ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlungsproblem, aber das Kühlwasser ist kühl?

Kühlungsproblem, aber das Kühlwasser ist kühl?

VW T3
Themenstarteram 3. März 2020 um 8:56

Moin!

Unsere Doka bereitet uns Kopfzerbrechen. Irgendwie wird das Öl zu warm, das Kühlwasser aber nicht...

Ausgangssituation:

Kauf mit Motorschaden CS. Generalüberholter Motor JX eingebaut, Kühlsystem gespült (deutlicher Widerstand von den Kühlerrippen spürbar). Wapu, Thermostat neu. Ölthermometer im Cockpit eingebaut.

Erste Ausfahrt: nach 25km Rundtour 120 Grad Öltemperatur, die Kühlwasseranzeuge war bei der Diode. Mit einem Infrarot Messgerät waren 65 Grad an der Ölwanne messbar.

Öltemperaturanzeige getestet. Reagiert träge, aber erschreckend genau. Anderen Temperaturgeber eingebaut, dabei bemerkt, dass der Geber wohl nicht direkt von Öl umspült wird.

Als das weiter nichts brachte, den Ölkühler getauscht, das Teil vorm Ölfilter.

Leider keine Besserung.

Spannend ist, dass die Kühlmittelanzeige in Ordnung ist, also kann es nicht am Kühlmittelkreislauf liegen. Dennoch wird das Öl ab 85 Grad rapide heißer, oft in Sprüngen. Wie kann das Öl so schnell so viel heißer werden als das Kühlmittel?!

Das ist zwar nicht das einzige Problem am T3, aber das wichtigste, finde ich...

Wer weiß einen Rat?

Liebe Grüße, Frauke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also daß mehrere Liter Flüssigkeit sprunghaft ihre Temperatur verändern ? Echt nicht ;-)

Ist bestimmt was elektronisches, das dir da irgendwas was (falsche Tatsachen) vorgaukelt.

Wo sitzt denn der Geber/Fühler für das Zusatzinstrument überhaupt ?

Ölwanne ? Ablaßschraube ?

Oder läuft da nur spritzer-/schwallweise das Rücklauföl vom Turbo drüber ?

(genügend Öl (also mehr als 1 Liter) is aber schon im Motor, oder ? Ansonsten wär so ein Verhalten evtl. möglich . . .)

Öl kann (unter Last) aber durchaus mal 120° erreichen (ü 130° sollt's dann aber nicht unbedingt gehen).

https://www.autobild.de/lexikon/betriebstemperatur-221327.html

 

(gut daß viele so eine Anzeige gar nicht erst haben . . . und sich deswegen auch keine Sorgen machen (müssen) . . . ;-) )

Hi Frauke, da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Die Öltemperatur steigt immer in einer passenden Relation zum Kühlwasser, wenn genügend Wasser im System ist. Hier spinnt sicher die Öltemperaturanzeige oder der Fühler.

Gruß Ralph

Ich kann falsch liegen.

Und ich habe es nie gemessen oder in irgendwelchen Quellen geprüft.

Aber mir kommen die 65 Grad für einen total überhitzten Motor zu niedrig vor.

Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Also die Ursache(n) müssen gefunden werden.

Sprunghafte Temperatur-Änderungen wirken zwar erst mal seltsam, aber es kann auch daran liegen, dass der Kühlmittelkreislauf dann mal kurz unterbrochen ist und der Motor dann wirklich in kurzer Zeit deutlich wärmer wird. OK, wenn es wieder läuft, dann sollte es wieder weniger werden.

Trotzdem würde ich so etwas als worst case annehmen.

Hmmm, wo ist der Temperatur-Fühler für das Kühlmittel? Kann der bei so einer Unterbrechung des Kühlkreislaufs womöglich auch "abgeklemmt" sein? Und so falsche Werte liefern?

Hallo Zusammen

Ich schließe mich in einigen Teilen meinem Vorgänger an.

Um was für eine Öl temp Anzeige handelt es sich? Je nach Art der Messung macht sich eine schlecht Masseverbindung mehr oder weniger bemerkbar. Der Bus hat vom Cockpit bis zum Motor unterschiedliche elektrische Widerstände, das ist bekannt. Ich gehe davon aus der Sensor Sitz an dem „Kühler“, den du beschrieben hast. Das wäre die richtige Position. Wie ist das Anzeigegerät angeschlossen? Welchen Massepunkt ( Fahrerseite)an der A Säule hast du benutzt ?

