Öl im Kühlwasser
Hallo!Ich brauche hilfe!Mein 4.2 Mkb.BFM .Vor 4 Tagen hab ich gemerkt das wenig Kühlwaser im Ausgleichbehälter ist .Dann nach 4 Tagen ist das Auto gestanden ,keine meter gefahren und das Behälter war voll mit cremige Flüssigkeit.Was konnte passieren?Danke für euere Antwort!
28 Antworten
Hi
Leider das sehr warscheintlich Kopf oder Kopf dichtung.
Aber sicher was sicher mal messen lassen.
Gruss Daniel
Safe ist das die Kopfdichtung aber Hallo.
Da brauchst du auch garnichts mehr messen, also ich wüsste nicht was. Hier scheint die Dichtung zwischen dem Kühlwassersystem und Öl-system durch zu sein und somit führt dies zu einer vermischung von beidem Flüssigkeiten.
Würde das ding auch garnicht mehr weiter Fahren da es beim Öl und Kühlwasser in mischung zu einer Emulsion führt sodass die schmierfähigkeit des Öles nicht mehr gegeben ist.
Hoffen wir mal das es nur die Dichtung ist, wenn du den Motor anschmeissen tust, kommen vermehrt mehr abgase hinten raus also mehr rauch? Wie ist der Motor start? Butterweich oder schwergängig? Je nach Symtomen kannst du feststellen was genau kaputt ist und in ungefähr welchem maße.
Gruß
Deleerai
Oder vom Ölkühler. (Motor und oder auch Getriebe)
Die Kopfdichtungen am V8 sind eigentlich quasi unkaputtbar, wenn der nicht zu heiss gelaufen ist.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 26. September 2021 um 15:35:49 Uhr:
Oder vom Ölkühler. (Motor und oder auch Getriebe)Die Kopfdichtungen am V8 sind eigentlich quasi unkaputtbar, wenn der nicht zu heiss gelaufen ist.
Also sowohl der Vorlauf und der Rücklauf haben keine Verbindungen zum Öl Kreislauf. Weiß nicht worauf du hinaus möchtest mit der Aussage.
So unkaputtbar sind die Blöcke nun auch nicht, vor allem nicht die 4.2er BFM. Der 3.7L BFL läuft auf kastrierter Leistung und ist somit für Robustheit gebaut aber auch meiner hatte schon einen ZKD schaden.
Wenn du Öl im Kühlmittel findest ist das eigentlich ein eindeutiges Indiz.
Tipp an den Thread Ersteller, mach die Öl kappe vom Haubenkopf ab und schau nach ob dort Reste zu finden sind wie öl schwamm. Dipp stick rausziehen und dort auch auf Verfärbung prüfen. Wenn man das öl ablassen tut ist es recht eindeutig was Sache ist.
Es bringt nichts hier zu debattieren, check die Sachen aus und dann wirst du sehen wo der wagen steht.
Gruß
Deleerai
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Also Motor springt schön an,läuft einwandfrei. Kein Qualm aus dem Auspuff, Temperatur anzeige geht bis 90 Grad und bleibt auch ...Motoröl und Getriebeöl sind beide sauber ,Farbe ist auch im Ordnung
Zitat:
@Loskris schrieb am 26. September 2021 um 17:29:16 Uhr:
Also Motor springt schön an,läuft einwandfrei. Kein Qualm aus dem Auspuff, Temperatur anzeige geht bis 90 Grad und bleibt auch ...Motoröl und Getriebeöl sind beide sauber ,kein Wasser.
Aber dein Kühlwasser ist verfärbt?
Wie stark?
Öl Verlust?
Kompressions test mal gemacht?
Gruß
Deleerai
Kompressions test gemacht und im Ordnung. Kühlwasser im Ausgleichbehälter wie capuccino ??
Ölverlust 1/2 liter
hattest Du Besuch von 2 Autoaufkäufern ?
Zitat:
@Loskris schrieb am 26. September 2021 um 18:23:52 Uhr:
Kompressions test gemacht und im Ordnung. Kühlwasser im Ausgleichbehälter wie capuccino ??
Ölverlust 1/2 liter
Dann wird es wohl oder übel die Verbindung zwischen kühlkreis und Öl kreis in der kopfdichtung sein ohne das es in den Zylinder zieht.
Mach eine Öl Druck Messung und öffne das Kühlwasser Reservoir. Wenn du ständig druck verlierst und es im behälter blubbert ist die innen undicht ansonsten würde ich jz auf ein Haarriss im Zylinderkopf selbst tippen?!?
Das ist ziemlich seltsam wenn doch alles andere in Ordnung ist.
Gruß
Deleerai
Zitat:
@Loskris schrieb am 26. September 2021 um 21:42:41 Uhr:
Konnte es nich das Wärmetauscher sein?
Nein, wie soll den das Öl in den Wärmetauscher gelangen? Sind doch unterschiedliche Systeme.
Kühlmittel und Öl sind 2 verschiedene Dinge und verlaufen somit in 2 verschiedenen Kreisläufen. Wenn du aber Öl im Kühlmittel findest ist die nächst gelegene stelle wo die beiden Systeme aufeinander treffen ebend der Motorblock.
Wenn der Wärmetauscher defekt wäre würdest du Wasser verlieren oder die Kühlleistung wäre nicht mehr gegeben.
Gruß
Deleerai
Zitat:
@Deleerai schrieb am 26. September 2021 um 16:40:06 Uhr:
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 26. September 2021 um 15:35:49 Uhr:
Oder vom Ölkühler. (Motor und oder auch Getriebe)Die Kopfdichtungen am V8 sind eigentlich quasi unkaputtbar, wenn der nicht zu heiss gelaufen ist.
Also sowohl der Vorlauf und der Rücklauf haben keine Verbindungen zum Öl Kreislauf. Weiß nicht worauf du hinaus möchtest mit der Aussage.
So unkaputtbar sind die Blöcke nun auch nicht, vor allem nicht die 4.2er BFM. Der 3.7L BFL läuft auf kastrierter Leistung und ist somit für Robustheit gebaut aber auch meiner hatte schon einen ZKD schaden.
Wenn du Öl im Kühlmittel findest ist das eigentlich ein eindeutiges Indiz.
Tipp an den Thread Ersteller, mach die Öl kappe vom Haubenkopf ab und schau nach ob dort Reste zu finden sind wie öl schwamm. Dipp stick rausziehen und dort auch auf Verfärbung prüfen. Wenn man das öl ablassen tut ist es recht eindeutig was Sache ist.
Es bringt nichts hier zu debattieren, check die Sachen aus und dann wirst du sehen wo der wagen steht.
Gruß
Deleerai
Noch nie nen defekten Öl/Wasser Wärmetauscher gehabt? Im Falle eines Defektes sammelt sich das Öl im Kühlwasser, schlichtweg da das Öl einfach den höheren Druck hat.
Kopfdichtung ist möglich, aber nicht ausschließlich.
Zitat:
@Deleerai schrieb am 26. September 2021 um 21:55:03 Uhr:
Zitat:
@Loskris schrieb am 26. September 2021 um 21:42:41 Uhr:
Konnte es nich das Wärmetauscher sein?Nein, wie soll den das Öl in den Wärmetauscher gelangen? Sind doch unterschiedliche Systeme.
Kühlmittel und Öl sind 2 verschiedene Dinge und verlaufen somit in 2 verschiedenen Kreisläufen. Wenn du aber Öl im Kühlmittel findest ist die nächst gelegene stelle wo die beiden Systeme aufeinander treffen ebend der Motorblock.Wenn der Wärmetauscher defekt wäre würdest du Wasser verlieren oder die Kühlleistung wäre nicht mehr gegeben.
Gruß
Deleerai
Durch den Wärmetauscher laufen sowohl Kühlwasser als auch Motoröl. Dass das im i.O. Zustand 2 getrennte Kreisläufe sind ist natürlich richtig...die Dinger sterben aber eben auch schon mal intern.
Egal was, nicht mehr laufen lasssen / fahren. Wenn mich nicht alles täuscht hatte noch gar nicht lange her, einer dasselbe Problem und da war was mit dem Ölkühler. (zwischen den Bänken)