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Kühlwasser kocht - steigt hoch bis zum Deckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:39

Sehr geehrte Damen und Herren und Diverse,

ich habe ein Problem mit meinem geliebten E46 320Ci.

Seit einiger Zeit habe ich miese Probleme mit dem Kühlwasser. Es riecht ständig, wenn der Motor im Betrieb ist, nach Kühlwasser (verbrannten, warm gewordenen Kühlwasser). Wenn er welches verbrennt, durch eine kaputte Kopfdichtung ist es relativ wenig. Paar Tage später aber hat sich mein Kühlwasserschlauch unten am Kühler gelöst, ich denke durch unsaubere Arbeit (nicht ganz eingerastet die Klammer oder ähnliches). Nach diesen Phänomen hatte ich die Ehre festzustellen das nachdem, zwei Tage alles in Ordnung war, der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser komplett leer ist. Festgestellt habe ich das überall auf der Pappe unterhalb des Motors sich Wasser/Kühlwasser befindet, bis auf im Ausgleichsbehälter selber. Hatte kein Kühlwasser vorrätig, also habe ich normales Wasser reingekippt und bin Probe gefahren. Wenige KM später stellte ich ein poltern fest. Es war der Stab für das Anzeigen von MIN und MAX. Das Wasser kochte im Ausgleichsbehälter. Habe weiter entlüftet und für den Abend war alles ok. Am nächsten Tag erneute Probefahrt (nach Prüfung des Kühlwasserstandes) festgestellt das sich das Kühlwasser hoch "pumpt" bis zum Deckel und beim leichten Aufdrehen des Deckels überall ausläuft.

 

Was ist hier mein Problem, kann mir ein Profi helfen?

Die Erklärung über mein Problem ist über das Handy verlaufen, wenn was unklar oder Fragen da sind, einfach fragen. Lese aktiv hier mit.

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten

Thermostatventil im Kühlwasserkreislauf erneuern dürfte das Prolem lösen.

MfG kheinz

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 21:29

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:09:46 Uhr:

Thermostatventil im Kühlwasserkreislauf erneuern dürfte das Prolem lösen.

MfG kheinz

Also bist du der Meinung, Thermostat öffnet nicht, kleiner Kühlkreislauf wird zu warm und deswegen kocht das Wasser? Könnte es auch sein das zuviel Wasser sich im Kühlkreislauf befindet? Würde er dann die selben Probleme machen?

/E: ich habe warme Luft im Innenraum sobald ich die Heizung öffne.

Zuviel eher weniger, wurde richtig entlüftet?

Das Wasser wird sehr heiss und steht unter Druck, sobald Luft ans Wasser kommt fängtves an zu kochen/brodeln. Der erste Kreis ist nur der Motor, der zweite kreis ist der Kühler, wenn beides Warm/heiss wird dann ist das Thermostat ok.

Was sagt die Temp Anzeige im Display?

Wenn sie in der Mitte steht ist alles ok, geht sie in den Roten Bereich dann zu wenig Kühlmittel/Luft im System.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 5:10

Zitat:

@Cougi schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:07:14 Uhr:

Zuviel eher weniger, wurde richtig entlüftet?

Das Wasser wird sehr heiss und steht unter Druck, sobald Luft ans Wasser kommt fängtves an zu kochen/brodeln. Der erste Kreis ist nur der Motor, der zweite kreis ist der Kühler, wenn beides Warm/heiss wird dann ist das Thermostat ok.

Was sagt die Temp Anzeige im Display?

Wenn sie in der Mitte steht ist alles ok, geht sie in den Roten Bereich dann zu wenig Kühlmittel/Luft im System.

Temp. Anzeige alles in Ordnung. Bin auch der Meinung das der Thermostat arbeitet. Kann es sein das irgendwo Luft gezogen wird? Richtig entlüftet dachte ich, habe ich gemacht... Sobald das Wasser so heiß wird bzw. fast schon kocht, schießt es vom normalen "Wasserstand" in die Höhe bis zum Deckel und lässt sofort Wasser raus bevor ich etwas drehe am Deckel.

Guten Morgen,

wenn das Wasser unter Druck ist kann es im normalfall nicht kochen.

Könnte sein das der Kühlerverschluss defekt ist?

Mal im Menü die Temperatur beachten.

Und zum fachgerechten entlüften mal die Sufu benutzen da wird sehr ausführlich beschrieben

auf was man alles achten muss.

MfG

Häufig ist in solchen Fällen der Kühlwasserausgleichsbehälter undicht.

Aber das kann auch ein Folgeschaden einer kaputt gehenden Wasserpumpe sein.

