ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kühlungsproblem

Kühlungsproblem

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:30

Moin allerseits...

Bin neu hier und "Amateurleihe"...

 

Citroen Xsara Picasso 2002er Benziner 1,8l

Folgendes Problem:

 

Kühlungsproblem mit mangelnder Heizleistung Innenraum:

Bis 80kmh Kühlung ok und Schläuche heiss, wie es sein muss-Heizung schwach.

 

Ab 80kmh Heizung genauso wenig Leistung und Kühltempetaturanzeige apruppt roter Bereich Meldung sofort stehenbleiben.

Nach 5-10 min Motor aus alles wieder normal.

Keine Fehlermeldung beim Auslesen.

Erster und zweiter Kühlkreislauf Schlauch kalt.

Wärmetauscher müsste ok sein: kein Wasser im Fussraum.

 

Habe jetzt Stichworte bekommen wie:

Temperaturfühler  (am Motorblock)

Thermostat

Wasserpumpe

und wie oben erwähnt, Wärmetauscher

Kann mir jemand helfen?

 

Besten Dank im Voraus und Gruss

37 Antworten

Gute Frage...Ich würde zuerst mal den Temperaturfühler tauschen. Da kommt man gut ran und das Teil kostet nur ein paar Euro. Zumal dieser ja auch die Anzeige im Display steuert und wirklich heiß laufen, scheint er ja nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:24

Als das Problem da war, war der Motor nicht überhitzt (praktisch).

Vielen Dank!

Moin moin

Der Thermostat öffnet nicht. Darum kriegst du auch keine brauchbare Wärme für die Heizung.

Bei niedriger Motorleistung ist die Motorkühlung bei geschlossenem Thermostat noch ausreichend. Wenn er dann öffnen sollte, dies aber nicht tut, geht die Temperatur schnell in den roten Bereich. Sofort austauschen, ist keine Hexerei :-)

Gruss

Dani Metzger

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:55

Habe nun den Kühlkreislauf noch nochmal getestet, allerdings nur paar Meter gefahren, um Motor zu "fordern" und dann im Stand laufen lassen (um kalten Fahrtwind zu vermeiden).

Bei dem Test hat alles wunderbar gefunzt:

- 1. Kreislauf (unterer Schlauch wurde immer wärmer bis heiss)

- dann 3 Balken im Display (Temp.-Anzeige wohl an die 90 Grad)

- dann 2. Kreislauf in Gange (oberer Schlauch auch langsam wärmer) bis hin dazu, dass der Kühler ansprang.

Meiste Zeit war Stand, Test ca 45min.

Nur halt bei schnellen Geschwindigkeiten ab 80kmh... (ca 30min Stadtgeschwindigkeit, dann auf Landstrasse) da ist finito...

Es klingt beides logisch (Thermoistat UND Temp.-Sensor).

Was mich nur wundert, dass der Thermostat evtl nur bei 80kmh dicht macht oder es ist Zufall, dass er bei Stadtgeschwindigkeit (innerorts) ordentlich arbeitet.

Wenn mir das ein Fachmann evtl erklären könnte, dann bin ich zumindest "hier" durch :D

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:00

Oder (an Dani Metzger):

Meinst Du mit "niedriger Motorleistung" innerorts?

Dann wäre es für mich mit dem Thermostat komplett einleuchtend.

Mich wundern etwas die drei Balken im Display. Bei mir sind die nie über zwei hinaus gekommen (auch nicht nach dem Wechsel des Thermostats). Ich hätte auch nen XP 1,8 aus 2002.

Ich würde mir sowohl den Fühler, als auch das Thermostat besorgen und einbauen. Der Fühler ist ein Kinderspiel, beim Thermostat kann ich leider nicht weiter helfen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:05

Letzte Frage:

Temperaturfühler weiss ich, wo, aber wo sitzt der Thermostat (Ausbau)?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:20

Sagen wir es mal so:

Die 3 Balken im Display waren bisher immer da, wenn Motor warm bzw Betriebstemp. erreicht hat und dann lief der 2. Kreislauf an.

Deshalb habe ich jetzt "einfach mal" daraus interpretiert (:D), dass das "normal" sei...

Also Citroen sagte mal zu mir, dass zwei Balken normal seien bei der Generation. Erst ab der Generation, wo die Anzeige farbig wurde, sollten es drei sein.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:31

Yo.... dann würde ich sagen... tausche ich beides mal durch...

 

Wenn noch jemand weiß, wo der Thermostat sitzt, wäre gut, ansonsten....

 

Velen Dank!!

Zitat:

@feindt-hbg schrieb am 27. Januar 2017 um 17:05:10 Uhr:

Letzte Frage:

Temperaturfühler weiss ich, wo, aber wo sitzt der Thermostat (Ausbau)?

https://www.youtube.com/watch?v=5eRbLV94dUY

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:37

Hat man beim Temperaturfühler-Tausch Kühlwasserverlust?

Zitat:

@feindt-hbg schrieb am 27. Januar 2017 um 17:00:28 Uhr:

Oder (an Dani Metzger):

Meinst Du mit "niedriger Motorleistung" innerorts?

Dann wäre es für mich mit dem Thermostat komplett einleuchtend.

Ja, mit 50km/h erwärmt sich der Motor wesentlich weniger als mit 80km/h

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:39

Video nett gemeint, kenne ich aber schon und der Motorraum ist anders aufgebaut, kann aber versuchen, es zu "interpretieren".

Muss ja am Schlauch iwo sitzen...

Deine Antwort