ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kühlwasser

Kühlwasser

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:10

Moin

Ich seit ein par Tagen einen 93er Scorpio DOHC 2.0 85KW

Bin also hier der neue. Also erstmal Moin Moin an alle. Ich bin Karosseriebaumeister, also eigentlich nicht ganz blöde. Bevor ich jetzt aber gleich die ZKD erneuere bzw den Kopf auf Risse untersuche usw erst mal ein paar Fragen in die Runde der Ford Profis.

Der Wagen hat Kühlwasserverlusst. Der Füllstandssensor im Ausgleichbehälter hat einen Riss. Anfangs dachte ich das dort das Wasser verdampft. Der örtliche Ford Händler erzählte mir auf telefonische Anfrage hin das Teil 66 Euro Kostet, aber nicht vorrätig ist. Ich habe mir erstmal aus Alu einen Stopfen gedreht und werde den sensor bei Gelegenheit durch einen gebrauchten ersetzen. Das aber nur am Rande, das Wasser verschwindet trotz abgedichtetem Ausgleichsbehälter. (Ca 1L/50Km) Die Wasserpumpe erscheint mir in Ordnung, Lüfter laufen bei ca 3/4 Temperaturanzeige an. Was mich stutzig macht ist das trotz aufgefülltem Wasser die Heizung nicht, bzw nur Lau geht. Beim Auffüllen mit laufender Maschine müsste ja normalerweise aus dem Entlüfterschlauch (der 10mm Schlauch oben am Ausgleichsbehälter) irgendwann ein Wasserstrahl pieseln. Dieser Kotzt aber mehr Luft wie Wasser aus. Muss der DOHC noch irgendwo entlüftet werden? Bei geschlossenen Behälter baut er nach einiger Zeit soviel Druck auf das der Wasserstand weit unter Minimum geht. Ich weiß, hört sich zunächst nach ZKD an, Risse in den Feuerstegen usw. Da fehlen aber die Anzeichen wie unrunder Leerlauf, Wasser im Öl oder umgekehrt usw. Bei einer Luftblase hat man die gleichen Symtome, hab diese erfahrung schon mehrfach gemacht (Citroen und BMW) Deshalb nochmals meine Frage, muss ich irgendwo entlüften, oder gibt es irgendwo eine kritische Stelle (Ventil Schlauchbrücke etc) die sich durch was auch immer zuetzen könnte?

 

Die Suchfunktion war leider nicht besonders ergiebig.

Vielen Dank im vorraus und Tschöhhh

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. März 2008 um 8:51

kann nur die Kopfdichtung sein : pullsiert das Wasser im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft.

am 15. März 2008 um 9:29

finde nicht dass das nur die kopfdichtung sein kann,...

genauso warscheinlich ist ein riss im kopf, im bereich zwischen den ventilen, kommt auch vor,...

wegen der heizung würd ich wärmetauscher und thermostat mal checken, sollten die aber ok sein, gehts in die richtung ZKD oder riss im kopf,...

überlaufen tut dir der ausgleichsbehälter gar nicht ? nur verbrauch ? kein wahloses steigen und sinken des füllstands im ausgleichsbehälter ?

ach ja, entlüften kann und muss man da nichts, der DOHC macht das selbst, dafür ist es aber existenziell wichtig dass der deckel vom ausgleichsbehälter richtig "funktioniert",...

gruß

manuel

Wenn er wirkich 1 Liter auf 50 km braucht, merkt man das auf alle Fälle am Motor wenn es daran liegt!! Schlechter Motorlauf, spring in warmen Zustand schlecht an, er müßte weiß qualmen wie eine Dampflok oder das Öl müßte extrem mehr werden. Schau mal ob dein Fußraum naß ist.

