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Kühlwasser

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. November 2017 um 10:43

Hallo,

1. Was darf ein Kühlwasserwechsel in einer ungefähr Werkstatt kosten?

2. Wie lange muss der Motor dafür abkühlen, wenn ich zu meiner Stammwerkstatt (25 km) fahren würde?

2. Wieviel Liter fasst der Kühlwasserbehälter meines Twingo (Daten unten)?

3. Der Temperatur beträgt nur noch -5°C, irgendwo läuft ganz wenig Kühlwasser raus, habe am dem Frühjahr Jahres immer wieder mal etwas destilliertes Wasser nachgekippt. Der Stand ist im Moment auf Maximum. Kann man das Wasser in einer Werkstatt in der notwendigen Menge von oben mit einer Pumpe absaugen lassen u. dann Frostschutz nachkippen? Das käme günstiger als der gesamte Austausch.

4. Eine Kühlmittelfarbe ist nicht mehr sichtbar. Die Werkstatt, die 2013 einen Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, hat es versäumt mir mitzuteilen, was für ein Kühlmitttel eingefüllt wurde. Was für eins könnte man jetzt für das Nachfüllen verwenden?

Den Defekt möchte ich momentan nicht unbedingt nachschauen u. reaparieren lassen, da mein Wagen im März durch den TÜV muss u. es nicht sicher ist, ob er es schafft. Deshalb würde ich lieber bis dahin warten u. eine provisorische Lösung bevorzugen. Der Kühlmittelverlust tritt sehr langsam auf u. im Winter fahre ich außerdem wenig. Die Temperatur würde ich dann regelmäßig kontrollieren.

Das Kühlmittel ablassen u. auffüllen, kann ich selbst nicht durchführen.

Danke!

Dawson

Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 77

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11 Antworten
am 3. November 2017 um 15:41

Hallo also wenn Dein Kühler sehr wenig Wasser verliert, mach einfach von ATU oder auch Baumarkt eine oder auch 2 Flaschen Kühlerdicht rein im Ausgleichsbehälter dann mußt du damit den Wagen warmfahren und dann stehen lassen für 12 Std. und dann ist das besagte kleine Loch im Kühler dicht. Kostenpunkt für die Flasche Kühlerdicht 6-8,-€

Ja du kannst Kühlmittel nachfüllen wenn Du etwas ablassen kannst am unterem Schlauch vom Kühler lösen und ca. 2-3 l auslaufen lassen. Welche Sorte für Deinen Kühler ist kannst du in Deinen Handbuch nachlesen. Solltest Du kein Handbuch mehr besitzen dann kannst Du auch das Universal Kühlerfrostschutz nehmen, kostet ca. 7,-€ und die Farbe ist Rot das Frostschutzmittel wo für Diesel und auch Benziner geeignet ist.

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:39

Ich war in der Werkstatt. Dort wurde Druck auf das System gesetzt, dann hat man gesehen, dass das Thermostat defekt ist u. ausgetauscht werden muss.

Die Werkstatt will allerdings für Einbau mit Materialkosten (Thermostat, Kühlmittel) 140 Euronen. Das kommt mir doch etwas viel vor. Was darf denn so etwas kosten. Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

In meiner Stammwerkstatt wäre es sicher günstiger, aber dafür müsste das Kühlwasser nach einer Fahrt von 25 km erst mal abkühlen. Wie lange etwa? Und wie lange dauert die ganze Prozedur dann, inklusive Entlüften, Warmfahren etc.?

am 8. November 2017 um 10:21

Zitat:

@Dawson12 schrieb am 7. November 2017 um 23:39:16 Uhr:

Ich war in der Werkstatt. Dort wurde Druck auf das System gesetzt, dann hat man gesehen, dass das Thermostat defekt ist u. ausgetauscht werden muss.

Die Werkstatt will allerdings für Einbau mit Materialkosten (Thermostat, Kühlmittel) 140 Euronen. Das kommt mir doch etwas viel vor. Was darf denn so etwas kosten. Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

In meiner Stammwerkstatt wäre es sicher günstiger, aber dafür müsste das Kühlwasser nach einer Fahrt von 25 km erst mal abkühlen. Wie lange etwa? Und wie lange dauert die ganze Prozedur dann, inklusive Entlüften, Warmfahren etc.?

Moin moin.

Also wenn dein Termostat kaputt ist, kannst Du selber wechseln. Klar da muss das Kühlerwasser abgelassen werden, dass kann man auch selber machen, dann kann man gleich loslegen mit den Abbauen der Teile, braucht man nicht zu warten bis alles abgekühlt ist. Das sind faule ausreden. Auch das wechseln und das Material ist viel zu teuer. solltest nicht mehr wie 50-70€ kosten all. inkl.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:19

Also, jetzt habe ich eine andere Werkstatt gefunden, die einfach Kühlwasser von oben abgesaugt u. einen Liter aufgefüllt hat. Kosten 6 €. So wollte ich es ursprünglich in dem anderen Betrieb machen lassen, was sie jedoch so nicht durchführen wollten. Den Termin für die Reparatur habe ich erst mal gecanzelt, werde die Kühltemperatur im Auge behandeln, regelmäßig kontrollieren u. evtl. Kühlwasser auffüllen lassen.. Vielleicht reicht das bis zum TÜV-Termin im März. Ich denke, mein Twingo wird die HU noch mal passsieren, aber sicher kann man nie sein.

Falls zuviel Kühlwasser auslaufen sollte, kann ich in Ruhe ein Thermostat im Internet bestellen, was billiger als das der Werkstatt ist u. die Repatatur in meiner Stamm-Werkstatt für einen angemessenen Preis machen lassen. Die besagte Werkstatt in der Stadt Würzburg hat einen Stundensatz von 75 € + Steuer! Dadurch kommt die hohe Kalkulation von 140 € zustande.

am 8. November 2017 um 16:26

Ja jetzt ist es klar, jeder will ja heut zu Tage was verdienen, wenn sie sonst keine Kunden ranziehen können machen sie das auf so eine Tour. Aber das hilft auch erstmal mit Kühlerdicht von ATU oder Baumarkt. Denn damit bin ich auch immer gut gefahren. Ich mach im jeden Auto was ich kaufe gleich 1-2 Fläschen Kühlerdicht rein und habe dann meine Ruhe. und schadet nie. und setzt auch keine Korrussion an.

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:56

Hallo Bomber50

Funktioniert Kühlerdichtmittel auch bei einem defekten Thermostat?

am 8. November 2017 um 20:36

Das hat damit nichts zu tun das Dichtmittel geht überall hin ist zähfließend bei heißen Motor stopft alle kleine Löcher. Schadet den Thermostat nicht. wenn Du das Mittel reinmachst muss die Themparatur von Kühler schon heiß sein nicht im Kalten zustand einfüllen im Ausgleichsbehälter. Dann ca. 15 min. fahren und dann Fahrzeug stehen lassen ca. 12 Std. damit das sich langsam abkühlen kann und auch alle feine Risse und Löcher wieder schließt.

am 9. November 2017 um 18:48

Funktioniert auch beim defekten Thermostat.

Ich will das Thermostat bei meinem C06 wechseln, dazu gleich das Kühlmittel.

 

Welches darf hier eingefüllt werden?

 

Ich hätte noch das Blau AG11 oder das gelbe AG13+ zu Hause.

 

Kann ich eines von den beiden verwenden?

 

Gibt es eine Entlüftungsschraube wie bei BMW nach dem neu befüllen?

 

Gruß

 

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:57:34 Uhr:

Ich will das Thermostat bei meinem C06 wechseln, dazu gleich das Kühlmittel.

Welches darf hier eingefüllt werden?

Ich hätte noch das Blau AG11 oder das gelbe AG13+ zu Hause.

Kann ich eines von den beiden verwenden?

Gibt es eine Entlüftungsschraube wie bei BMW nach dem neu befüllen?

Du bist hier leicht OT. Mach lieber einen neuen Thread auf mit einem passenden Betreff. Dann finden eher passende Helfer deine Frage bzw. du kriegst eher Antworten.

notting

Alles klar, werde ich machen.

 

Danke

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