ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser wird inerhalb von sekunden zu Heiß

Kühlwasser wird inerhalb von sekunden zu Heiß

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:23

Hallo Liebe Community,

Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem A3. Ich habe das heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal genauer angeschaut. Zum einen zeigt die anzeige schon innerhalb von Sekunden (so 10 Sek.) über 70 °C an. Zudem ist die Anzeige nach 1km in 2 Minuten schon über 90°C.

Ich habe einen Arbeitsweg von 8 km und nach ca. der Hälfte hat die Anzeige die 110°C Überschritten und die Warnleuchte meldet sich. Gestern hat das Kühlwasser Förmlich gekocht.

Oberer und Unterer Schlauch des Kühlwassers sind beide auch sehr Heiß.

Jemand Tipps was es alles sein könnte und wie ich das herausfinde was es genau ist?

Wie schlimm ist es damit zu fahren? Also vorallem die 8km täglich 2x.

Und wie schlimm Wären 150km am Stück über Autobahn?

Grüße

2goodA3

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2020 um 6:34

Wenn das so schnell passiert würde ich sagen Wasserpumpe defekt. Würde so nicht mehr fahren

am 13. Mai 2020 um 6:37

Thermostat kaputt, der geht nicht in den großen kühlkreis (der Lüfter am Kühler schaltet nicht zu) dringend wechseln, sonst kommt die Zylinderkopfdichtung und es droht ein Motorschaden

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:38

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Mai 2020 um 08:34:59 Uhr:

Wenn das so schnell passiert würde ich sagen Wasserpumpe defekt. Würde so nicht mehr fahren

Auch wenn sowohl der Untere als auch der Obere Schlauch Heiß werden?

Wenn beide Schläuche heiss sind öffnet das Thermostat selbst wenn es kaputt wäre dürfte er nicht innerhalb von Sekunden warm werden weil bis 90° ist es eh zu.Ich würde auch sagen das das Schaufelrad der Wasserpumpe gebrochen oder lose ist und deshalb kein vernünftiger Kreislauf da ist und er nach kurzer zeit zu heiss wird.

am 13. Mai 2020 um 7:07

Ganz genau. Ein defektes Thermostat könnte nicht das schnelle warm werden erklären, weil das bei 70 Grad noch lange zu ist

Hi,

Es koennte noch ein verstopfter Kuehlkreislauf sein.

Ist denn die Innenraum-Heizung dann auch schon warm/heisst?

Ich wuerde den Kreislauf erstmal öffnen und unter Wasserzugabe den Motor 1-2 Minuten laufen lassen um zu sehen, dass das Wasser durchlaeuft. Dann weisst du, dass nichts verstopft ist und die Wasserpumpe laeuft. Das kosten nur Kühlmittel. Wenn sich das Wasser bewegt wuerde ich 30-50eur in das Thermostatventil investieren und das Ergebnis beobachten. Bewegt es sich nicht kannst du von Schlauch zu Schlauch die Verstopfung suchen. Si d es die Kuehkanaele im Block wird es spannender. Ist es die Wasserpumpe, musst du ca. 150eur oder mehr in Material investieren und technisch den Zahnriemen direkt mit wechseln.

Alternativ hast du an der Verdichtung / Drehzahl gespielt und tankst anderen Sprit als vorgesehen, wodurch der bestehende Kuehlkreislauf nicht mehr ausreicht.

;)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:19

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 13. Mai 2020 um 09:16:20 Uhr:

Hi,

Es koennte noch ein verstopfter Kuehlkreislauf sein.

Ist denn die Innenraum-Heizung dann auch schon warm/heisst?

Ich wuerde den Kreislauf erstmal öffnen und unter Wasserzugabe den Motor 1-2 Minuten laufen lassen um zu sehen, dass das Wasser durchlaeuft. Dann weisst du, dass nichts verstopft ist und die Wasserpumpe laeuft. Das kosten nur Kühlmittel. Wenn sich das Wasser bewegt wuerde ich 30-50eur in das Thermostatventil investieren und das Ergebnis beobachten. Bewegt es sich nicht kannst du von Schlauch zu Schlauch die Verstopfung suchen. Si d es die Kuehkanaele im Block wird es spannender. Ist es die Wasserpumpe, musst du ca. 150eur oder mehr in Material investieren und technisch den Zahnriemen direkt mit wechseln.

