ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kühlwasser schäumt

Kühlwasser schäumt

Piaggio Beverly 500/ Cruiser
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:21

Guten Tag, mein gebrauchter Beverly 500 Bj.2003 mit 30tkm war wohl kein Schnäpchen.

Während der Fahrt kommt Kühlflüssigkeit und Schaum aus dem Ausdehnungsgefäß. Auch ein wechsel des Deckels brachte keine Besserung. Im Öl ist kein Wasser und das Kühlwasser ist ohne ÖL.

Kann das schon die Zylinderkopfdichtung sein ? Wieso schäumt das Kühlwasser ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@tauti1959 schrieb am 1. August 2020 um 20:21:55 Uhr:

Guten Tag, mein gebrauchter Beverly 500 Bj.2003 mit 30tkm war wohl kein Schnäpchen.

Während der Fahrt kommt Kühlflüssigkeit und Schaum aus dem Ausdehnungsgefäß. Auch ein wechsel des Deckels brachte keine Besserung. Im Öl ist kein Wasser und das Kühlwasser ist ohne ÖL.

Kann das schon die Zylinderkopfdichtung sein ? Wieso schäumt das Kühlwasser ?

Wer weiß, was dein Vorgänger da rein gekippt hat. Wenn die Flüssigkeiten sich nicht vermischt haben, würde ich in Kühlflüssigkeit investieren und die vorhandene komplett ablassen und gegen geeignete Flüssigkeit austauschen. Bei der Gelegenheit könntest auch den Impeller der Wasserpumpe prüfen.

Zitat:

@tauti1959 schrieb am 1. August 2020 um 20:21:55 Uhr:

Kann das schon die Zylinderkopfdichtung sein ? Wieso schäumt das Kühlwasser ?

Leider ist das die klassische Auswirkung einer defekten Kopfdichtung. Was macht die Temperatur? Steigt diese ebenfalls? Zur letzten Sicherheit würde ich einen CO-Test des Kühlmittels raten. Macht jede Werkstatt auf die Schnelle.

Oder der Vorbesitzer hat gemeint das ist die Scheibenwaschanlage und hat Reiniger mit reingetan

Wie alt ist denn das Kühlwasser?

Läuft der Lüfter an? Dann hat das System 107° ,da kann schlechte Kühlflüssigkeit schon mal anfangen zu kochen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 6:39

Guten Morgen, die Temperatur steigt moderat, der lüfter lief erst im stand an. Nachdem ich wasser nachgefüllt habe, der behälter war leer, schäumt das System schon nach kurzer zeit. also werde ich heute ablassen und spülen. neu geht nicht, da ich kein Kühlmittel habe. Öl scheint keines im Wasser zu sein. Am ölmessstab ist auch kein Schmand.

grüße aus Berlin

Ingo

Schäumen heißt immer das ein zusatz im System ist und da ich nicht glaube das ein Reinigungsmittel verwendet wurde gehe ich davon aus das ein Kühler - Dichtungmittel genommen wurde weil er schon vorher undicht war.

Nicht unbedingt. Von @beku_bus1 angesprochener Test, nicht des Kühlwassers, sondern der "Luft" über der Öffnung des Ausgleichbehälters halte ich auch für den richtigen Ansatz. Ich tippe auch auf defekte ZKD. Warm drückt Abgas in den Kühlwassertrakt, das sollte man messen können. Motor aus nach der Fahrt wird durch den leichen Druck im Kühlsystem das Wasser in den Brennraum gedrückt. Da das sicherlich ein 2 Zylindermotor sein wird, wette ich, dass eine Kerze sehr sauber sein wird. Vllt traut sich der TS ja bis zur Kerze vor. Das Wasser spülen etc. kann da warten. Kerze geht schneller.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:55

Es ist ein fetter Eintopf mit 28KW.

Heute habe ich das Kühlsystem gespült. War schon eine ziehmliche Plörre. Die schäumt auch im Eimer beim schütteln.

Gestern noch mit der alten Plörre, die Temperatur stieg moderat beim fahren. Roter Bereich mit Lüfter anspringen ging nur im Stand.und durch den Lüfter hat sich das aber sehr schnell runtergekühlt. Wenn ich jetzt schon das Wasser raus habe , werde ich die Pumpe überprüfen. So ein Repstz kostet nicht die Welt. ZKD währe schon Grütze. unter 500 wird dat wohl nichts. Was solls, das Ding ist schon cool, 40PS, neue Heidenau k66 Reifen und keine Kratzer. 30tkm sind durch viele Rechnungen nachweisbar.

Bis dann

Ingo

Also ich habe kein Bammel vorm Basteln. Vor Jahren hatte ich einen Xciting 250, die Vario umbauen und Wartung war kein Problem, Dann habe ich 8 Jahre ein BMW K75RT in Grün weis gefahren, Vom Ventile einstellen, komplette Wartung, Pflege Kardan habe ich alles gemacht. Jetzt fahre ich noch eine BT1100 Buldog, ist zwar luftgekühlt aber macht Laune. Nur ZKD tauschen, da muss die Werkstatt ran.

Ich denke mal das dies auch der Grund für den Verkauf darstellt. Dem Verkäufer wird schon klar gewesen sein, was ansteht.

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:36

glaub ich auch, Pech gehabt beim kauf von Privat. Aber Heulen gilt nicht. Jetzt muss ich das beste draus machen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:36

Ich habe die kerze demontiert, sah gut aus , kein Rost oder ähnliches.

Warum auch? Die Abgase werden bei dir ja vermutlich in den Kühlwasserkreislauf gedrückt, und nicht das Kühlwasser in den Brennraum. Dann würde er auch qualmen wie sau.

Ein CO-Test wäre angebracht.

Wenn das jetzt gespült ist kann er doch sehen ob es bläst. Mal 2 Tage mit reinem Wasser fahren und wenn kein Verlust mit richtiger Kühlflüssigkeit und fertig. Hat es Verlust habe ich Farbstoff mit eingefüllt und konnte so sehen wo es undicht ist, was vorher nicht so gut möglich war und geht es im Brennraum macht sich das sowieso am Motorlauf bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen