kühlwasser
Hi
ich habe heute mein kühlwasser gewechselt. In meinem schlauen Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht das der 3er golf 6,35 liter kühlwasser braucht. beim ablassen ist bei mir schon weniger rausgekommen muss aber dazu muss ich sagen das die anzeige schon unter min war. Dabei hab ich mir noch nichts gedacht aber heute wollte ich es aufüllen und bekommen nur 2liter rein. Ist das normal ? Kann ich damit zu ner werkstatt fahren das die mir das kühlwasser unter druck setzen damit die restliche luft wieder raus geht?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zuviel Kühlerfrostschutz ist nicht gut, da die Wärmeleitfähigkeit der Mischung dann deutlich schlechter und dem Motor folglich zu warm wird. Ansonsten könnte man ja reinen Kühlerfrostschutz einfüllen - und gut wär's. Als äusserste Mischung sollte man die wählen, die bis ca. -30° auf der Verpackung angegeben ist. Besser ist (zumindest in unseren Brreiten, wo das Thermometer höchstens 'mal auf -20° fällt) eine moderatere, z. B. bis -25°. Und wenn es dann 'mal gaaaaanz kalt werden sollte (so wie stellenweise dieses Jahr), muss man eben vorausdenken und entsprechend handeln (Unterstellen des Fahrzeugs nur in einer Garage, Erhöhen des Frostschutzanteils etc.).
Schönen Gruß
stimmt nicht ganz.....-38° ist doch nicht zuviel....opel macht standartmäßig -36° rein....zumindest hier in der vertragswerkstatt........von daher ist das nicht zuviel...ist ganz in ordnung das verhältnis....man sollte immer höchstens das mischungsverhältnis von 1 : 1 nehmen...dann passt das schon....
gruß
Nur zur Info,
VW hat G12+ mit 1,5l für 6,50 Euro im Angebot.
Bei ATU kostet das BASF Zeug gleich 2,50 Euro mehr.
Habe mir mal gleich 3 Liter gekauft.(Bin gerade dabei den Kühler zu wechseln.
1,5 Liter von Ravenol für 3,98,- für das G11 Zeugs in Gelb, denke das ist ok
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
1,5 Liter von Ravenol für 3,98,- für das G11 Zeugs in Gelb, denke das ist ok
Hallo,
ich habe auch das Ravenol drin gibs bei uns im Raiffeisenbaumarkt. Habe mir gleich einen 5 Liter kanister geholt. Den habe ich mir damals geholt, weil ich Kühlwasser verlohren habe.
Naja jetzt als die Wasserpumpe gewechselt habe habe ich den Rest rein getan.
Torti