Alternativ hast du an der Verdichtung / Drehzahl gespielt und tankst anderen Sprit als vorgesehen, wodurch der bestehende Kuehlkreislauf nicht mehr ausreicht.

;)

Die Heizung im Innenraum wird dann noch nicht warm, die ist erst nach 5km wirklich spürbar warm.

Ja heute Mittag wird mal geschaut wie es aussieht mit den schläuchen.

Gespielt wurde daran überhaut nicht, sonst würde ich ja die Ursache bestimmt kennen :D

Hallo,ich hab ein a3,8l,1,9tdi,hatte ein ähnliches Problem wobei nach ein paar Kilometer schon 90 grad erreicht wurden,bin dann auf die Autobahn und nach ca.5km,hab ich 110grad drauf,Werkstatt hat auch auf wasserpumpe,thermostat getippt,hab den fehler dann gefunden,bei mir haben die Lüfter nicht zugeschalten,der Grund ist der sicherungskasten auf der batterie,Check mal alle 3 sicherungen,falls eine nicht mehr rausgeht,dann zieh die mit der Zange raus,und darunter ist oft korrosion,da Kontakt spray einsprühen,falls die Lüfter wieder laufen,dann könnte dies die Ursache sein,viel Glück.

am 13. Mai 2020 um 18:44

Na der schaltet doch aber erst bei hoher Temperatur zu ;)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@cj2015 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:08:59 Uhr:

Hallo,ich hab ein a3,8l,1,9tdi,hatte ein ähnliches Problem wobei nach ein paar Kilometer schon 90 grad erreicht wurden,bin dann auf die Autobahn und nach ca.5km,hab ich 110grad drauf,Werkstatt hat auch auf wasserpumpe,thermostat getippt,hab den fehler dann gefunden,bei mir haben die Lüfter nicht zugeschalten,der Grund ist der sicherungskasten auf der batterie,Check mal alle 3 sicherungen,falls eine nicht mehr rausgeht,dann zieh die mit der Zange raus,und darunter ist oft korrosion,da Kontakt spray einsprühen,falls die Lüfter wieder laufen,dann könnte dies die Ursache sein,viel Glück.

Danke für den Tipp probiere es Heute Mittag mal aus.

Bei mir kam nämlich erst vor einem Monat eine neue Pumpe mit Zahnriemen reim beim Service.

Und die anzeichen sind nun wirklich nicht für Thermostat.

am 14. Mai 2020 um 8:40

Das hättest ja auch mal erwähnen können. Dann ist der Weg doch klar: ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Wenn das Problem vorher nicht war ist doch klar dass das dann damit zusammen hängt

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 9:09

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Mai 2020 um 10:40:09 Uhr:

Das hättest ja auch mal erwähnen können. Dann ist der Weg doch klar: ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Wenn das Problem vorher nicht war ist doch klar dass das dann damit zusammen hängt

musste selber erst nochmal nachschauen was gewechselt wurde.

Erstmal schaue ich noch ob es der Lüfter bzw die Sicherung ist. Vielleicht kann ich mir ja Werkstatt kosten sparen.

Der schlauch der oben in den Lüfter reingeht ist auch warm.

Der der unter rausgeht ist kalt.

am 14. Mai 2020 um 9:14

In den Kühler meinst Du. Vorher hast noch gemeint, die werden beide heiß, was denn nu?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 9:21

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Mai 2020 um 11:14:51 Uhr:

In den Kühler meinst Du. Vorher hast noch gemeint, die werden beide heiß, was denn nu?

Bei dem Kühlwasserbehälter sind beide Schläuche heiß. Beim Kühler nur der Obere.

Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser wird inerhalb von sekunden zu Heiß