1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. kühlwasser verlust..

kühlwasser verlust..

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen...

Ich habe seit einiger seit das problem das mein fahrzeug kühlwasser verliert . Habt ihr ein tipp für mich wie ich es kontrollieren kann? Also sichtbar ist nixs... gibt es ein mittel dafür?

Dankee

28 Antworten

karton unters auto!

zur hilfe: kühlerdicht

wie wärs denn mit ein paar infos zum auto?

Sorry.. audi a8 bj 2003 4.0 tdi .

Was hast Du denn gemacht, um den Verlust sichtbar zu machen?
Ist die Motorabdeckung schon demontiert?
Warmen Motor laufen lassen und die Heizung voll aufgedreht?
Wie sieht der Öldeckel aus?

Ähnliche Themen

Hallo,
wieviel verliert der denn bzw. wieviel und die oft musst du nachfüllen?
Am Öleinfülldeckel mal gucken ob da Wassertropfen drauf sind bzw. im Ausgleichsbehälter ob das Wasser Ölhaltig ist. Es gehen auch ganz gerne mal die Ausgleichsbehälter kaputt, Haarrisse.
Siehst du im Motorraum wo die Wasserschläuche bzw. Kühlwasser verläuft irgendwo Rostfarbenes angetrocknetes Kühlwasser?

MfG
amusalf

hallo,

bei mir war es der Öl-Kühler.
Hinten rechts zwischen Motor und Fahrgastraum.
Mit Fummelei und einkürzen einer Motorstütze konnten wir ihn austauschen.

Fahre aber einen Benziner.

Gesehen hat man nichts. keine Flecken nach dem Parken. Auf der Bühne und Demontage aller optischen Blenden konnten wir die Richtung des Wassersmit laufendem Motor bestimmen uund so blieb nur Leitung oder Öl-Kühler übrig. und der war es dann auch.

Alles Gute

Also ich muss alle 2 tage 1 liter nachkippen. Ich habe echt überall nachgeguckt ... öldeckel sieht sauber aus und das wasser sieht auch sauber aus. Riechen tut es auch nicht.

Komisch ist nur das der deckel vom behälter schwer auf und zu geht.

Soll ich einfach mal dem behälter wecheln ? Oder eher anderes vorgehen?

Es gibt bei Klimaundichtigkeit so eine UV Flüssigkeit, welche unter UV Licht Sichtbar wird und man somit die Austrittsstelle finden kann.
Selbe Vorgehensweise würde ich dir raten. UV-Flüssigkeit reinkippen und nach 2 Tagen mal unter Schwarzlicht schauen, wo es im Motorraum glüht. Somit weisst du, wo es austritt.
Wenn du nichts sehen solltest, wirds kacke, denn dann tippe ich auf Zylinderkopfdichtung. Aber bei 1L/2Tage müsste das so langsam im Motoröl sichtbar sein.

Hallo,
du kannst ausschließen das es ab Behälter liegt, indem du um den Behälter und Deckel ein altes T-Shirt wickelst und mal einen Tag fährst. Ist das T-Shirt Nass, wird da irgendwo Wasser austreten bzw. Deckel oder Behälter defekt.

Bei meinem A4 war es so, dass ich auch Kühlwasserverlust hatte. Behälter mit Deckel getauscht, alles kontrolliert, kein Wassr im Öl, kein Öl im Behälter. Es war die Zylinderkopfdichtung, je nach dem wo diese defekt ist wird man keine Anzeichen die oft da sind finden.

MfG
amusalf

Moin, bei meinem A8 4E bj 2003 bildet sich erst nach der fahrt im stand eine riesen pfütze wasser unter dem auto... wenn man die motorabdeckung anhebt kommt sogar ein richtiger schwall wasser hinten raus... kein öl im wasser und kein wasser im öl, kann es auch einfach der kühler sein oder ist es auf jeden fall die zylinderkopfdichtung?es scheint aber auch nur eine gewisse menge nach dem hinstellen raus zu laufen, nach der nächsten fahrt dann wieder eine gewisse menge...?! mfg

Hast du temperatur probleme ?

Nein, Temperatur bleibt bei konstanten 90ºC.

Hallo Neyhus,
versuch die Stellen wo du meinst das das Kühlwasser rausläuft mit einem Lappen, altem T-Shirt oder ähnlichem zu umwickeln, wenn der Lappen dann nass ist, weiß du das es dort rauskommt.

MfG
amusalf

Hallo nochmals ... Ich komme aus der Sache einfach nichts raus .. Der Wagen lauft ganz normal im Stand .. Doch sobald ich ihn mal 12 Stunden stehen lasse ist ca. 2 Liter Wasser weg . Unten in oben ist alles trocken

Habt ihr ne Idee wo ich anfangen sollte zu suchen ?

Deine Antwort