ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasser Meldung kommt und geht beim Fahren

Kühlwasser Meldung kommt und geht beim Fahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. März 2019 um 20:13

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Audi. Und zwar zeigt der mir immer wieder mal die Meldung Kühlwasser.

Ich habe schon den Ausgleichsbehälter gewechselt und den Kühlmitteltemperatursensor. Und trotzdem kommt die Meldung immer wieder mal. Kühlwasser ausreichend aufgefüllt war noch nie zu wenig drin oder sonstiges. Manchmal habe ich Tage da taucht die Meldung nicht auf. Wenn die Meldung anspringt geht auch die Temperaturanzeige komplett auf 0 runter als hätte ich den Motor aus und wenn die Meldung weg geht (manchmal kurz danach, manchmal nach ein paar Kilometern dann ist die Temperatur wieder normal also zwischen 50 und 90 Grad. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?! Und ich habe schon mit sehr vielen Kfzlern geredet und keiner konnte mir wirklich helfen. Weder die Fühler sauber machen noch sonstiges.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Anzeigebereich beginnt ja erst bei 50 ° C. Das die Temperatur fällt, hat er so nicht geschrieben und wenn diese fällt, so ist das situationsbedingt auch kein Problem. Macht meiner auch, wenn es bergab geht, Heizung an und keine Leistung gefordert wird. Da holt die Heizung mehr, als nur das bissl Reibungswäreme. Allerdings geht es nicht unter die 70 ° C Marke. Dafür sind die Gefällestrecken hier zu kurz.

am 25. März 2019 um 17:41

Wenn alles funktioniert wie es soll fällt da nix unter die 90 Grad.

Ich habe im 8pa den BWA 2.0 TFSI und der hält konstant die Temp., ob ich da Berg runter rolle oder sonst was anstelle.

Schwankt er dabei, dann ist das Thermostat im Eimer und das würde ich bei dir mal prüfen, denn deine Aussage ist völliger Nonsens.

Allerdings hat dies hier nix mit dem Problem des Thread Ersteller zutun.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 25. März 2019 um 18:41:34 Uhr:

Schwankt er dabei, dann ist das Thermostat im Eimer und das würde ich bei dir mal prüfen, denn deine Aussage ist völliger Nonsens.

Ich würde sagen, dass du keine Ahnung vom verhalten des TDI hast. Wenn meiner die Temperatur nicht hält, ist der Große Kühlkreislauf eiskalt. Und nun?

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:51

Ich bin ja der Threadersteller und nein er hat nie die 90 Grad. Immer kurz vor 50. Habe morgens halt auch immer die Heizung an. Ich versteh das nicht xD

am 25. März 2019 um 20:15

Zitat:

@William2605 schrieb am 25. März 2019 um 20:51:52 Uhr:

Ich bin ja der Threadersteller und nein er hat nie die 90 Grad. Immer kurz vor 50. Habe morgens halt auch immer die Heizung an. Ich versteh das nicht xD

Was sagt dabei die Heizwirkung, kommt Wärme/Hitze aus den Lüftungsdüsen ?

Wenn ja, dann weitere Fehlersuche im Bereich Kombi und Fis.

Wenn nein ( nur lauwarme Luft ), dann erstmal Thermostat wechseln....ist dann zu 99% defekt.

Wenn deine Temp. immer im Mittelbereich hängt und diese 90 Grad nicht erreicht und hält, dann hat der Thermostat auf jeden Fall eine.

Dann würde ich diesen Fehler erstmal beheben und dann weiter sehen.

am 25. März 2019 um 20:21

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. März 2019 um 19:13:12 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 25. März 2019 um 18:41:34 Uhr:

Schwankt er dabei, dann ist das Thermostat im Eimer und das würde ich bei dir mal prüfen, denn deine Aussage ist völliger Nonsens.

Ich würde sagen, dass du keine Ahnung vom verhalten des TDI hast. Wenn meiner die Temperatur nicht hält, ist der Große Kühlkreislauf eiskalt. Und nun?

Und warum ist der Große Kreislauf bei dir eiskalt ?

