1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwasser 100 Grad - Öltemp auch erhöht!

Kühlwasser 100 Grad - Öltemp auch erhöht!

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

mein Auto sorgt wirklich dafür, dass mir nicht langweilig wird.
Jetzt hab ich endlich mal alle Schandtaten vom Vorbesitzer ausgetauscht und nun das:

Wenn ich normal fahre ist die Kühlwassertemp normal schnell auf ca. 97 Grad (1 mm vor 90 Grad auf der Anzeige).
Das Öl wird dabei auch nicht heißer als ca 80-90 Grad.

Wenn ich ihn jetzt allerdings ein bisschen "peitsche" dann erhöht sich die Kühlwassertemp auf ca 100 Grad und die Öltemp.passt sich dem auch recht schnell an.
Sowas hatte ich noch nie. Selbst als ich ihn im Hochsommer auf der Bahn getreten hab war die Öltemp max. auf 95 Grad und die Wassertemp NIE höher als 90 Grad. Komisch jetzt im Winter!

Noch dazu kommt, dass meine Heizung auf "MAX" nicht die nötige Hitze bringt. Das ist allerdings schon seid ca 1 Monat so. Das mit der Wassertemp ist erst seid kurzem. Ich vermutete anfangs eine defekte Klappe o.ä. im Heizsystem.

Ich werde gleich mittels Klimacodes den Fehlerspeicher der Heizung auslesen und dann das Ergebnis posten.

Kühlwasser verliert er NICHT und Thermostat vor 1/2 Jahr gemacht!
Was denkt ihr?

WAPU, Wärmetauscher?

Vielen Dank schonmal im Vorraus... Check jetzt die Klimacodes!

NACHTRAG:

Also mit der Klimaanzeige hatte ich so meine Probleme. Wurde weder 0C angezeigt, noch 00,0 für kein Fehler!
Naja egal. Checks später mit VAG Com aus!
Trotzdem Vorschläger wenns das nicht ist?

18 Antworten

So Leute,

also mein Auto funktioniert wieder 🙂 !

Ich hab Zahnriemen, WAPU und Thermostat tauschen lassen. Heizung wird wieder warm und Motor bleibt bei 90 Grad!
Werde morgen mal das Thermostat checken. Die Wasserpumpe war anscheinend auch etwas undicht, sonst hat man nichts gesehen.

Naja jetzt wisst ihrs 🙂

Melde mich dann morgen nochmal wegen dem Thermostat.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Korti

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

So Leute,

also mein Auto funktioniert wieder 🙂 !

Ich hab Zahnriemen, WAPU und Thermostat tauschen lassen. Heizung wird wieder warm und Motor bleibt bei 90 Grad!
Werde morgen mal das Thermostat checken. Die Wasserpumpe war anscheinend auch etwas undicht, sonst hat man nichts gesehen.

Naja jetzt wisst ihrs 🙂

Melde mich dann morgen nochmal wegen dem Thermostat.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Korti

Das Thermostat war in Ordnung!

Bei der Wapu war das Plastikrad gebrochen.

Hab da mal was ausgegraben.

Habe ein ähnliches Problem.

Also wenn ich normal fahr auf der ab mit 120 - 160 ist alles gut (vorausgesetzt ih beschleunige sanft)

Bin ich jedoch mehr unter last, wird das Wasser 100 grad laut anzeige.
Öl geht dann ca von 90 auf 100 grad.

Heizung an oder Klima an/aus macht keinen uterschied.

Wo ich dann aber im stau stand, ging die temp im stand/langhin rollen ca 20kmh auf 98-99 grad und bleibt so, bis weder Fahrtwind kommt.
(das Öl bleibt im stau aber bei ca 95 grad.)

So hab den 2,4 mit LPG. Bin testweise auf Benzin gefahren ca 50 km. Verhält sich genau so.

So nun hab ich aber vor ca 8000 km und ca 2 Monaten
Komplett neuen zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Wapu neu Thermostat neu sogar ein neuer kühler kam mit rin (alter war undicht. Hatte auch wasserverlust)

Aber was kann noch sein?
Ween kopfdichtung oder so, habe kein Qualm am auspuff, kühlwasser io riecht nicht nach abgas oder Öl. Im Öl auch keinerlei Wasserbläschen.

Was aber ist das der Motor Öl verliert. (aber
Muss ja nicht am Kopf sein.)

Hättet ihr noch was unter Verdacht?

Wie sieht's mit G62 aus?

Dank euch Schonmal.

Aso im stand wenn ich ihn ausmache, steigt de temp sogar über 100 grad.

Achso Klimalüfter ist auch vor Kerzen neu. Und dreht sich auch.

(schließe den auch aus, weil der audi ja bei höherer Geschwindigkeit eh genug Wind bekommt.)

Ist vielleicht dein Temperaturfühler kaputt?

Die Öltemperatur 100 Grad unter Last finde ich noch im Rahmen! Bei mir geht die dann auch im Stand nur auf 95 Grad zurück.
Wenn ich ihn normal fahre bleibt sie bei ca 90 Gad.