ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlventilator Gehäuseblech - woher?

Kühlventilator Gehäuseblech - woher?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:40

Hallo Leute!

Ich weiß es jetzt nicht wie ich das nennen soll, gibts das überhaupt noch, ich habe bisher nichts gefunden?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Prinzip der saugenden und drückenden Ventilatoren sollte einem TGA Ingenieur bekannt sein.

Ansonsten würde zB Gebläsekonvektoren nicht funktionieren, da immer nur ein kleiner Teil des Konvektors beaufschlagt wird. Luft staut sich durch die Luftverwirbelung und den Widerstand des Konvektors an und somit wird die komplette Fläche genutzt.

 

https://www.google.com/patents/EP0664423B1?cl=de

 

Und nach deiner Ansicht, würde es ja reichen den Lüfter bei sowas http://www.mhiae.com/.../...50_475_500_560_kxze1_osl1_070814123406.jpg

einfach außen an das Register zu flanschen. Und weiterhin würde das Prinzip mit dem Lüfter nach oben saugend auch nicht funktionieren, da das Register im unteren Bereich keine Luft ansaugt. Da frage ich mich wieso die dann sowas bauen und nicht einfach dich als Chefstrategin einsetzen und Milliarden an Kosten sparen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Schimpft sich Lüfterring laut Classic Parts, vielleicht fällt dir damit die Suche einfacher wenns das ist was du meinst.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/lueftering-0566c4.html

Ist jedoch für einen kleinen Motor?

nimm die besseren Spal Lüfter und dann die nägel zum befestigen oder deren lochblech streifen

am 10. Juli 2017 um 5:16

Zitat:

@Himeno schrieb am 10. Juli 2017 um 02:20:43 Uhr:

nimm die besseren Spal Lüfter und dann die nägel zum befestigen oder deren lochblech streifen

1.000X DAS!

Spal Luefter sind um Welten besser, als diese asbach uralten Dinger. Bei meinem Auto hoert man den Luefter fast nicht, das Licht wird nicht mehr beim einschalten dunkler und sie haben deutlich mehr Durchfluss.

Ein Luefterring ist aber nicht ganz trivial, besonders im Sommer. Die Luft darf nicht ungehindert am Kuehler vorbei fliessen koennen, es muss sich etwas stauen, da sonst der Waermeaustausch nicht statt findet.

Wie gut die ebay-china Kracher Luefterringe sind, kann ich nicht sagen. Vermutlich kommt es bei einem 0815 Motor eh nicht so drauf an.

Ich habe das ganze von S&P gekauft. Kostet mit Kuehler richtig Geld, sieht aber auch richtig geil aus :)

am 10. Juli 2017 um 11:07

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Juli 2017 um 07:16:53 Uhr:

Ein Luefterring ist aber nicht ganz trivial, besonders im Sommer. Die Luft darf nicht ungehindert am Kuehler vorbei fliessen koennen, es muss sich etwas stauen, da sonst der Waermeaustausch nicht statt findet.

Woher stammt diese Info ? Für mich wäre eher je mehr Luftmenge durchströmt umso höher die Kühlleistung.

Im Stand erzeugt der Ventilator auf der Saugseite einen Unterdruck. Dadurch wird mehr Wärmetauscherfläche beaufschlagt als nur mit Spal Lüfter, da dieser mit dem Durchmesser des Lüfterrads den Wärmetauscher beaufschlagt, wenn er mit den Nägeln befestigt wird.

Zitat:

@MDS schrieb am 9. Juli 2017 um 23:40:59 Uhr:

Hallo Leute!

Ich weiß es jetzt nicht wie ich das nennen soll, gibts das überhaupt noch, ich habe bisher nichts gefunden?

Grüße

Wird auch oft Lüfterzarge oder Kühlerzarge genannt.

DoMi

am 10. Juli 2017 um 14:39

Zitat:

@wingert schrieb am 10. Juli 2017 um 13:07:50 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Juli 2017 um 07:16:53 Uhr:

Ein Luefterring ist aber nicht ganz trivial, besonders im Sommer. Die Luft darf nicht ungehindert am Kuehler vorbei fliessen koennen, es muss sich etwas stauen, da sonst der Waermeaustausch nicht statt findet.

