1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser verschwindet und ist plötzlich wieder da.

Kühlwasser verschwindet und ist plötzlich wieder da.

Audi A3 8L

Hallo,
habe ein langwieriges Problem mit dem Audi A3 meines Sohnes. Der Kühlwasserstand ist anfangs normal, fährt man eine Zeit, verschwindet das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rote Warnlampe und der Pieper geht an. Die Temperatur bleibt dabei konstant auf 90 Grad! Öffnet man den Ausgleichsbehälter kommt das Wasser wieder zurück und alles ist normal.
Erneuert habe ich schon: Thermostat, Ausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe. Entlüftet müsste auch OK sein - Ich weiß keinen Rat mehr. hat jemand so ein Phänomen schon mal erlebt?
Im voraus vielen Dank
Roterenny

60 Antworten

Hallo roterenny, haben sie das Problem lösen können, ich habe seit Tagen das gleiche Problem. Fahre einen Passat tdi.

Wasserpumpe defekt?

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem an einem Passat 2.0 TDI. Bei mir war es die ZKD. Nach Wechsel dieser Dichtung war alles wieder okay.

Viele Grüße, audi-raser

Hey hallo. Hab einen T5 transporter 1.9tdi.

Hab das gleiche Problem. Tritt aber erst auf wenn ich lange fahre, letztes mal nach 2h Autobahn. Lampe geht an, behälter leer. Macht man ihn langsam auf sprudelt das Wasser zurück und es fehlt nix. Wenn man den Behälter leicht offen lässt geht das kW verloren und spritzt oben raus. Fährt man mit geschlossenem Deckel weiter ist der behälter nach 5 Minuten wieder leer und das Spiel geht von vorn los.

In der Werkstatt ist das Problem nicht replizierbar, die fahren 30km mit dem Auto, fahren den auch richtig heiß aber der verliert nichts und drückt nichts weg. Ein co2 Test war negativ und es gibt auch keinen Rauch hinten raus. ZKD daher wohl eher nicht. Der Wagen wurde auch schon 2x über Nacht unter Druck gesetzt und war komplett dicht, kein Druck Verlust im Kühlwasser System.

Habt ihr einen Rat? Da die Werkstatt mich immer weg schickt weil man nichts finden kann bin ich etwas verzweifelt.

hallo habe das gleiche auto wie windy88 - stehe jetzt in Frankreich und soll am Montag in der Werkstatt einen neuen thermostat bekommen 1?
eis jemand dieses Problem betreffend eine Lösung-
ich bin mir beim Thermostat nicht sicher - weil er nicht heiß wird und auch keine rauchwolke nach hinten bläst.
wie gesagt Problem: Lampe geht an, behälter leer. Macht man ihn langsam auf sprudelt das Wasser zurück.
danke wolko

Ich würde mal den Druck vom Kühlsystem messen und schauen ob sich irgendwo ein Kühlmittelschlauch aufbläht.

Oder der Kühlmittelflansch ist wie meißtens der Übeltäter

wo sitzt am t5 der kühlmittelflansch?

Zitat:

@wolkot4 schrieb am 11. September 2021 um 15:43:49 Uhr:

hallo habe das gleiche auto wie windy88 - stehe jetzt in Frankreich und soll am Montag in der Werkstatt einen neuen thermostat bekommen 1?
ich bin mir beim Thermostat nicht sicher - weil er nicht heiß wird und auch keine rauchwolke nach hinten bläst.
wie gesagt Problem: Lampe geht an, behälter leer. Macht man ihn langsam auf sprudelt das Wasser zurück.
danke wolko

Thermostat getauscht 1300 km nach hause gefahren alles ok-
dann auf der letzten etappe wieder das gleiche Problem- wasser kamm aus dem ausgleichsbehälter(Neu)
wasser nachgefüllt - 30 km - wieder rote lampe- ADAC - hat den motor etwas besprochen etwas wasser nachgefüllt 200km gefahren - angekommen.
wasser geht immer noch weg - und kommt wieder - thermostat geht nicht auf- ventilator am kühler startet nicht - nur kleiner Kreislauf - stetige 90°.

????

Zitat:

@wolkot4 schrieb am 24. September 2021 um 11:03:57 Uhr:

Zitat:

@wolkot4 schrieb am 11. September 2021 um 15:43:49 Uhr:

danke wolko

Thermostat getauscht 1300 km nach hause gefahren alles ok-
dann auf der letzten etappe wieder das gleiche Problem- wasser kamm aus dem ausgleichsbehälter(Neu)
wasser nachgefüllt - 30 km - wieder rote lampe- ADAC - hat den motor etwas besprochen etwas wasser nachgefüllt 200km gefahren - angekommen.
wasser geht immer noch weg - und kommt wieder - thermostat geht nicht auf- ventilator am kühler startet nicht - nur kleiner Kreislauf - stetige 90°.

????

ach so ja ... co2 prüfung positiv also co2 im kühlwasser -
nächster versuch - dichtungsmittel in kühlwasser -?

Was für‘n Auto und Motor denn jetzt eigentlich? Hier liest sich alles sehr chaotisch!

Co - Test positiv deutet zumindest auf zkd hin.

Zitat:

ach so ja ... co2 prüfung positiv also co2 im kühlwasser -
nächster versuch - dichtungsmittel in kühlwasser -?

Warum Dichtungsmittel? Guck's du hier:

Zitat:

@audi-raser schrieb am 16. November 2020 um 09:03:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem an einem Passat 2.0 TDI. Bei mir war es die ZKD. Nach Wechsel dieser Dichtung war alles wieder okay.

Viele Grüße, audi-raser

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. September 2021 um 16:47:08 Uhr:

Was für‘n Auto und Motor denn jetzt eigentlich? Hier liest sich alles sehr chaotisch!

Co - Test positiv deutet zumindest auf zkd hin.

Hab einen T5 Caravelle 1.9tdi.

dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen!
Danke!

Sonst schreib ruhig mal ins tx board. Da ist doch ne Ecke mehr los als hier und die kennen Deinen Motor besser 😉

Deine Antwort