemessen, sondern meistens im oder am Zylinderkopf.

Weiterhin Gut Heiz

am 31. Juli 2002 um 9:47

Info: der Thermoschalter der den Lüfter steuert sitzt genau am wasserkühler --- von vorn gesehen unten rechts. Den Thermosch. den ihr glaube meint sagt nur wie warm oder kalt der Motor ist ( einfach ausgedrückt ).

 

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www.bin-schneller-wie-du.de (defekt)

Weder Temperaturfühler noch Thermostat kosten viel. Außerdem lassen sich beide rel. einfach austauschen. Im Zweifelsfall beide Teile wechseln

am 31. Juli 2002 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Polarbär

Weder Temperaturfühler noch Thermostat kosten viel. Außerdem lassen sich beide rel. einfach austauschen. Im Zweifelsfall beide Teile wechseln

da haste war, die kann man ja auch gebraucht kaufen.

 

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hi nein den schalter den ich meine ist fuer die anzeige im innen raum...ich denke mir nämlich mal das er auf temperatur kommt aber das halt nur nicht ANZEIGT...das war bei mir auch so...

der schalter womit der lüfter angeht ist das thermostat was in dem kühlreislauf direkt dirnne sitzt...ist so eine metall spirale die bei wärme auseinander gedrückt wird und den lüfter ansppringen lässt...und wenn er abkühlt sich wieder zusammen zieht und dann wieder den lüfter abschaltet...also jungs keine wagen vermutungen...sondern auf jemanden hören der sich damit auskennt :D :D :D

am 31. Juli 2002 um 12:35

Mit der Anzeige kannste auch recht haben.

Die Kontrolle mit den Schläuchen (von Michael Riemer) könnte mann erstmal machen, so kannste denn das Thermost. ausschließen falls diese nicht sofort warm werden, wenn doch dann is Thermo im A****.

 

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www.bin-schneller-wie-du.de (defekt)

am 31. Juli 2002 um 14:13

Erstmal nur für GZA

Das Thermostat ist ein "Thermoschalter" und sitzt wie schon mehrfach gesagt im Kühler und zwar nur für jemanden der sich auskennt "in Fahrtrichtung links im Kühler".(Man kann ihn auch durch die gleichfarbigen Kabel erkennen , wie am Lüfter selber.) Wenn dieser nicht schaltet überhitzt der Motor, weil der Lüfter meistens zu spät anspringt.

Die Temperaturanzeige wird von dem Temperaturgeber oberhalb der Getriebeglocke gemessen. Ein Kunststoffflansch am Zylinderkopf angeflanscht, indem ein Fühler mit einer Klammer und einem O-Ring als Dichtung eingesetzt ist.(diverse Schläuche gehen ebenfalls von diesem Flansch ab)

dieser Fühler hat bei dem Wagen meiner Tochter 4 Anschlüsse (teilweise auch nur 3).

Um diesen Temperaturgeber zu testen, hilft ein altes Einkochthermometer von deiner Großmutter. (Falls Du kein elektrisches Temperaturmessgerät zur Hand hast.) Vergleiche deine Anzeige mit der von Dir ausgewählten Methode)

Vorsicht beim öffnen des Ausgleichbehälters.(Er steht bei heißem Motor unter Druck.)

Außerdem können hier nur Vermutungen angestellt werden,

jeder hat so seine Erfahrungen der eine mehr und der andere

weniger "GZA" aber Bitte keine falschen Info`s abgeben !!!!

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