Weil der Thermostat mit großer Sicherheit im halb offen Zustand hängt.

Oder du willst mir jetzt erklären, deine Temp. schwankt aber der große Kreislauf wäre kalt.Nun, da würde ich sagen, geht nicht....denn dann wäre ja dein Thermostat im geschlossenen Zustand defekt und würde eher für eine Überhitzung des Motors sorgen.Ein anderer Aspekt wäre, du hast dein Thermostat mal getauscht aber das falsche eingebaut.Gibt da verschiedene mit unterschiedlichen Öffnungszeiten bei der Temp. ( richtig wäre 86 Grad Öffnungstemp. )

Das die eingespritzte Spritmenge unter bestimmten Bedingungen eine kühlende Wirkung hat, ist korrekt.

Allerdings wird diese nie dazu führen, dass die Nadel bei Betriebstemp. die 90 Gradmarke verlässt.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 25. März 2019 um 21:21:39 Uhr:

 

Und warum ist der Große Kreislauf bei dir eiskalt ?

Weil der Thermostat mit großer Sicherheit im halb offen Zustand hängt.

Passen diese beiden Sätze zusammen? Absolut nicht.

 

Zitat:

Oder du willst mir jetzt erklären, deine Temp. schwankt aber der große Kreislauf wäre kalt.

Endlich ist der Groschen gefallen.

Zitat:

Nun, da würde ich sagen, geht nicht....denn dann wäre ja dein Thermostat im geschlossenen Zustand defekt und würde eher für eine Überhitzung des Motors sorgen.Ein anderer Aspekt wäre, du hast dein Thermostat mal getauscht aber das falsche eingebaut.Gibt da verschiedene mit unterschiedlichen Öffnungszeiten bei der Temp. ( richtig wäre 86 Grad Öffnungstemp. )

Nö, dass ist alles original. Du scheinst völlig außer Acht zu lassen, dass die Tempanzeige im Bereich von realen 75 - etwa 105 ° C grundsätzlich 90 ° C anzeigt. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich das Abfallen der Tempanzeige nicht beobachten können. Das Thermostat funktioniert auch einwandfrei, weil bei sommerlichen Temperaturen der Motor im Stau nicht überhitzt. Der große Kühlkreislauf wird dann auch heiß. Wenn der Lüfter zum Laufen kommt, ist die Kühleraustritsstemperatur bei etwa 70 ° C. Könnte das sogar mal loggen.

 

Zitat:

Das die eingespritzte Spritmenge unter bestimmten Bedingungen eine kühlende Wirkung hat, ist korrekt.

Allerdings wird diese nie dazu führen, dass die Nadel bei Betriebstemp. die 90 Gradmarke verlässt.

Klar mag die eingespritzte Spritmege kühlen. Nur wenn es bergab im Schubbetrieb geht, kommt das kaum zum Tragen. Ich sehe hier einzig die Heizung als Temperaturdieb. Es sind schließlich auch erhebliche Unterschiede beim Warmfahren feststellbar, ob mit o. ohne Heizung bzw. kleinste Lüfterstufe. Der Wärmetauscher wird ja immer mit temperiert.

am 26. März 2019 um 6:11

@Golfschlosser

Mein Thermostat hatte damals lediglich Schwankungen im Bereich 87-90 Grad.

Jeder andere hätte hier von einer natürlichen Differenz gesprochen, ich habe den Thermostat daraufhin getauscht und siehe da, er war defekt.

Will damit sagen, die kleinste Schwankung ist nicht normal, die Anzeige ist so konzipiert, dass kleinste Abweichungen nicht angezeigt werden und eine Bewegung auf einen Defekt schließt.

Beim Threadersteller, wie er schreibt, hängt die Temp. ja nun offensichtlich zwischen 50-90 Grad, hier ist der Thermostat also definitiv mit defekt.

Dieses Bauteil würde ich jetzt erstmal tauschen bevor ich weiter auf Fehlersuche gehen würde.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:12

So ist die Temperatur nach 50 km fahrt schon, nur auf Autobahn bei 120kmh durchschnitt. Thermostat habe ich noch nie getauscht aber wenn es an dem liegen kann dann geh ich das vllt mal an. Oder ich lasse es jetzt einfach da die Karre fast 230.000 km hat.

 

Und die Heizung funktioniert soweit einwandfrei. Klimaanlage pfeift ein bisschen aber das ist ne andere Geschichte.

am 26. März 2019 um 6:17

Ich würde es tauschen, das Teil kostet nur paar Euro und ist in Eigenregie wechselbar.

Ist zwar ein Gefummel aber es geht und danach kann man weiter forschen.

Ps:

Wenn dein Fahrzeug gut gepflegt ist läuft es auch weiterhin noch zig tausend Kilometer.

Mein 8pa hat jetzt 255000 km runter und läuft wunderbar.

Zitat:

@William2605 schrieb am 26. März 2019 um 07:12:14 Uhr:

So ist die Temperatur nach 50 km fahrt schon, nur auf Autobahn bei 120kmh durchschnitt. Thermostat habe ich noch nie getauscht aber wenn es an dem liegen kann dann geh ich das vllt mal an. Oder ich lasse es jetzt einfach da die Karre fast 230.000 km hat.

Ich sehe hier auch ein Problem am Thermostat. Wenn er ein DSG Getriebe hat, so kann es auch an dessen Thermostat liegen. Dann wären noch die Motordaten interessant.

Das Abfallen der Temp auf Null u. zurück ist aber wahrscheinlich andere Baustelle oder ging es extrem Bergab?

 

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 26. März 2019 um 07:11:37 Uhr:

@Golfschlosser

Mein Thermostat hatte damals lediglich Schwankungen im Bereich 87-90 Grad.

Wenn das die Angaben aus dem Ki sind, so hat dies mit der Realität auch nichts zu tun. Ein S3 ist bei halbwegs artgerechter Haltung mit einem Diesel nicht vergleichbar.

Zitat:

Will damit sagen, die kleinste Schwankung ist nicht normal, die Anzeige ist so konzipiert, dass kleinste Abweichungen nicht angezeigt werden und eine Bewegung auf einen Defekt schließt.

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Das kommt sehr auf die Bedingungen an. Wenn die Heizung mehr verbraucht als Sprit verbrannt wird, geht die Motortemperatur runter, Punkt

 

Ich hatte heute Morgen eine Ausfahrt auf der Landstraße. 30 km, 53 km/h Ø. 250 Höhenmeter bergab. Am Zielpunkt gerade mal reale 75 ° C, ging zwischendurch auch mal auf 60 ° C zurück. Da hat das Thermostat nicht mal ans Öffnen gedacht. Der Kühlerzulauf kalt (Infrarotthermometer). Bei der Weiterfahrt ging es die Höhenmeter Bergauf, ruck zuck auf 84 ° C, max. 90 ° C, real Temp, nix KI.

Die Motortemperatur hatte ich auch schon wesentlich höher. War letztens im Sauerland mit Anhänger, leicht überladen, da geht es Bergauf auch schon mal über die 105 ° C hinaus, da ist dann der Lüfter am rotieren.

 

Gruß

 

Zitat:

@William2605 schrieb am 26. März 2019 um 07:12:14 Uhr:

So ist die Temperatur nach 50 km fahrt schon, nur auf Autobahn bei 120kmh durchschnitt. Thermostat habe ich noch nie getauscht aber wenn es an dem liegen kann dann geh ich das vllt mal an. Oder ich lasse es jetzt einfach da die Karre fast 230.000 km hat.

Und die Heizung funktioniert soweit einwandfrei. Klimaanlage pfeift ein bisschen aber das ist ne andere Geschichte.

Das hatte ich vergangenen Jahres auch. Da war definitiv das Thermostat defekt. Es stand auf daueroffen und hat immer den großen Kühlkreislauf befeuert. Wechsel ist beim 1.8 TFSI leider nicht so einfach.......

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasser Meldung kommt und geht beim Fahren