ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Kühlwasser immer leer

Kühlwasser immer leer

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:52

hallo ich bin neu hier und brauche eure hilfe!!

ich habe ein Twingo Bj.2003 75PS, mein Kühlwasser ist ständig leer, ich kann es auffüllen und nach noch nicht mal einer woche ist es schon wieder leer.ich hab auch schon so eine flüssigkeit zum abdichten in mein Kühlwasser geschüttet bringt aber auch nichts ist trotzdem ständig leer.weiß jemand woran es liegt oder was es ist????

Danke schon mal im vorraus!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2011 um 10:55

sieh mal im motorraum nach, ob du irgendwo leckagen erkennen kannst. am besten bei warmem, laufendem motor, dann steht das zeug nämlich unter druck. wenn kein leck vorhanden ist, könnte die zylinderkopfdichtung kaputt sein, qualmt dein auto aus dem auspuff wenn der motor warm gefahren ist?

grüße

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:03

Hallo ich habe schon im motorraum geguckt sehe da aber nichts, aus meinem auspuff qualmt auch nichts und an dem deckel von meinem Öl ist auch nix weißes oder so!das ist es ja ich hab alles schon nach geguckt und ausprobiert und nichts hilft!!ich weiß nicht mehr weiter!

am 9. Januar 2011 um 13:30

Entweder hat er Kühlmittelverlust durch Undichtigkeiten oder es wird verbrannt...die beiden Varianten kenne ich...möglich wäre noch eine große Menge an Luft im Kühlkreislauf, die nach und nach verschwindet und deswegen das Kühlmittel nachläuft und dann im Behälter fehlt!

 

Mein Tip: Komplett entleeren, auffüllen und entlüften.....Kühlmittelstand täglich prüfen...!

Sollte er es verbrennen, müssten Abgase im Kühlmittel sein....entweder schwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter oder besser CO-Test machen lassen.....positives Ergebnis = was dann Defekt der Zylinderkopfdichtung bedeuten würde.....

@Peter Clio

Hi!

Mal ne' Frage zum Thema, wie entlueftet man das Kuehlsystem des Clio II am geschicktesten, ich habe naemlich das gleiche Problem!

Konkret geht es um den 1,2 16V (55kW, EZ 22.11.2001) mit Klima, falls das von Bedeutung sein koennte.

Der Motor benimmt sich absolut normal und es ist auch kein Leck auszumachen (es sind keine Spuren von verdunstetem Kuehlmittel, weder von oben, noch von unten am Motor und seiner Umgebung zu finden :confused: ).

Bin um jeden Tipp dankbar, weil wir das Problem einfach nicht in Griff bekommen :(

am 10. Januar 2011 um 18:43

Eigentlich sollte sich das System selbst entlüften! Nur tut es das nur sehr wage bis garnicht....am Kühlschlauch, vom Ausgleichsbehälter abgehend sollte ein Kunststoff oder gerändelte Messingschraube sitzen....durch diese soll sich das System selbst entlüften.....aber macht es wie bereits erwähnt nur mässig!

 

Ich stelle meinen Clio B an eine Steigung mit der Schnauze nach Berg-hoch....Motor laufen lassen bis sich der große Kühlkreislauf öffnet...Heizung auf Anschlag...Stufe 1...Kühlmittelbehälter vorher öffnen....dann sollte es, bei Luft im System...richtig gluckern....nach dem die Motorwärme erreicht wird.....ich habe mir nach 11 Jahren die verfluchte Kunststoffschraube abgebrochen....und oh Wunder...sie gibt es nun in Messing-massiv....für ca. 3,50 €....:)

Also bei diesem ständigen Wassermangel könnte die Kopfdichtung bald oder bereits undicht sein!!

Ein Merkmal ist dann, daß der Kühler sehr schnell warm wird, ja zum kochen kommt.

'Soweit scheint es noch nicht zu sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte nichts finden. Auch mit Pressluft in den Kühlkreislauf war kein Loch zu entdecken.

aber das ständige Nachfüllen führte auch mal zu etwas zuviel klarem Wasser im Ausgleichsbehälter. Nach 20 km war dieser Teil eingefroren und dann kam die Soße aus dem Kühler raus.

Der war bereits lange etwas undicht, ohne daß man etwas erkennen konnte.

Also an den sollte man auch denken. Man könnte auch einen Farbstoff ins Kühlwasser geben. Fuchsin sollte funktionieren. Das gibt es ggf. in der Chemikalienhandlung. Dort gibt es auch eine Chemikalie zum reinigen des Heizungskühlers. Ich müßte nachsehen. Es stand im Werkstattbuch zum 600er aus turin.

schrauber

Hi,

vielen Dank Euch beiden fuer die Antworten und Hinweise!

Das Problem hat sich offensichtlich mittlerweile "fast" von selbst erledigt ...

