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Motor wird nicht warm!

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 19:28

Moin Moin

Ich bin grad in meinem Schweiz Urlaub und bin gestern abend mal nach St.- Gallen gefahren (von hier ca 60km) und mein Motor, zumindestens die Temperatur anzeige, wollte einfach nicht über 80°C gehen, wobei er normalerweise bei 90°C sein sollte. Auch als ich ein wenig rasanter gefahrn bin tat sich nichts.

Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten und vorschläge

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19 Antworten

Wenn Du noch ein paar Angaben machen kannst ists

klarer für uns !

Öltemperatur ? Wassertemperatur ? Wo gemessen ?

Welche Aussentemperatur ? Welcher Motor ? USW USW

Ferndiagnosen sind immer schwer.

 

SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

 

.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:12

Okay... also mal alles was mir so einfällt was wichtig sein könnte

Aussen Temp.: 10°C

Motor: 1.8 90PS

Bj. ´95

angezeigt hat mir das ganz normale Thermometer im Tacho...

Ich hoffe das reicht dir um mal zu tippen an was es liegen könnte, vllt höhen luft? :P

Zitat:

Original geschrieben von Celcius

Okay... also mal alles was mir so einfällt was wichtig sein könnte

Aussen Temp.: 10°C

Motor: 1.8 90PS

Bj. ´95

angezeigt hat mir das ganz normale Thermometer im Tacho...

Ich hoffe das reicht dir um mal zu tippen an was es liegen könnte, vllt höhen luft? :P

Also mein Vento TDI kommt bei dieser Außentemparatur nicht über 70-75° Wassertemperatur.

Ist normal durch den Fahrtwind.

Musste mein Wagen auf der Bahn nach 300km auch erstmal wieder warmfahren... Öltemperatur unter 70°C lach... das mag der Turbo nicht wenn ich ihm die Sporen gebe ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 7:23

nunja das klingt ja alles recht logisch -> Jedoch bin ich ja bei der selbigen Temperatur und höheren Geschwindigkeit mit konstant 90°C von Rostock bis in die Schweiz gefahren, und hier will er einfach nicht warm werden...

Ich fahr heute nochmal 130km nach Zürich mal schauen was das Thermometer dann sagt!

Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Posts!

Gehe nen bissel eher zum Auto und lass den Wagen im Leerlauf etwas laufen... irgendwann dürfte der Kühler angehen.

Ich hab mit meinem Alltagswagen im Winter ähnliche Probleme, da muss ich sogar nen Stück Pappe vor den Kühler stellen damit ich nicht erfriere ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:46

so bin grad aus zürich zurück... Der motor war diesmal recht zügig auf 90°C und blieb auch dort!

Danke für eure Posts

Wenns nochmal passiert, könnte das Thermostat im Popo sein.

Glaub ich weniger, dann würde der Motor zu warm werden...

Zitat:

Original geschrieben von Celcius

Okay... also mal alles was mir so einfällt was wichtig sein könnte

Aussen Temp.: 10°C

Motor: 1.8 90PS

Bj. ´95

angezeigt hat mir das ganz normale Thermometer im Tacho...

Also ist von der Öltemperatur die Rede !?!?!?!

Und Du meinst die MFA ?????!!!???

 

Wenn es um die Wassertemperaturanzeige

geht - die ist eh nur ein Lügenmeter was die

angezeigten Temperaturen angeht - bestenfalls

ein Schätzeisen.

Es gibt noch eine Möglichkeit :

Den Geber !!! Und da entweder den Anschluss oder der

Geber selbst. Im Geber liegen mehrere Plättchen

die im Laufe der Zeit in Verbindung mit Feuchtigkeit

gerne leicht anlaufen und dann komische und falsche

Werte liefern.

Das ist bei den Gebern für die Wassertemperatur und

denen für die Öltemperatur der Fall.

Also - mal den Anschluss am Geber prüfen und

reinigen und ggf nachbiegen ..... oder direkt

nen neuen Geber rein.

 

SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

.

Zitat:

Original geschrieben von Acki84

Glaub ich weniger, dann würde der Motor zu warm werden...

Es sei denn, der Thermostat klemmt in der Stellung "AUF".

 

SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

 

.

Will ja nix sagen, aber bedenkt bitte die Wärmekapazität die Wasser aufnehmen kann und den Fahrtwind. Das erklärt warum die Temp. so niedrig ist.

Wenn ich Stundenlang Autobahn fahre hab ich des selbe, aber sobald ich anhalte kommste im Auto um, weil das Wasser langsamer durch den Motor läuft (weniger Drehzahl) und weil der Fahrtwind das Wasser nicht mehr so gut kühlt!

Der Motor ist deswegen nicht wärmer oder kälter!

Schon ziemlich richtig !

Und genau das passiert auch bei einem dauernd komplett geöffnetem Thermostat.

Dann ich der Durchfluss zu hoch und damit wird der Motor

"zu stark" gekühlt.

 

Das war "damals" immer ein toller Trick : das Thermostat

raus und so wenig wie möglich Frostschutz rein.

Das hat die Motortemperatur nach unten gedrückt.

 

 

Gruss ..... Börnie

Ach ja, Thermostat kann man ganz einfach testen.

Ausbauen und in kochendes Wasser legen :)

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