am 15. März 2008 um 16:04

hallo erstmal ich bin neu hier ich brauche da mal hilfe also ich habe einen ford scorpio 2.0 16 V 136 ps bj96

mein problem das auto verliert wasser verbrauchen tut er es nicht weil kein wasser im öl oder öl im wasser ist es sieht aus als wenn er das wasser vorne aus der zkd drückt und es am motor verdampft in einer woche einen halben behälter ich habe unten an der servo pumpe einen tropfen kühlwasser gefunden es sind auch keine wasser flecken unterm auto zu sehen kann es sein das die zkd einen weg hat oder gibt es das das die zkd von aussen einen weg hat danke für antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-dem-kuehlwasser-t1757232.html?... :rolleyes:

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:50

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten. Der Wasserverbrauch ist bedenklich gestiegen. Er hält aber den Druck über Nacht im Kühlkreislauf, so das ein Leck auszuschließen ist. Ich werd mir Morgen ZKD und Schrauben holen und den Kopf abbauen. Laut Autodata haben sich die Kopfschrauben geändert? Was ist mit dem Stößel des Kettenspanners, muss der beim ZKD Wechsel ebenfalls erneuert werden?

Tschöhh

ia der stößel muß auf jedenfall ausgetauscht werden , achtung beim zusamenbau muss alles beim ersten mal passen (Kurbelwelle auf OT rechte Nockenwelle makirung-rechts linke Nockenwelle makirung-links auf höhe Zylinderkopfoberkante Kette von Kurbelwelle über rechtes zum linken Nockenwellenrad straf auflegen) ansonsten muss bei falscher einstellung der stößel wieder ersetzt werden,sobald der öldruck den spanner ausrasten läst.

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:01

Moin,

so Kopf hatte ich runter, und ist schon wieder drauf. zum Glück keine Risse in den Feuerstegen, verzogen ist der Kopf auch nicht. Die Kopfdichtung war tatsächlich hin, und zwar gewaltig (dritter und vierter Zylinder). Als ich den Zylinderkopfhaube abgenommen hab sah ich nur noch Schleim ohne Ende. Nicht zu fassen das der Motor trtzdem so Ruhig lief. Da kann man mal sehen Deckel und Peilstab sauber ist auch kein Garant. Die neue ZKD ist übrigens, im gegensatz zur alten defekten, aus drei Lagen Metall. (Zubehör, nicht Original Ford) Da hat man wohl nachgebessert. Leider ist die rechte Führungsschiene in drei Teilen. Ich hoffe die ist auf Lager damit ich morgen zuende komme. Warum man allerdings den Stößel des Kettenspanners grundsätzlich erneuern soll ist mir ein Rätsel. Was soll daran kaputtgehen. Wie beim Porsche 911, nur ein bisschen kleiner. Ist ein kleiner Zylinder der durch eine Feder auf Vorspannung gehalten wird und durch den Öldruck gedämpft wird. Ich Frage morgen mal was der Kostet wenn ich schon dabei bin, aber wenn der Geld kostet bleibt er drinn, Punkt.

Tschöhöööhöö

der stößel kostet ca 35,- Euro muß aus folgenden grund gewechselt werden:

der durch den öldruck ausfahrenden zylinder wird durch sperrringe daran gehindert

bei öldruck verlust die kettenspanung zu lösen.

auf keinen fall den zylinder mit gewalt zurük drücken die sperringe währen zerstört.