Woher stammt diese Info ? Für mich wäre eher je mehr Luftmenge durchströmt umso höher die Kühlleistung.

dem ist wohl nicht so. Habe auf die Schnelle auf deutsch nix gefunden. Außer von irgendwelchen Foren und die Leute dort haben eh keine Ahnung. Besonders nicht dieser SteinOnkel :D

 

http://www.cgj.com/2013/04/30/is-a-radiator-fan-shroud-necessary/

naja ich würd eh nicht nur 1 spal verbauen sondern 2 grosse.

und wenn das mit dem blech so wäre was wäre dann bei motoren die die lüfter vor dem kühler haben und damit nicht so ein blech.

unser subaru hat nicht wirklich so ein blech wenn ich mich net irre.

das ist mehr ein halter als ein blech dort.

Hi!

Ah genau, dann kann ich danach suchen! :) Nee ich möchte nicht die Spal Lüfter sondern wegen der besseren Luftführung weiterhin diese Bauart. Ihr wisst ja das es noch die Luftleitbleche gibt die dann vor oder neben den Lüfter noch drankommen zum Schloßträger hin, so ist das dann optimal!

Wenn mal Umbau dann lieber auf die Doppellüfter wie beim Toledeo, das hatte ich am 16V drangebaut, so hatte ich auch mehr Platz,bessere Luftleistung und trotzdem gute Luftführung! :)

Hier als Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../kuehler-pl2-i205656492.html

Ja und meiner am PN ist nun langsam weggefault, hatte den schonmal entrostet und neu Lackiert, hielt nun 5-8 Jahre, aber nochmal mach ich das nicht, da kommt mal ein neuer dran!

am 11. Juli 2017 um 2:17

Zitat:

@Himeno schrieb am 11. Juli 2017 um 01:04:14 Uhr:

naja ich würd eh nicht nur 1 spal verbauen sondern 2 grosse.

und wenn das mit dem blech so wäre was wäre dann bei motoren die die lüfter vor dem kühler haben und damit nicht so ein blech.

unser subaru hat nicht wirklich so ein blech wenn ich mich net irre.

das ist mehr ein halter als ein blech dort.

Was, bitte? Subjekt, Praedikat, Objekt in der Reihenfolge. Dann versteht man den Satz vielleicht auch.

Merke grade das mein Link garnicht funktioniert xD

Suchst du noch die Pappen? die Links und rechts den Kühler die luft noch zuleiten?

Hab ich auch noch bei Classic Parts gesehen, aber irgendwie funktioniert die Seite bei mir momentan garnicht...

Irgendwas mit Pappe, Kühlerpappen, Lüfterpappen oder so^^

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Juli 2017 um 04:17:50 Uhr:

Zitat:

@Himeno schrieb am 11. Juli 2017 um 01:04:14 Uhr:

naja ich würd eh nicht nur 1 spal verbauen sondern 2 grosse.

und wenn das mit dem blech so wäre was wäre dann bei motoren die die lüfter vor dem kühler haben und damit nicht so ein blech.

unser subaru hat nicht wirklich so ein blech wenn ich mich net irre.

das ist mehr ein halter als ein blech dort.

Was, bitte? Subjekt, Praedikat, Objekt in der Reihenfolge. Dann versteht man den Satz vielleicht auch.

gott der ist doch leicht zu verstehen!

was ist mit den motoren wo der lüfter vor dem kühler sitzt und damit nicht saugt sondern bläst.

da kann ja kein unterdruck entstehen

Ne, dann entsteht ein Überdruck der den kompletten WT beaufschlagt. Ist nicht so effektiv wie der saugende, aber es funktioniert trotzdem...

 

Bei den großen Golf 2 Kühler sind am blech teilweise diese gummilappen. Die drückt der Fahrtwind nach hinten, aber wenn der Motor steht und der Lüfter saugt sind die zu.

 

Am ineffektivsten ist einfach wenn kein Kühlerblech verbaut ist.

 

Aber in den wenigsten Fällen ist das wirklich relevant...

Die Seite geht ja wieder, meinst diese MDS?

https://www.volkswagen-classic-parts.de/luftfuhrung-8a831a.html

https://www.volkswagen-classic-parts.de/luftfuehrungspappe-d7e872.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlventilator Gehäuseblech - woher?