ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser austauschen EA189 1.6TDI Ablassen Motor Spülen caddy3 Kühlsystem ???

Kühlwasser austauschen EA189 1.6TDI Ablassen Motor Spülen caddy3 Kühlsystem ???

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 27. April 2017 um 21:20

Moin

Ich hatte heute einen 2011 1.6TDI der Wischwasser abbekommen hat :rolleyes:

, letztlich durch viel Spülen hats geklappt,

aber die Frage :confused:

,hat der Wagen eine Ablassschraube,im Bereich Motor unten irgendwo ?

Ich las was von 8 Liter Füllmenge ich hab nach den Spülen noch Luft rein gegeben und hab grade 3 Liter Frostschutz rein bekommen (also hat gepasst) und beim Spülen hat es ewig geschäumt und auch Geschmacksprobe war länger Glkykohl süss .

Ich hab unten die 2 Schläuche bei Pumpe getrennt und am Kühler und oben ,

den Kühler klar zu kriegen war nicht das Problem ,aber der Kleine Kreislauf der ja auch noch abgeregelt durch den Thermostaten ist ..

Das ist ja auch das Entsorgung ding ,

wenn quasi 5 Külmittel nach trennen der tiefsten Släuch mit Pusten noch drin ist

Und mit 100 Lliter Wasser gespült werden muss...

Auch das der Wasser Kühler der Untere Flansch auf ca 25% höhe Sitz .

Merkwürdige Konstruktionen bei VW :rolleyes:

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Wer sich zu glatt anstellt den richtigen Behälter zu finden sollte sowas vielleicht den Fachleuten überlassen oder sich in der Bedienungsanleitung belesen.

So blöd wie sich manche anstellen kann der normale Mensch doch gar nicht denken ;).

Das sind dann auch die gleichen Leute die das Öl im Kühlwasserbehälter nachfüllen weil der Ölzettel gleich daneben hing oder beim Smart den Luftfilter volltanken.

Es gab auch schon Leute die haben es geschafft beim Womo den Frsichwassertank mit Düsel vollzutanken.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was mich hier stört, ist das Genöle gegen VW.

Auch habe ich noch bei keinem Auto ( egal, welcher Hersteller) eine Kühlwasser-Ablaßschraube gesehen und ich repariere auch schon ein paar Tage verschiedene Fahrzeuge.

Wenn Du Dir die verschiedenen Deckel einfach mal ansiehst, wirst sogar Du erkennen, dass hier ganz klare Symbole abgebildet sind, bei welchem was eingefüllt gehört.

Das wird bei Deinem " Reno" auch nicht anders sein.

Für die Inkompetenz oder Unwissenheit mancher Benutzer kann kein Hersteller verantwortlich gemacht werden.

Mal abgesehen davon, dass auch bei einem VW ein Bordbuch dabei war, in dem sämtliche Füllmengen und -stutzen mit Bild beschrieben sind und man mit "ü70" auch noch des Lesens mächtig sein dürfte.

Was die Symbolik der Deckel betrifft, sieh Dir mal in Ruhe die Bilder an, vielleicht fällt Dir ja was auf...

Scheibenwasserdeckel-vw
Scheibenwasserdeckel-renault
Kuehlmittelbehälterdeckel-vw
+1

Zitat:

@ullij8s schrieb am 29. April 2017 um 19:34:42 Uhr:

für mich ist das einfach nur Vorsatz :);) weil VW will ,:eek: das dort das FalschWasser reingefüllt wird um sich dann besser rauszuwinden . :D

Und ich dachte, ich hätte schon alle Verschwörungstheorien gelesen.....aber diese ist ja mal richtig genial.

Das sind aber Schlaufüchse da bei VW. An sowas hätte sicher keiner geglaubt. Gut, dass du uns die Augen geöffnet hast. Weiter so. Da gibt's noch viel mehr. Team Wallraff ullij8s deckt auf......Aluhütteträger vereinigt euch....

Mach Wasser rein, lasse den Motor richtig warmlaufen bis das Thermostat aufmacht. (Standgas, NICHT FAHREN!)

Dann mache aus, LASSE ALLES ABKÜHLEN ! und wechsle wieder was Du so raus bekommst.... Dann das ganze Spiel nochmal - mehr kannst Du wohl nicht machen.

Augen aufhalten :D das sich die neue Kühlflüssigkeit mit der Zeit nicht verändert von dem Scheibenwischwasser...

Wenn doch, wieder alles spülen...

