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Kühlwasser Alarm

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:21

Guten Abend zusammen!

Habe heute etwas blödes und besorgnisserregendes erlebt!

Hatte mein Auto gestern abend um 1 uhr bei -3°C abgestellt!

Heute als ich es um 18 Uhr starten wollte bei -1°C lief der erst mal 20 sek dann ertönte ein Lautes piepen und auf dem FIS erschien das zeichen für das Kühlwasser und blinkte!

Nach ca. einer minute ging das wieder aus und hat sich dann nicht mehr gemeldet!

Gestern habe ich eine 700km lange strecke zurück gelegt und da war nix mit dem Kühlwasser also nicht zu heiss oder sonst irgendwas!

Habe nachgeschaut heute und das Wasser ist genau zwischen min und max!

Was könnte das sein! Im bordbuch steht das kühlwasser kann zu kalt bzw. zu heiss sein! da der wagen stand wohl eher zu kalt! Aber habe vorher sowas noch nie gehört! kann das Thermostat auch kamputt sein??

MFG

und danke für eure Antworten!

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26 Antworten

Guten Abend,

interessant wäre erstmal, was für ein Auto fährst du eigentlich ?

Kurzer Lösungsansatz aus eigener Erfahrung, meiner macht das auch, allerdings nur wenn ich ihn bei unter -5°C starte.

Hat folgende Bewandnis, es ist ja bekannter Maßen äußerst ungesund, Motoren im kalten Zustand zu treten.

Diese Warnung soll dich einfach nur daran erinnern, dass dein Motor bei weitem nicht auf Betriebstemperatur ist.

Bei Fahrzeugen mit Turboladern, allerdings noch erheblich ungesünder.

Meiner ist einer mit Turbo, deshalb wohl die Meldung.

Ich denke, dass es bei deinem genau das Selbe ist.

 

grüße bama

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:56

Aso ja das hört sich natürlich sinvoll an!

Fahre im Übrigen einen Audi A3 TDI mit 131 PS

Das nächste mal achte ich drauf welche Temperatur draußen ist! Dann hoffe ich mal das auch dabei bleibt!

Danke für die schnelle Antwort!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bama89

Guten Abend,

interessant wäre erstmal, was für ein Auto fährst du eigentlich ?

Kurzer Lösungsansatz aus eigener Erfahrung, meiner macht das auch, allerdings nur wenn ich ihn bei unter -5°C starte.

Hat folgende Bewandnis, es ist ja bekannter Maßen äußerst ungesund, Motoren im kalten Zustand zu treten.

Diese Warnung soll dich einfach nur daran erinnern, dass dein Motor bei weitem nicht auf Betriebstemperatur ist.

Bei Fahrzeugen mit Turboladern, allerdings noch erheblich ungesünder.

Meiner ist einer mit Turbo, deshalb wohl die Meldung.

Ich denke, dass es bei deinem genau das Selbe ist.

 

grüße bama

ned bös sein, aber das ist der größte schwachsinn den ich seit langem gelesen habe!

im Druckausgleichsbehälter sitzt ein fühler der den kühlmittelstand überwacht und bei zu geringem level genau diese warnung im fis zeigt -

das hat nämlich überhaupt nix mit der wassertemp zu tun!! sonder NUR mit dem füllstand im behälter

es ist ein bekanntes problem, dass bei tiefen temperaturen trotz genügend kühlmittel der alarm kommt -

is auch scheißegal welche motorisierung im a3 /s3 ist bei allen gleich

eine lösung ist den fühler auszutauschen, oder meist reicht schon ausbauen und reinigen.

 

oh oh...

da hat jmd wohl keine Ahnung und noch dazu nicht die Fähigkeit zu lesen...

Nimms mir nicht übel, aber ich habe nicht über die Temperatur des Kühlwassers geredet/geschrieben.

Sondern über die Betriebstemperatur und dass so ist kannst du beim :) erfragen.

Das liegt NICHT zwangsläufig am Fühler, kann natürlich genauso auch daran liegen, tritt aber auch ohne defekten Fühler auf.

Ab wann wurde diese "Warnung" den verbaut von Audi, das es anfangs beept, als hinweis dafür das man erstmal auf betriebstemp. bringen soll bevor man durchstartet??