Um Ruhe zu haben würde ich den behälter, Wasserpumpe und Thermostat tauschen.

Danach sollte Ruhe sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:01

Unfassbar.. Ein Abend habe ich garnichts, am nächsten Tag kocht alles. Wie man da genau vorgeht weiß ich auch nicht, bei der Fehlersuche. Der Ausgleichsbehälter ist schon erneuert. Also Thermostat und Wasserpumpe auch erneuern? Anders kann ich meinen Fehler nicht weiter eingrenzen um evtl Kosten zu sparen?

Das Wasser darf nicht einfach so aus den Kühlerdeckel kommen, bitte prüfen ob die Dichtung vorhanden ist. Einige schwören auf den Deckel vom Diesel, da dieser etwas mehr Druck ab kann. Ich tippe aber erst einmal auf defekte Kühlerverschlussdichtung.

Erst mal rausfinden wo denn das Fahrzeug das Wasser verliert.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 12:42

Zitat:

@Cougi schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:17:02 Uhr:

Das Wasser darf nicht einfach so aus den Kühlerdeckel kommen, bitte prüfen ob die Dichtung vorhanden ist. Einige schwören auf den Deckel vom Diesel, da dieser etwas mehr Druck ab kann. Ich tippe aber erst einmal auf defekte Kühlerverschlussdichtung.

Ich bin heute im Geheimmenü gefahren und habe mir die Temperatur des Kühlwassers angeschaut. Quasi Live-Datenübertragung. Mehr wie 95 Grad sind es nicht geworden. Stattdessen habe ich jetzt das Problem das im Leerlauf die Öldrucklampe leuchtet... Ne Idee ob das eventuell zusammenhängen könnte? Zuzviel Druck im Kühlsystem, Kopfdichtung oder ähnliches?

Auto ist bei 250.000Km und hat 5W30 (ist dünnes Öl, ich weiß). Ich denke ich wechsle mal das Öl und mache 10W40 rein. Gibt es da Erfahrungen mit?

MfG

@E46320CI170PS

Leuchtet das Ölkännchen gelb oder rot?

Bezüglich Kühlkreislauf --> System abdrücken,um eine eventuelle Undichtigkeit zu finden,statt die Teilekanone durchzuladen und blind draufloszuballern....

Bleibt das ohne Befund dann wie schon erwhnt einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter bei BMW kaufen,kost 20€ und dieser funzt sicher!Bei Zubehör wäre ich da vorsichtig.....

Und nach der Aktion bitte Kühlwasser auf die richtige Mischung zurückbringen,sonst meldest du dich nach dem ersten Frost hier wieder,weil der Kühler wegen des zu hohen Wasseranteils geplatzt ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:13

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:03:12 Uhr:

@E46320CI170PS

Leuchtet das Ölkännchen gelb oder rot?

Bezüglich Kühlkreislauf --> System abdrücken,um eine eventuelle Undichtigkeit zu finden,statt die Teilekanone durchzuladen und blind draufloszuballern....

Bleibt das ohne Befund dann wie schon erwhnt einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter bei BMW kaufen,kost 20€ und dieser funzt sicher!Bei Zubehör wäre ich da vorsichtig.....

Und nach der Aktion bitte Kühlwasser auf die richtige Mischung zurückbringen,sonst meldest du dich nach dem ersten Frost hier wieder,weil der Kühler wegen des zu hohen Wasseranteils geplatzt ist....

 

Greetz

Cap

Danke für deinen Beitrag.

Im Leerlauf blinkt/leuchtet die rote Ölkanne. Bin 10.000km mit dem 5W30 gefahren. Denke jetzt an einen Ölwechsel mit 10W40. Was hältst du davon?

MfG

Rot nicht gut. Wenn der Ölstand stimmt dann Ölpumpe defekt und oder Filter zugesetzt. Nicht weiterfahren Motorschaden folgt.

@E46320CI170PS

Wenn die rote Leuchte aufgrund eines defekten Öldrucksensors aufleuchtet,repariert ein Ölwechsel diesen defekten Sensor nicht.

Wenn die Ölpumpe einen beginnenden Schaden durch den zu niedrigen Öldruck im Leerlauf signalisiert wird auch hier ein Klwechsel keine Reparatur leisten.

Öldruck SOFORT prüfen lassen und keinen Meter mehr außer zur prüfenden Werkstatt fahren!

Der Ölduck im Leerlauf liegt eh schon nur bei 0,5 bar......wenn die Lampe angeht liegt er darunter bzw. fehlt komplett.

Mögliche Ursachen und Folgen wurden vom User über mir bereits ausgeführt.

Also -->Werkstatt aufsuchen!

 

Greetz

Cap

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