ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser Blubbert nach überhitzung :-((((

Kühlwasser Blubbert nach überhitzung :-((((

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:49

Hallo,

war heute mit meinem Nasenbär unterwegs. Habe dann irgendwann ein komisches Rasseln aus dem Motorraum vernommen. Hörte sich echt übel an. Bin dann auf den Standstreifen gefahren und habe dann festgestellt, dass er sich seines Kühlwassers entledigt hat. Motor war stark überhitzt. Temperaturanzeige ist dann auch raufgegangen. ( 110°)

Habe mich dann heimschleppen lassen. Zuhause habe ich dann Wasser eingefüllt, nachdem ich es abgedichtet habe und den Motor gestartet.

Habe dann festgestellt, dass es aus dem Überdruckbehälter "Blubbert". Könnte das die ZKD sein? Weisser Rauch kommt keiner aus dem Auspuff.

Ich denke mal, das sie durch ist, weiss es aber net genau.

Gruss Thommy

 

Passat, Bj.: 89, 66kw, RP-Motor

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn's aus dem Ausgleichbehälter blubbert, kommt wohl Abgas in's Kühlsystem, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet.

Blubbern dürfte normal sein weil ja die luft irgendwo hin muss,also wird sie über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt.

Da sich ja dein Nasenbär vom Kühlwasser entledigt hat.

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:00

Hallo Tropen_Toni,

 

welche Luft? Das Blubbern ist schon extrem. Wie wenn man in ein Röhrchen pustet, dass in einem Wasserglas ist. Denke du meinst die Luft die im System ist? Das hört sich anderst an. Habe erst den Abgaskrümmer ausgetauscht und neues Glycantin rein. Das auslaufen des Wassers war mein eigener Fehler. Habe eine Klammer vom Temp. Fühler nicht richtig eingesetzt und dadurch ist der Fühler rausgefallen. Shit happens.

 

Gruss Thommy

Da du kühlflüssigkeit verloren hast...wirste wohl luft im kühlkreislauf haben...und wenn du was drauf gekippt hast müssen ja irgendwo die luftblasen hin,also wandern sie durch die schläuche zum ausgleichsbehälter und werden dort raus gedrückt.

 

 

Naja, aber die frage wäre ja bei ihm...hört das blubbern auch iwann auf...

mach mal folgendes: Wasser druff bis max, zudrehen und dann laufen lassen... dann schläuche drücken und temp beachten, wenn temp zu hoch und viel druck auf den schläuchen, dann wird da wohl abgas ins wasser gedrückt...!

Wenn das blubbern nach kurzer zeit weg ist, dann wirds wohl luft gewesen sein!

am 19. August 2010 um 19:30

hallo,

also bei meinem ist letztes jahr auf der autobahn plötzlich die temperatur hochgegangen. musste dann feststellen, dass das wasser aus dem überdruckventil gedrückt wurde und bei geöffnetem deckel hats echt übel geblubbert. der adac´ler meinte schon am telefon: ZKD durch.

war auch so, hatte aber keinen weißen rauch, kein öl in wasser oder erkennbare undichtigkeit nach außen. die ZKD hatte nur eine einzige defekte stelle und hat den weg frei gemacht von 1. zylinder zu einem der wasserkanäle (hatte keinen defekt im kühlsystem, aber 18 jahre und 390 tkm waren ihr wohl genug :D).

wenn während der fahrt in kurzer zeit viel wasser verloren geht überhitzt der motor sehr schnell. durch die plötzlich im system vorhandene luft ist die anzeige falsch, da die fühler alle nur im wasser korekte werte liefern, also geht die anzeige erst sehr spät in den roten bereich (grad auf der autobahn).

so wie du das ganze beschreibst, kannst du nur hoffen, dass wenigstens der kopf nichts abgekriegt hat .

grüße

Themenstarteram 19. August 2010 um 23:27

Hallo,

 

blubbern hat aufgehört. Habe aber festgestellt,dass er Kühlwasser verbraucht. Motor hört sich jetzt auch nimmer so gut an. Denke mal,dass er einen Schaden abbekommen hat.(Lager). Erwar schon extrem heiss. Nach 15 min.Standzeit habe ich Glycantine reingekippt, selbst die ist sofort übergekocht.

Haben uns entschlossen,ihn abzustossen und uns einen neuen zu kaufen. Michärgert nur,dass es mein verschulden war. Davor lief er wie ein Uhrwerk. Kein klappern, kein Rasseln. Und jetzt, übel. Habe erst die Bremsen und den Abgaskrümmer neu gemacht. :-((((((

War ein Erbstück und da hängt viel Emotionales dran. Schade eigentlich. Ist/war ein treues Gefährt.

Wer interesse hat, kann sich ja mal melden. Dauert allerdings noch etwas,bis wir was gefunden haben. Bis dahin wird er nur im Notfall verwendet.

 

Gruss Thommy

Ahwas, ich würd da einfach ne neue Kopfdichtung draufmachen und dann schauen.

Ich würd auch mal erst den Kopf abbauen, und mal sehen, wie es innen aussieht.

Schlimmstenfalls noch die Ölwanne abbauen und sehen, ob die Lager noch in Ordnung sind.

Kostenpunkt ~€50 für die Dichtungen, und etwa ein halber Tag Arbeit.

Ansonsten, wenn der Passi selbst noch I.O. ist, kostet so ein 1.8er auch nicht die Welt im vgl zu nem neuen Wagen.

mfg

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:26

Hy,

danke euch für die Tips. Ich überlege es mir noch, was ich mit meinem Nasenbär anstelle. Ob ich ihn wieder herrichte oder doch verkaufen soll. Melde mich dann bei euch.

 

Gruss Thommy

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:28

Hallo jungs,

haben uns ein neues Auto gekauft. Unseren Nasenbär verkaufen wir dann.:( Am Motor habe ich noch nichts gemacht. Verbraucht kein Kühlwasser mehr. Kühlwasserschläuche stehen aber stark unter Druck, wenn der Motor ne weile gelaufen ist. Dafür schnurrt er aber wieder nach einem Ölwechsel.

Was meint ihr, sind 400 Euro in Ordnung? Bj.89, 66 kw, 180 000 km, normale gebrauchsspuren. War bis vor 2 Jahren ein Rentnerfahrzeug. Nur leider keine extras, ausser ZV und Servolenkung.

 

Gruss Thommy

...blubert er noch?

...läuft der Kühlerventilator...auch wenn die Schläuche stark unter Druck stehen?

... wie hoch geht die Temperaturanzeige?

...Blinkt die Rote Warnleuchte in der Temperaturanzeige?

george.

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:06

Hallo,

blubbern tut er nicht mehr. Temperatur liegt bei ca. 70°C während der Fahrt und 100°C beim Stehen. Lüfter geht auch an, bei ca. 90°C. Funktioniert alles wie es soll. Nur der Kühlwasserschlauch steht stark unter Druck. Abgase im AGB kann man auch keine Riechen. Sowie kein Öl im AGB und Kühlwasser im Öl.

 

Gruss Thommy

...es könnte dann noch am Deckel vom AGB liegen...dieser sollte bei

1,35 Bar überdruck öffnen...

george.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser Blubbert nach überhitzung :-((((