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Kühlwasser VR6 (AAA) kocht nach Abstellen des Motors

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 2 mit Technikpaket aus einem Passat VR6 2,8 Liter mit Verteilerzündung.
Der Golf wurde von mir für Schweiß- und Lackierarbeiten zerlegt, dazu habe ich auch das Kühlwasser abgelassen, den Kühler gegen den großen Alukühler getauscht sowie ein paar Schläuche, Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter inklusive blauem Deckel sowie das Kühlwasserrohr das gerne undicht wird.

Nachdem die genannten Teile erneuert wurden und der Wagen nach ca. 6 Monaten ohne Kühlwasser komplettiert werden konnte, habe ich das Problem, dass es nach abstellen des Motors in den Ausgleichsbehälter blubbert/Kocht.
Auch nach Kurzstrecke nehme ich das Blubbern/kochen wahr.
Es wurde mit geöffnetem Kühlwasserdeckel mehrfach entlüftet, Zusatzwasserpumpe abgesteckt.

Kühlsystem habe ich mit 1,4 Bar abgepresst, nichts undicht.
Fahrzeug an der Vorderachse aufgebockt, nochmals entlüftet, kocht weiter nach dem Abstellen.
Kühlsystem nochmal abgelassen und mit Unterdruck befüllt, weiterhin selbes Problem.
Kühlwasserdeckel am Behälter nochmal erneuert, ohne Veränderung (die Kühlerschläuche werden hart).

Mir ist jetzt aufgefallen, dass er auch beim Starten Luft an der Pumpe durch schiebt, klingt nach Blasen im Bereich Wasserpumpe.
Der Wasserstand im Behälter sinkt ab, ca. von maximal auf minimal, sobald ich den Deckel am Behälter schließe und sich Druck im Kühlsystem aufbaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Entlüften dieser Motoren.
Ich würde sonst in meiner Verzweiflung die Wasserpumpe wechseln, Aussicht auf Erfolg? Fraglich….

Besten Dank für eure Meinungen.

3 Antworten

Hört sich erstmal an, als würde die Zusatzwasserpumpe nicht richtig arbeiten.

Guter Hinweis, eventuell sollte ich mit laufender Zusatzwasserpumpe nochmal entlüften?

Hatte gelesen, dass sie abgesteckt sein soll.

Funktion ist während Motorlauf in Ordnung. Pumpe bereits neu.

Grüße Manuel

Ich habe das System nochmal entflüftet, auch mit laufender Pumpe. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Wasserstand etwas abgesunken ist als ich die Pumpe eingesteckt habe.

Es ist kein Kochen mehr vorhamden.

Ich höre allerdings, wenn ich die Zündung einschalte und die Pumpe anläuft, dass es etwas Kluckert.

Da die Pumpe mit einem Nachlauf von 5 Minuten angesteuert wird, nachdem der Motor abgestellt wurde, höre ich, dass die Pumpe anfängt Geräusche zu machen.

Vermutlich läuft die Pumpe immer noch (zumindest teilweise) trocken.

Was kann ich machen? Wer hat einen Tipp für mich?

Grüße Manuel

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