Kühlwasser nimmt schnell ab

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
ich habe letzten und auch diesen Winter beobachtet, dass mein Kühlwasser innerhalbvon ca. 2 Wochen schnell abnimmt und deutlich unter Minimum ist. Undicht kann es nicht sein, sonst hätte ich das Problem auch im Sommer. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Alle 2 Wochen Kühlerfrostschutzwasser kaufen, wird auf Dauer nämlich zu teuer.....
Danke im Voraus.

Grüße aus Würzburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

da hat wohl einer nur halb in der schule zugehört.

wasser dehnt sich bei sinkender temperatur erst dann aus, wenn es den aggregatzustand wechselt, also von flüssig zu fest. da das kühlwasser mit frostschutz versetzt ist, bleibt es flüssig, von daher nimmt auch das volumen nicht zu.

gruß,

dödel

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
bei meinem Passat läuft das Wasser offensichtlich aus dem Ausgleichsbehälter. Fahre die Woche etwa 400km, dann ist der Behälter leer. Es tropft unten aus dem Überlauf. Behälter ausgebaut, sieht aber i.O. aus.Kann der Deckel evtl. defekt sein?
Danke für Info und Gruß, HHChevy

Es hat tatsächlich nihts mit lockeren Schellen zu tun, danach verlor ich nämlich weiterhin Kühlwasser. Aber seit die Minus-Temperaturen vorbei sind, habe ich das Problem nicht mehr. Kühlwassertand ist seit 6-7 Wochen stabil. Vermute auch irgendwo einen Haarriss. Naja, nächsten Winter geht es wieder von vorne los.....

Hallo,
war gestern in der Werkstatt.
Dort wurde auch erst der Kühler vermutet, war es aber nicht. Druckprüfung: kein Druckverlust. Beim öffnen des Behälter-Deckel ist auch zuviel Druck im Kühlsystem.
Also doch die Kopfdichtung. Kostenpunkt etwa 800€.
Ganz schön heftig, aber muss ja sein.

Gruß HHCHevy

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mit dem Kühler auch bei mein Passat 3B. Zuerst hatte ich zuwenig Wasser im Ausgleichbehälter war unter Min. hatte dann Kühlerdicht reingekippt mit Kühlerfrostschutz , und war parr Monate ruhe. Aber da ich so nicht lange Fahren wollte habe ich neue Kühler eingebaut. Da hatte ich einen Schock bekommen wie undicht der Kühler war. Siehe Bilder.