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[TWINGO]Kühlwasser wird ausm Behälter gedrückt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:09

hallo zusammen!

stehe kurz davor mir einen twingo zu zu legen.

hatte mir auch schon ein paar angeguckt und mir einen ausgeguckt.

das problem ist, dass wenn der wagen so fünf bis zehn minuten läuft kühlwasser ausm behälter durch den deckel gedrückt wird. es läuft also so zu sagen über.

kann man schon was über die ursache und eventuelle kosten sagen?

sonst läuft der motor eigentlich noch schön ruhig für die 108 tkm laufleistung.

greetz

der kohllege

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11 Antworten

Wenn Kühlwasser aus dem Deckel kommt (was auch so konzipiert ist) 1: dann wird der Motor entweder zu warm, also der Kühlmitteldruck übersteigt den Öffnungsdruck des Überdruckventils, und das sitzt im Deckel) 2: oder das Überdruckventil im Deckel ist defekt und schließt den Kühlmittelkreislauf nicht mehr richtig ab.

Eventuelle Abhilfen bei

1: Thermostat erneuern, eventuell Lüftermotor ohne Funktion

2: Kühlmitteldeckel erneuern

Ein neuer Lüftermotor wäre teuer, allerdings gehen die selten kaputt, eher ist das der Temperaturschalter für den Lüfter der hin ist.

 

Gruß Samy

am 2. August 2006 um 9:59

oder die ZKDichtung ist hin, oder die Wasserpumpe funzt nicht.

Ich glaube nicht dass es der Deckel ist, dann auch ohne Deckel kann man den Motor laufen lassen ohne dass da was rauskommt.

Für mich gibt es nur 3-4 Möglichkeiten:

1) Zylinderkopfdichtng kaputt

2) Wasserpumpe dreht nicht oder ist kaputt -> Motor überhitzt

3) Thermostat bleibt zu -> Motor überhitzt

4) Thermoschalter von Lüfter funzt nicht

zu 2) und 3) Testen kannst du indem du die Heizung auf 'warm' stellst, dann Lüftung voll auf, geht die Temperatur nun runter, ist wahrscheilich das Thermostat kaputt, geht sie nicht runter, Wasserpumpe.

zu 4) Falls der Lüfter bereits gelaufen ist und es trotzdem Wasser raus drückt, kannst du Punkt 4 vergessen. Ansonsten fahre mit dem Wagen, kommt dann nix mehr, kann es der Thermoschalter sein, sprudelt es dann noch mehr liegt es nicht am Thermoschalter.

...oder der Kühlmittelstand im Expansionsgefäss ist zu hoch...

am 2. August 2006 um 14:49

@mserge

Glauben heisst nicht wissen, bei mir war es der Deckel ;) (wobei man bei solch Forumsanalysen eh selten von Wissen im Sinne einer genauen Festlegung des Defektes reden kann)

@ kohllege

Ist ja nen bissl Druck auf dem System und wenn es nicht Dicht ist (z.B. durch den Deckel) kann es dazu kommen, das sich das Wasser so ausdehnt, das es überläuft.

Ich würd sagen, immer beim günstigsten Anfangen, also dem Deckel.

Was nützt es wenn man die ZKDichtung wechselt und es lang am Ende doch am Deckel ;)

Aber Thermostat und Lüfter checken wird ich dennoch empfehlen!

am 2. August 2006 um 15:06

o.k. Deckel ab, Motor an, wenns dann überläuft ist ein Problem am Kreislauf, nicht am Deckel. Keiner meiner Renos hat zum Behälter Wasser rausgedrückt wenn der Motor und Kreislauf heile wahr. Er fängt erst an überzulaufen wenn er im Block zu heiss wird und kocht bzw. wenn die ZKD Druck in den Wasserkreislauf durchlässt.

Du kannst effektiv mit dem Deckel anfangen zu testen, doch rate ich dir dann probeweise einen von einem anderen Wagen auszuleihen und ihn nicht zui kaufen.

Deckel immer neu kaufen !

Wer die paar Euros nicht hat , der sollte gleich das Auto in der Ecke stehen lassen !

am 3. August 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Deckel immer neu kaufen !

Wer die paar Euros nicht hat , der sollte gleich das Auto in der Ecke stehen lassen !

Du scheinst in einer Werkstatt zu arbeiten.... immer schön Teile tauschen, dann braucht man den Fehler nicht zu suchen und der Kunde zahlt ja gerne.-) (nichts für Ungut, aber das musste jetzt kommen)

Zitat:

Original geschrieben von mserge

o.k. Deckel ab, Motor an, wenns dann überläuft ist ein Problem am Kreislauf, nicht am Deckel

Mach doch mal bei heißem Motor den Kühlflüssigkeitsdeckel auf, egal bei welchem Fahrzeug, dann wirst Du sehen wie es immer überläuft/überkocht, da Wasser sich bekanntlich ausdeht. Durch den Druck im System kann das Kühlwasser leicht Temp. bis 120 Grad erreichen, welcher sich nach Druckabfall (öffnen des Systems) schlagartig "entlädt". Der Rat mit dem Deckel ist 100%ig richtig, da die Ventilmembrane im Laufe der Zeit nachlassen und dadurch früher auf machen. (Oft bevor erreichen der Betriebsdruckes, was dann zu geschildertem Problem führt!) Hatte ich schon zig´ mal bei Renault.

 

Ich glaube nicht das OHCTUNER was davon hat, wenn er zu einem neuen Deckel rät, würde ich auch, da es nie schadet den Deckel mal auszutauschen!

@mserge

Du schreibs u.a. auch

"2) Wasserpumpe dreht nicht oder ist kaputt -> Motor überhitzt"

das möchte ich beim Twingo sehen, egal ob R 5 Motor oder D4/7F wie der sich anhört wenn die WaPu fest wäre und der Keilriemen/Zahnriemen "trocken" vorbeigeht!

@kohllege

Wenn es die ZKD ist, kann man das teilweise an Kühlfüssigkeitsverlust und Öl im Kühlwasser sehen, achte mal drauf.

am 3. August 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Mach doch mal bei heißem Motor den Kühlflüssigkeitsdeckel auf, egal bei welchem Fahrzeug, dann wirst Du sehen wie es immer überläuft/überkocht, da Wasser sich bekanntlich ausdeht. Durch den Druck im System kann das Kühlwasser leicht Temp. bis 120 Grad erreichen, welcher sich nach Druckabfall (öffnen des Systems) schlagartig "entlädt". Der Rat mit dem Deckel ist 100%ig richtig, da die Ventilmembrane im Laufe der Zeit nachlassen und dadurch früher auf machen. (Oft bevor erreichen der Betriebsdruckes, was dann zu geschildertem Problem führt!) Hatte ich schon zig´ mal bei Renault.

 

Ich glaube nicht das OHCTUNER was davon hat, wenn er zu einem neuen Deckel rät, würde ich auch, da es nie schadet den Deckel mal auszutauschen!

@mserge

Du schreibs u.a. auch

"2) Wasserpumpe dreht nicht oder ist kaputt -> Motor überhitzt"

das möchte ich beim Twingo sehen, egal ob R 5 Motor oder D4/7F wie der sich anhört wenn die WaPu fest wäre und der Keilriemen/Zahnriemen "trocken" vorbeigeht!

@kohllege

Wenn es die ZKD ist, kann man das teilweise an Kühlfüssigkeitsverlust und Öl im Kühlwasser sehen, achte mal drauf.

Ich bin bei meinen Überlegungen von einem KALTEN Motor ausgegangen, da man sonst diese Tests nicht aussagekräftig machen kann. Dass ein heisser Motor beim Deckel öffnen überläuft, das sollte jeder hier wissen, steht ja auch gross auf dem Deckel drauf. Was die WP anbelangt, es könnte sein dass die Welle noch dreht, das Schaufelrad aber steht oder kaputt ist, da hörst du nix!

Egal, er kann ja Deckel tauschen und dann weiter testen. Es geht nicht darum wer nun Recht hat, sondern darum dass Kohllege sein Motor wieder fit kriegt ohne alles auszutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mserge

Ich bin bei meinen Überlegungen von einem KALTEN Motor ausgegangen, da man sonst diese Tests nicht aussagekräftig machen kann. Dass ein heisser Motor beim Deckel öffnen überläuft, das sollte jeder hier wissen, steht ja auch gross auf dem Deckel drauf. Was die WP anbelangt, es könnte sein dass die Welle noch dreht, das Schaufelrad aber steht oder kaputt ist, da hörst du nix!

Egal, er kann ja Deckel tauschen und dann weiter testen. Es geht nicht darum wer nun Recht hat, sondern darum dass Kohllege sein Motor wieder fit kriegt ohne alles auszutauschen.

Der Threadsteller schreibt aber dass das Problem nach 10 Minuten Betrieb eintritt. Nach dieser Zeit wird er wohl auch kaum bereits auf den erwähnten 120° sein.

Ich tippe immer noch auf die Möglichkeit dass beim Wassernachfüllen überfüllt wurde...

am 3. August 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Der Threadsteller schreibt aber dass das Problem nach 10 Minuten Betrieb eintritt. Nach dieser Zeit wird er wohl auch kaum bereits auf den erwähnten 120° sein.

Ich tippe immer noch auf die Möglichkeit dass beim Wassernachfüllen überfüllt wurde...

Oh Mann, bitte hör jetzt auf, du hattest wohl noch nie ein Problem mit so einem Motor. Wenn die Pumpe nicht läuft oder die ZKD richtig geschrottest ist, dann kocht die Mühle schon nach 3 Minuten oben raus. Ich werde jetzt zu diesem Thema nix mehr sagen, alles was ich zu sagen haben, steht hier.

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