ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser/ Verlust

Kühlwasser/ Verlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2014 um 21:23

Guten Abend erst mal

Ich habe ein Problem wieder mal mit mein Audi A6 bj ende 99, 2,4 Liter, 163 PS.

Wen ich vor der Motorhaube stehe, auf der linken Seite so ca 30 bis 40 cm vom Kühler weg, verliere ich Kühlwasser aber minimal nur, hatte den bei meinen Schrauber schon öfter, er hat Ihn unter druck gesetzt im kalten zustand, da waren ein paar Schläuche undicht, die er gewechselt hat.

Das ganze geht schon seit Monate, hatte Ihn vor eine Woche wieder da, da er neue Stabi und Querlenker bekommen hat, und eine undichte stelle gefunden hat, die er gemacht hat.

Bin nach hause und habe Ihn in der Garage gestellt nach zwei tagen sehe ich das er wieder Kühlwasser verliert.

bei 201000 km wurde ein neuer Zahnriemen, Wasserpumpe und neue Spannrollen und ein Thermostat neu eingebaut.

Jetzt hat der Wagen 211000 km runter.

Man sagte mir das es die Kopfdichtung sein kann, aber er hat kein weißen Qualm und auch kein Schmierfilm am Öldeckel, der Wagen läuft super, man hört Ihn kaum. Jetzt möchte ich ein CO Test machen lassen nach Ostern, da man mir sagte das man durch den Test sehen kann ob die Kopfdichtung hinüber ist, und den Druck ablassen, weiß ja nicht wofür das gut sein sollte mit dem Druck, bin da echt ein Leihe in dem Gebiet. Ich meine der hatte auch schon Kühlwasser verloren bevor die neue Wasserpumpe rein kam, bin mir aber jetzt nicht so sicher. Jetzt möchte mein Schrauber den Wagen warm laufen lassen und dann unter Druck setzen.

Ich könnte schon Kotzen langsam alle paar Monate ist da was dran, sind halt Verschleißteile.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was es sein könnte.

Würde mich freuen auf Antwort.

MFG

Jani

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:04

hat hier keiner eine Idee, was das sein könnte.

ggf. Kühler undicht? mal abdrücken - Druck auf den Kühlwasserbehälter geben und mal schauen, wo es dann rausdrückt....

Hallo,

kenne den 2.4er jetzt nicht genau, denke aber mal dass er von der Grundkonstruktion dem 2.7T ähnelt. Schau mal nach ob das Wasser zw. Lima und Block herunter bis zur Ölwanne läuft. Wenn ja, tippe ich auf WaPu oder Thermostat.

Ist bei mir ähnlich. Hab schon an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen undichte Schlauchverbindungen gefunden. Zuletzt habe ich einen Riß im Ausgleichsbehälter entdeckt. Trotzdem habe ich noch immer Kühlwasserverlust. Dann habe ich gesehen wie Kühlwasser, wie oben beschrieben, ausgetreten ist.

Wenn sich dieser Verdacht verhärtet, ab zur Werkstatt wo die Arbeiten gemacht wurden. Auch wenn der Kühlwasserverlust schon vorher gewesen sein sollte, das hätten die sehen müssen !

Gruß

Mike

hast du ein sichtbaren verlust unter dem wagen? bei mir war mal das ölfiltergehäuse undicht und er dann dort wasser verloren. aber auch nur bei einer bestimmten temperatur.

sebastian

Ja, habe deutlich sichtbaren verlust. Da meiner aber immer etwas schräg (nach links) steht, läuft das Wasser an der Ölwanne entlang nach links, tropft dann ab in die Unterbodenverkleidung und tropft dann unterhalb des Ölfilters heraus.

Bei mir ist das Phänomen im Winter konischer weise schlimmer als im Sommer.

Ist das Leck in der Nähe des Kühlwasserausdehnungsgefäß ?

Das hat manchmal H-Risse.

Audi-002

Der TE schreibt, "wenn er vor der Haube steht, links". Das verstehe ich so, dass es in Fahrtrichtung rechts ist. Also weit weg vom Ausgleichsbehälter.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Ja, habe deutlich sichtbaren verlust. Da meiner aber immer etwas schräg (nach links) steht, läuft das Wasser an der Ölwanne entlang nach links, tropft dann ab in die Unterbodenverkleidung und tropft dann unterhalb des Ölfilters heraus.

Bei mir ist das Phänomen im Winter konischer weise schlimmer als im Sommer.

Hast Du schon mal die Zusatzwasserpumpe kontrolliert?

Ist bei den Biturbos eine bekannte Schwachstelle und sorgt sehr häufig für Kühlwasserverlust.

Ja ,hast recht!

Hab ich überlesen,bin von Fahrtrichtung ausgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Der TE schreibt, "wenn er vor der Haube steht, links". Das verstehe ich so, dass es in Fahrtrichtung rechts ist. Also weit weg vom Ausgleichsbehälter.

Hi Garfield,

ja, hab ich. Hab ich auch in einem anderen Thread schon mal gepostet (mit Bilder). Die ZusWaPu wurde vom Vorbesitzer schon mal erneuert, hab sie aber trotzdem per Endoskopie kontrolliert - alles i.O.

Wie gesagt, aufgrund der beschriebenen Spuren hab ich die WaPu oder Thermostat im Verdacht. So lange das ganze aber im Rahmen bleibt und "beherschbar" ist, leb ich damit bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Hänge mich mal hier dran.

Und zwar habe ich seit dem ich das Auto schon besitze Kühlwasser Verlust. Jetzt wollte ich mich mal dem Problem an nehmen. Wie auf dem Bild zu sehen sammelt sich das ganze Wasser an der Ölwanne, Da die Kühlwasser Schläuche schwierig zu verfolgen sind vom Behälter aus, mangels Sicht Freiheit. Habe ich keine Ahnung wo das Wasser Austritt. Der Behälter sowie die sichtbaren Schläuche im Motorenraum, scheinen alle dicht zu sein. Noch zur Info, Wasserpumpe ist neu, und ich muss alle 2 Wochen ungefähr 1l G12 nach kippen. Ich Hoffe das man anhand des Bildes erkennen kann wo das Wasser Austritt.

Vielen Dank schon mal

.jpg

Huiuiui, da kommt aber auch ganz schön Öl raus.

Steht dein Dicker immer eben oder schräg ? Viel sehen kann man auf dem Bild nicht, zumindest nicht woher das Wasser kommt. Der Kühler am Ölfilter soll auch gerne mal eine Leckage haben, und da ist bei deinem auch Wasser zu sehen. Allerdings auch an der Ölwanne. Kann also von überall her kommen. Du kannst das System auch in einer Warkstatt mal abdrücken lassen. Kann aber sein das es Dir so geht wie mir, auch die sehen dann nicht wo es her kommt und müssen dann immer mehr demontieren bis sie zur Quelle vorstoßen können. Am Ende kann es dann ein hohe Rechnung für einen defekten Pfennig-Artikel sein. Aber so oft Kühlwasser auffüllen nervt auch. Ich hatte immer 1l Frostschutz mit an Bord.

Ja leider verliere ich auch noch sehr viel Öl. Was aber zum Glück nur auf den Boden tropft, und nicht wie bei meinem anderen Problem auf den Krümmer. Das werde ich auch noch beheben wenn ich da die undichte Stelle gefunden habe. Genau das möchte ich halt verhindern, das sie das ganze Auto auseinander nehmen für eine so genannte Kleinigkeit. Das Auto steht immer waagerecht in der Garage, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, warum das Wasser überall ist. Nerven ist das eine, auf Dauer ist es halt teuer. Eine Flasche g12, und 5w40 jeweils 1l pro Monat macht ganz schön was aus.

Hui! Da rinnt aber ganzschön was durch! Mein Dicker braucht auf einen Ölwechel von 30.000km 1 L.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit verliert der Wagen im Laufe der Zeit gerne an den Schlauchverbindungen. Dort bildet sich unter den Anschlüssen eine Rosa Kruste die mit der Zeit immer mehr Flüssigkeit durchlässt.

Du musst die Schläuche abnehmen und penibelst von der Kruste entfernen.

Das das Zeug überall ist liegt wohl daran dass wenn sich dass Kühlwasser im Betrieb erwärmt, der Druck im System steigt und noch mehr während der Fahrt rausdrückt was dann auch vom Wind schön verteilt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser/ Verlust