1.8T 150 PS Bj 03/03 8L1 Facelift hat das jedenfalls nicht, da beept nix wenns draußen kalt ist

Und vor allem warum blinkt dann die leuchte für Kühlmittelstand?

naja, mich faszinierts ja schon wenn was mit den rücklichtern ist, dass die ESP-lampe leuchtet

@bama89: Sorry, aber deine Erklärung ist wirklich nicht richtig. Skolem hat schon Recht. Habe das Problem bei meinem auch schon seid einem Jahr und habe es jetzt bei der Inspektion beheben lassen. Grund ist einfach ein schlechter Fühler der Kühlflüssigkeit. Das Problem ist bei Audi bekannt und zieht sich durch alle Baureihen des A3. Ab dem Facelift tritt das Problem wohl nicht mehr auf.

Bei mir wurde nun einfach ein neuer Fühler eingebaut (Kosten 25€) und das Problem ist weg.

@Law_M6: Wenn dich das piepen nicht stört, brauchst du es auch nicht eilig haben, das Problem zu beheben. Nur achte darauf, dass die Warnung wirklich nach 1-3 min erlischt. Wenn nicht, solltest du doch mal nach der Kühlflüssigkeit schauen.

... ich kann dir nur das sagen, was mir ein "MEISTER" vom :) mir anvertraut und der Vorbesitzer meines Babys auch sagte.

Die Anzeige kommt bei mir ab -5°C Außentemp und kein Grad früher!

Bei mir ist es allerdings nicht so wie beschrieben, dass die Warnung bleibt, sie erscheint beim Drehen der Zündung, erlischt aber beim Starten.

na ja mir Wurst wenn's am Fühler liegt, bin ich überrascht, sonst ernüchtert.

am 20. November 2007 um 15:49

Doch, da war was mit diesem Piepen. Ist lange her, daß wir bei uns -5° hatten und übernachten tut er meist im Warmen. Ich glaube nicht, daß sich der Sensor bei -5° meldet, nicht aber bei -4°, wenn er defekt ist.

rofl kartoffel,

der werkstattmeister der sowas erzählt muss echt nochmal auf schulung.

also bei meinem a3 hatte ich auch das problem. die kontakte können übrigens nicht einzeln getauscht werden. es wird gleich der komplette ausgleichsbehälter ausgetauscht (der preis von 25,-€ für material sollte passen). der ausgleichsbehälter wurde auch bei meinem wagen ausgetauscht und ich habe seitdem keine probleme mehr. auch bei unter -5°C kommt bei meinem a3 das piepen nicht mehr.

Moin

Ich schließe mich der Gemeinde der genervten an, denn meine Meldung kommt schon bei -1 Grad Celsius !

Aber da nix ist kann ich ja drüber hinweg sehen.

ich hatte das bei meinem 8L letztes jahr auch einmal. auto war voller schnee, ihn freigeräumt (ja auch das dach^^) gestartet und dann PIEP und kühlwasser. dacht mir ach du scheisse, es ist 9 uhr abends, kalt wie sau und das auto piept. motor aus, wieder angemacht und siehe da das piepen war weg. hat sich auch nie wieder gerührt. warum auch immer.

*LOL* :D

selten so geschmunzelt!!!

Das piepsen kommt definitiv vom Fühler. Es gibt keinen Warnhinweis der dem Fahrer sagt ab wann man den Turbo treten darf *grins*

Ganz im Ernst? Wenn das dein Meister gesagt hat würde ich definitiv die Werkstatt wechseln, egal wie billig sie ist ;)

am 21. November 2007 um 17:59

Wäre aber ne Maßnahme, so ein Warnhinweiß ;)

Richtig - das Piepsen und die Warnung kommt vom Fühler (probierts einfach aus: Stecker vom Fühler abziehen und Zündung ein...). Ich hatte da selbe Problem schon vor 2 Jahren. Behoben wurde der Fehler indem ich die beiden Kontakte im Kühlflüssigkeitsbehälter mit dem Schraubendreher sauber gekratzt habe und dem Steckerkontakt zum Fühler etwas Kontaktspray gegönnt habe. Voila - keine Fehlermeldung mehr bis letzte Woche. Also wieder das selbe Prozedere und keine nervige Fehlermeldung mehr.

Ich habe die Vermutung an den Kontakten lagert sich etwas ab, das den Widerstand zwischen den Kontakten über die Kühlflüssigkeit erhöht. Aber dazu kann wahrscheinlich ein Chemiker mehr sagen. Wer weiss was alles so in den Kühlflüssigkeiten drin ist und sich vielleicht bei Stromfluß an den Kontakten ablagert bis diese 'dicht' sind.

cu,

Thiemu

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