Also ich habe noch kein Auto gesehen wo man Kühlwasser und Waschwasser hätte verwechseln können. Allein schon deswegen weil die Waschwasserbehälter meist einen Deckel haben der eingeklipst wird während die Kühlwasserbehälter im allgemeinen einen Schraubdeckel haben. Ein Deckel zum Einklipsen wäre da wohl auch fehl am Platz. Wer da was dann nicht auseinander halten kann, der sollte seine Hände vom Auto lassen.

Jetzt fehlt noch der Hinweis, was beim "710" Deckel eingefüllt gehört !

Was machen nur die Caddy 4 TDI Fahrer die noch einen weiteren Blauen Deckel fürs AdBlue im Motorraum haben ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. April 2017 um 21:17:03 Uhr:

Was machen nur die Caddy 4 TDI Fahrer die noch einen weiteren Blauen Deckel fürs AdBlue im Motorraum haben ?

reinpinkeln :D:D:D

am 29. April 2017 um 19:50

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 29. April 2017 um 20:04:47 Uhr:

Auch habe ich noch bei keinem Auto ( egal, welcher Hersteller) eine Kühlwasser-Ablaßschraube gesehen...

Ich kann mich wage erinnern, dass mein damaliger E36 so'n Ding am Kühler hatte!? - den Kübel zu entlüften war auch'ne Sache für sich...

Zitat:

@ullij8s schrieb am 27. April 2017 um 23:20:08 Uhr:

Moin

Ich hatte heute einen 2011 1.6TDI der Wischwasser abbekommen hat :rolleyes:

Da muss man echt erst 2 Seiten an Beiträgen lesen, um zu blicken, was du hier überhaupt mitteilen willst.

Wenn ein mir vorausfahrendes Fahrzeug seine Scheibenwaschanlage betätigt, bekommt mein Fahrzeug auch Wischwasser ab.

Oder vielleicht wollte noch jemand mit dem Wasser, mit dem vorher der Flur gewischt wurde, sein Auto waschen.

So what ??

Themenstarteram 30. April 2017 um 2:21

Hallo

Kühler ist auch nicht das Problem,man kann mit der KBA einfach den kühler suchen und dann sieht man an den Bildern,ob da noch unten evtl. trennbare Bypässe sind, was oft der Fall ist.

den Kühler zu spülen ist aber nur das 25% Problem :rolleyes:

den evtl. kontaminierten Block zu spülen,

Ich hatte ne 2 liter Pet oben als trichter gebastelt ,unten Frischhaltefoliee und stramm ins Ausdehnungsgefäß , oben den kleinen Schlauch nähe Thermostat (höchste stelle) getrennt ,

Motor angestellt (Heizung stufe 1 HOT)

und 2 Gießkannen 10l heißes Wasser im Motorlauf langsam aufgefüllt ,

die getrennte Verbindung Kühlerseitig zugehalten ,( weil da schon "trinkwasser" kam)

dann ist per wapu / e-Pumpe alles noch im Umlauf (hoffen wir mal :D )und es schaufelt dann den Schaum raus ,anhand Geschmacksprobe wenn es klar wird (weniger Süß) wenn es nicht mehr schäumt, wird es wohl reichen, aber wenn man schon dabei ist, kann man auch noch was hinterher kippen.

Haustiere auf Abstandhaltern , da es giftig ist und gut schmeckt.

Wie schon hier seniert , normal wird aufgefüllt verdünnt etc ,

aber wenn Spüli drin ist, muss man anderes arbeiten .

Es ist ja ab und an zu lesen, das das mal passiert und es wird halt oft geraten, halb so wild,

das Zeug muss aber komplett raus, nicht sofort aber Zeitig !!!

Und am besten selber machen.

wenn die Motor Wapu selber elektrisch ist evtl. nicht so heikel ,wie eine Wapu mit Gleitlagern, wo das Kältemittel dort noch Schmier und Dichtungsaufgaben erfüllt etc.

oder halt wie sich Tenside unter Überdruck Luftblasentechnisch verhält ,weis ich auch nicht.

Aber der Kühlleistung, vermutlich alles nicht förderlich :cool:

mfg

 

 

Themenstarteram 30. April 2017 um 2:41

Zitat >

Da muss man echt erst 2 Seiten an Beiträgen lesen, um zu blicken, was du hier überhaupt mitteilen willst.

blablabla

So what ??

:):D

Hast du gut erkannt :cool:

um einer Konversation zu folgen, muss man diese lesen und verstehen ,

oder wie konfuzius sagte...

um gut reden zu können, muss man gut lesen können :D

das ist auch das 99% Problem in Forums :mad:

oder es gibt auch von Dieter Nuhr son Spruch , wenn man kein Ahnung hat ,

einfach mal die Fresse halten :D

Aber da ich mich gezwungenermaßen auch als Unterhalter sehe, alles halb so wild .

Ich bekomme ab und zu meinen teil Input zur "Problemlösung",

(das Problem hatte ich ja schon gelöst , da man ja schon soweit ist :o das man es ohne "Hilfe" fast immer besser hin bekommt, als die 27000 "Tips" die man im Internet bekommt :D )

--------was andere damit machen, ist auch am Ende egal.

die es beim 3ten mal nicht kapieren, wegen meiner Schreibe ,würden es auch nicht raffen wenn grammatikalisch besser wäre , also was solls :o

mfg

Themenstarteram 30. April 2017 um 2:55

.

Themenstarteram 30. April 2017 um 3:21

zitat

Augen aufhalten :D das sich die neue Kühlflüssigkeit mit der Zeit nicht verändert von dem Scheibenwischwasser...

-------------

Hallo die hat sich geändert, ich glaub der laut Aussage Falschbefüller

1 liter Frostschutzgemisch Wischwasser Zusatz,

war 1-2 Monate drin , wurde Schaumiger und brauner :cool:

wahrscheinlich irgendeine Molekulare Kettenreaktion :D

oder Abbau von schaumhemmer Additive :rolleyes: >

mfg zum selber googeln

Die Additive im Frostschutzmittel schüt­zen auch gegen Korrosion sowie Kavitation und verhindern obendrein Ablagerungen und Schaumbildung. Ein Zusatz mit ausgezeichne­ten Korrosionsschutzeigenschaften ist Silikat. Ist das Mischungsverhältnis von Frostschutz­mittel und Wasser falsch kalkuliert, enthält das Kühlmittel unter Umständen zu wenig schüt­zende Additive.

--------

ABSCHNITT 12: Umweltbezogene Angaben

12.1. Toxizität

Fischtoxizität:

LC50 (96 h) > 100 mg/l, Leuciscus idus

Aquatische Invertebraten:

EC50 (48 h) > 100 mg/l, Daphnia magna

Wasserpflanzen:

EC50 (72 h) > 100 mg/l, Algen

Mikroorganismen/Wirkung auf Belebtschlamm:

Bei sachgemäßer Einleitung geringer Konzentrationen in adaptierte biologische Kläranlagen sind

Störungen der Abbauaktivität von Belebtschlamm nicht zu erwarten.

12.2. Persistenz und Abbaubarkeit

Angaben zur Elimination:

> 70 % DOC-Abnahme (28 d) (OECD 301 A (neue Version)) Leicht biologisch abbaubar.

w.google.> Glycol Alkohol kläranlage von den Bakterien abgebaut.

Zitat:

@ullij8s schrieb am 30. April 2017 um 04:41:01 Uhr:

 

....

Ich bekomme ab und zu meinen teil Input zur "Problemlösung",

(das Problem hatte ich ja schon gelöst , da man ja schon soweit ist :o das man es ohne "Hilfe" fast immer besser hin bekommt, als die 27000 "Tips" die man im Internet bekommt :D )

--------was andere damit machen, ist auch am Ende egal.

die es beim 3ten mal nicht kapieren, wegen meiner Schreibe ,würden es auch nicht raffen wenn grammatikalisch besser wäre , also was solls :o

Dann spar Dir doch die Schreiberei hier ...:o

Und was die Grammatik angeht, die ist nicht das Problem, sondern Deine gesammte Darstellung deines Kopfsalates - irgendwie macht die Knoten im Gehirn.... SORRY, ist so

Toller thread hier......;)

1. April ist doch schon durch.....

Zitat:

letztlich wurde halt von einen Laien ü70 nur ein leerer Wasser Behälter gesehen ,

diese VW Kugel ,

Wer da Wischwasser einfüllt, sollte seinen Führerschein abgeben und nicht mehr Auto fahren.

Der DRUCK-Schraubdeckel ist deutlichst von dem losen PLOP-Deckel zu unterscheiden.

Das schafft sogar meine Frau....:D

Zitat:

da könnte man ja mal Marketingtechnisch ,eine Befragung machen.... ,

aus 2m Entfernung würden 90% der Laien wohl sagen. da kommt das Scheibenwasser rein .

Da behaupte ich mal, 99% der Befragten würden sagen, da kommt Kühlwasser rein.

 

@ullij8s

Wer Auto fahren kann, sollte auch Handbücher lesen können.

Ansonsten füllst du demnächst das Kühlwasser in den Öleinfüllstutzen, das Scheibenwischwasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter und die Bremsflüssigkeit in den Wischwasserbehälter.

Richtig Probleme gibt es bei sowas......

http://www.suedkurier.de/.../...utofahrern-zu-Fiasko;art372458,9234622

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser austauschen EA189 1.6TDI Ablassen Motor Spülen caddy3 Kühlsystem ???