Bevor bei uns im Suedwesten der grosse Frosteinbruch mit Schnee satt ueber uns hereinbrach, war folgendes passiert:

Der Freund meiner Tochter hatte mal wieder Wasser nachgefuellt und dabei den Deckel des Ausgleichsbehaelters - "sinnvollerweise" - auf der Batterie abgelegt, aber, durch Ablenkung von einen Kumpel, dann auch dort liegen lassen ...

Kurz danach wurde dem 1,2 16V natuerlich zu warm und meine Tochter stand dann bei mir auf der Matte, weil ihr bewusst war, das schon viel blankes Wasser nachgefuellt wurde und Papa ja kanisterweise Frostschutz im Keller hat ...

Ich habe dann ca. 1,5ltr blanken Frostschutz nachgefuellt und als sich dann, nach heftigem Geglucker, erste Ansaetze von Kuehlmittel im Ausgleichsbehaelter zeigten mit 50:50 Gemisch bis max. aufgefuellt.

Nur der Deckel war ja weg! - Also habe ich einen neuen besorgt und den am naechsten Tag dann auch, nach dem ich wieder mit Gemisch aufgefuellt hatte (sie musste ja mit dem Wagen zur Arbeit fahren), verbaut.

Heute Abend war sie dann kurz zu Besuch und zum Schluss fragte ich natuerlich, was der Ausgleichsbehaelter "so sagt" - betretene Mine: "Keine Ahnung ..." (grummel!).

Dann haben wir nachgeschaut und der Kuehlmittelstand war ziehmlich genau auf der Mitte zwischen Min. und max. !

Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber ich denke der Ausgleichsbehaelterdeckel war tatsaechlich der "Uebeltaeter".

Auch, weil mir im nachhinein einfiel, das nicht mal, als sie ihn letzten Sommer heissgefahren hatte und mich zu hilfe gerufen hatte, kein Druck auf dem System war, obwohl eben noch heiss gefahren! :rolleyes:

Na, wieder eine neue Erfahrung, mir ist es bisher nur zwei Mal umgekehrt passiert, bei denen Kuehlmittelreste - aus unerfindlichem Grund - an diversen Schlauchanschluessen ihre Spuren hinterlassen hatten, und sich ein defektes Ueberdruckventil im Kuehler- bzw. Ausgleichbehaelter-Deckel als Ursache herausstellte ...

Also, nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfestellung zu dem Problem!

LG, wbf325i

Die gleiche Ursache diente einst im Fernsehfilm "PS" vom Stromberg als Ursache für einen späteren Schaden.

Dort war der Deckel vertauscht worden, weil der Monteur abgelenkt wurde.

Wie das Leben so spielt.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Die gleiche Ursache diente einst im Fernsehfilm "PS" vom Stromberg als Ursache für einen späteren Schaden.

Dort war der Deckel vertauscht worden, weil der Monteur abgelenkt wurde.

Wie das Leben so spielt.

schrauber

Veraeppel mich bitte nicht, das war wirklich so! Und kein Scherz!

Obwohl es hier wohl eher eine "glueckliche Fuegung" war ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Die gleiche Ursache diente einst im Fernsehfilm "PS" vom Stromberg als Ursache für einen späteren Schaden.

Dort war der Deckel vertauscht worden, weil der Monteur abgelenkt wurde.

Wie das Leben so spielt.

schrauber

Veraeppel mich bitte nicht, das war wirklich so! Und kein Scherz!

Obwohl es hier wohl eher eine "glueckliche Fuegung" war ...

Das habe ich nicht gemacht und auch nicht gewollt. Tut mir leid wenn das falsch angekommen sein sollte.

Sowas kommt eben vor. Kleine Ursache große Wirkung.

In dem film wollte man eben zeigen, was passieren kann, ohne daß einer mit böser Absicht oder auch nur nachlässig gehandelt hat.

schrauber

am 15. Februar 2015 um 10:04

Wie kommt es, dass beim Clio 2 der Kühlmittelstand niedrig wird und beim aufdrehen des Verschlusses, dass Kühlmittel steigt....."klemmt" das was?

das hat was mit der Ausdehnung zu tun.....also alles ganz normal

dreh den deckel mal bei kaltem Motor auf und du wirst sehen es passiert nichts

am 15. Februar 2015 um 10:28

Danke; fiel mir gestern halt nur auf. Der Kühlmittelstand war fast Minimum...Deckel aufgedreht und dann auf Mitte....Luft entweichte und der Stand erhöhte sich....

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 15. Februar 2015 um 11:28:53 Uhr:

Danke; fiel mir gestern halt nur auf. Der Kühlmittelstand war fast Minimum...Deckel aufgedreht und dann auf Mitte....Luft entweichte und der Stand erhöhte sich....

ich würde in deiner stelle aber trotzdem mal nachsehen wo denn das Kühlmittel abgeblieben ist....evtl deine Wasserpumpe undicht oder sonst eine Leckage....also bei kaltem Motor auf die Maximum Markierung

auffüllen und nach ein paar tagen nochmals nachschauen wie der kühmittelstand ist

schönen sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen