ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. kühlwasser braun?

kühlwasser braun?

hab einen 12 jahre alten golf 2 90 ps gekauft.

Später hab ich festgestellt, das das kühlwasser schmutzig braun ist. nach 2 wochen war das schwarze rohr des kühlwassers undicht und wurde ausgetauscht. dabei hab ich das ganze wasser ausgetauscht. kurze zeit spaeter ist das wasser wieder braun und ich hab das gefühl das wasser wird weniger. zu sehen ist nix, und die temperatur ist auch normal. kann es die zylinderkopfdichtung sein?

mpeg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Verwendung von G12 wird kein Kühler zerfressen. Dieses Kühlmittel hat aber eine Zusammensetzung, die sich mit dem alten Kühlmittel G11 nicht verträgt, deswegen hat es auch eine andere Farbe. G11 und G12 dürfen nicht miteinander gemischt werden. Da alte Motoren mit G11 befüllt sind sollte auch dasselbe wieder eingefüllt werden.

Übrigens verfärbt sich das Kühlmittel auch braun, wenn G11 mit G12 vermischt wird

Wie schon gesagt, gründlich spülen und dann entweder G11 oder G12. Wenn das Wasser dann doch wieder braun wird musst du die Teile von deinem Kühlsystem einzeln prüfen. Wenn -nachdem das Wasser wieder kalt ist- das braune Zeug oben schwimmt ist es wohl doch Öl (Zylinderkopfdichtung). Es gibt auch Reinigungsmittel für das Kühlsystem, aber ich weiss nicht ob die was taugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen