kühlwasser heizen

VW Vento 1H

da ich einen diesel habe, wird meiner bei dem morgendlichen zur arbeit fahren nicht warm, trotz 50km anfahrtsweg.
nach 50km is bei -10C° die kühlwasseranzeige noch bei 70-80C°, die heizung bleibt fast kalt.

ist es möglich, das kühlwasser im voraus aufzuheizen?
zum beispiel durchglühkerzen oder sonstwas?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joker-TDI

@ hendrik P

ich ahb auch nen diesel und ich kenne dein problem, ich bin ltztes jahr im januar 40km gefahen und meine kist wurde nicht richtung warm.

machst du zufällig gleich beim anfahren die heizung volle pulle warm und lüfter an?
falls ja kleiner tip:
mach die ersten 5 km die heizung auf kalt und zwar auf richtig kalt. ist zwar unangenehm aber bei mir kannste baldn zukucken wie der temp-zeiger hochgeht und dreh die heizung erst hoch wenn der zeiger in der mitte steht. bei mir funzt das jedenfalls

das hab ich auch mal probiert, es hat tatsächlich etwas geholfen.

aber das wenn der motor einmal warm ist wieder kalt wird bei 1300rpm ist mir schleierhaft.

aber ich werd mal zu vw und das teil bestellen und wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

ich losgefahren, immer recht hochtourig, damit er warm wird/bleibt.

würde ich nicht machen gefällt dem Diesel(so wie allen anderen) gar nicht an sich am besten nicht über 2500i\min solange er kalt ist. Da hat man mehr Freude dran.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

würde ich nicht machen gefällt dem Diesel(so wie allen anderen) gar nicht an sich am besten nicht über 2500i\min solange er kalt ist. Da hat man mehr Freude dran.

weiß ich ja, ich meinte damit nach 5km im 4. gang 80 fahren. das verstehe ich unter hochtourig 🙂

ich achte auch genau auf die temp.anzeige, genauso wie den turbonachlauf

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

weiß ich ja, ich meinte damit nach 5km im 4. gang 80 fahren. das verstehe ich unter hochtourig 🙂

UIUIUI.....quälst du deinen Motor so sehr ? *lool*...

Aber ok, ich kenne das Problem. Ist scheinbar echt so dass man erst ab ner Wassertemp. ab so 75-80 Grad die Heizung anmachen kann im Winter ohne dass der Motor kälter wird. Also einfach bissele fahren dass er bisschen warm wird und dann erst heizen. Ist irgendwie ärgerlich bei dem Diesel. *grummel*

Wenn ich gleich die Heizung auf volle Pulle warm stell brauch ich 10km bis er so 80Grad erreicht, stelle ich die Heizung erst später an wird er früher warm.