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:30

Moin,

so hab heute den Rest zusammengeschraubt, neue Führungsschiene und den Kettenspanner hab ich doch lieber erneuert. Keine Lust mit schlechtem Gefühl im Bauch rumzufahren. Der Motor läuft nur leider nicht Rund und Rasselt. Hab mir heute den Wolf gesucht und weiß jetzt gar nichts mehr. Das blöde ist das der Motor nicht im Standgas läuft. Da ich alleine rumfumeln musste, weiß ich jetzt nicht ob das Rasseln von der Kette oder von den Stößeln kommt. Meine aber zu 90% das es die Hydros sind. Steuerzeiten stimmen, hab ich aus Verzweiflung ungezählte male kontrolliert. Kerzen und Kabel sind OK. Dritter Zylinder ist aber immer die Kerze nass. Ventil klemmt, soweit ich das von oben sehen kann keins. So eine simple Technik, und ich find den Fehler nicht, zu verzweifeln. Ich hab ein Faß Öl bestellt, das ist aber heute noch nicht mitgekommen. Hoffe das Öl ist Samstag da, damit ich es erneuern kann. Ich hab den Motor noch nicht allzu lange laufen lassen. Die Hydros waren aber doch vorher ruhig, und ich hab sie nicht draußen gehabt, aus welchem Grund sollten sie jetzt klappern.? Wen sie leergelaufen sind, wie lange dauert es normalerweise bis Ruhe ist? Was könnte sonst noch los sein? Das einzigste was mir einfällt ist das beim Kopf ausetzen vielleicht die hintere Hülse nicht richtig gesessen hat und gequetscht wurde? Aber würde er deshalb rasseln?

Rasseln kommt normalerweise von den Ketten, die Hydros klappern eher.

Ist der Kettenspanner ausgerastet? Baut der Motor Öldruck auf?

 

Mach den Ventildeckel ab, dreh den Motor von Hand IN DREHRICHTUNG!!!, KEINESFALLS GEGEN DIE DREHRICHTUNG.

Die Kette muss nun auf der Spannerseite stramm sitzen. Tut sie das nicht, ist der Spanner nicht ausgerastet.

Spanner ausrasten, Stromkabel von der Zündspule abziehen und starten bis die Öldrucklampe ausgeht.

Dann Kabel wieder aufstecken und laufenlassen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Rasseln kommt normalerweise von den Ketten, die Hydros klappern eher.

Ist der Kettenspanner ausgerastet? Baut der Motor Öldruck auf?

 

Mach den Ventildeckel ab, dreh den Motor von Hand IN DREHRICHTUNG!!!, KEINESFALLS GEGEN DIE DREHRICHTUNG.

Die Kette muss nun auf der Spannerseite stramm sitzen. Tut sie das nicht, ist der Spanner nicht ausgerastet.

Spanner ausrasten, Stromkabel von der Zündspule abziehen und starten bis die Öldrucklampe ausgeht.

Dann Kabel wieder aufstecken und laufenlassen.

Moin

Vielen Dank für deine Antwort, aber soooo einfach ist es leider nicht.

Tschöhhhhh

Was ist nicht so einfach?

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Was ist nicht so einfach?

Ich meine damit der Kettenspanner ist ausgerastet, Öldruck ist da, Kette ist Stramm, Steuerzeiten stimmen, Spanner lässt sich auch nicht zurückdrücken.

Ich habe heute nochmals alles, zusammen mit einem Kollegen, kontrolliert. Die Steuerkette ist es Definitiv nicht die da Rasselt. Ich habe heute Öl und Filter gewechselt, Kerzen mit Kabeln gewechselt, Verteilerfinger und Kappe, alles Neu. Sämtliche Unterdruckschläuche abgehabt und auf Dichtheit kontrolliert. Auf dem Dritten läuft er nicht mit, die Kerze ist ständig feucht und es Rasselt (bzw klappert, wie man es halt nennen will). Hab mir heute versucht eine LED Prüflampe nach der Anleitung ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... ) zu bauen um den Fehlerspeicher auszulesen, da ich so eine Prüflampe nicht bekommen habe. Das Mistding geht aber nicht, warum auch immer, muß ich nach Ostern noch mal schauen. Muß es unbedingt eine LED Prüflampe sein? Ich weiß zwar auch nicht was das Auslesen des Fehlerspeichers für mich jetzt bringen soll, aber machen wollte ich es eh weil mein Tacho nicht geht.

Ich war heute fast so weit den Kopf nochmal runterzunehmen, mein Kollege hat mich aber zunächst mal davon überzeugt das dies Unsinn wäre. Jetzt zuhause angekommen bin ich aber wieder am zweifeln. Ich weiß eigentlich gar nix mehr.

Tschöh

Deine Antwort
Ähnliche Themen