Beobachte mal die öltemp Anzeige wenn du Licht anschaltest am Bus und das Fernlicht anschaltest? Macht die Anzeige kleine Sprünge? Das wäre ein Hinweis auf ein Masseproblem.

Bei mir zieht die Wassertemperatur auch erst mit wenn die Öltemp deutlich über 100‘ geht, so mal als Hinweis

 

Gruß

Karl

Hi, ich würde mir den Thermostat an der WaPu angucken.

 

Mfg o'really

na ja, wenn das Thermostat nicht geht, weil es nicht öffnet, würde auch die Kühlwasseranzeige in den roten Bereich gehen. Wenn das Thermostat nicht schließt, würde der Motor, das Wasser und das Öl erst viel später warm und selten zu heiß werden. Mit dem Anschauen ist es beim Thermostat auch nicht so einfach.

Gruß Ralph

Das Thermostat, auch KM-Regler, macht ja nicht nur auf und zu, sondern regelt permanent nach, so daß die Temperatur im Motor relativ konstant bleibt. Autobahn viel Luft/ bergauf wenig trotzdem rel. konstant. Lässt das Thermostat weniger Wasser durch bleibt die KM-Temperatur relativ im grünen Bereich, Kühlung vorne reicht, Diodenstellung ok, aber hinten kocht es > Öl heiß. Wenn der Thermostat irgendwie hängt, würde es das sprunghafte erklären.

Ja, das Anschauen des Thermosten ist ein wenig Aufwand. Deshalb habe ich meine immer im Wasserbad getestet. Normal sind wohl 87-102*, meiner hat 80-91*. Kann der nicht auch seitenverkehrt verbaut werden? Weiß ich nicht mehr richtig, ist zu lange her. Schrauben überzogen? Glaube es waren magere 10Nm. Neuen Dichtring genommen? Bei Silikon muss die Vulkanisationszeit vor der Befüllung beachtet werden.

Wie gesagt, alles aus dem Gedächtnis.

 

Mfg o'really

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:21

Herzlichen Dank für eure Antworten!! Ist echt toll, schon so viele Beiträge!

Also. Die Öltemperaturanzeige ist ein billiges Set aus der Bucht, mit Öldruck und Bordspannung. Ein Masseproblem besteht nicht (der Mann im Haus ist Elektroniker und kennt sich auch wirklich aus). Der Anschluss sitzt gegenüber vom Ölfilter an einem y Stück. Ein Defekt am Anzeigesystem haben wir als erstes vermutet, eben auch aufgrund des Preises. Wir haben die Anzeige getestet, indem wir den Temperaturgeber ausgebaut und in kochendes Wasser gehalten haben. Anzeige reagiert träge aber steht auf genau 100 Grad. Mit 60 Grad warmen Wasser ebenso. Beim Ausbau war der Geber trocken, ohne Öl dran. Als wir aber den Motor ohne Geber kurz gestartet hattet, flog das Öl nur so an der Stelle heraus. Wenn da immer eine Luftblase vor dem Sensor ist, weiß ich natürlich nicht, wie der sich verhält. Aber eigentlich sollte auch Luft nicht sehr viel wärmer sein als die Umgebung.

Die Temperatur an der Ölwanne erschien uns auch zu niedrig, ein neues Thermostat lieferte aber ähnliche Temperaturen (gut, einmal war der Motor erst auf 95 Grad, aber egal). Aber unten an der Ölwanne ist das Öl ja auch am kältesten, von daher kann das ja vielleicht auch hinkommen. Nach 25 km Fahrt wurde der komplette Motorraum ja nicht so warm wie nach zwei Stunden Fahrt.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn die Temperatur wieder sinken würde, aber solange ich fahre, ist es egal wie schnell. Die Temperatur sinkt erst bei Motor aus! Das Öl ist natürlich genug drauf. Thermostat an der wapu ist ebenfalls neu. Hatte schon die Kühlrippen vorne in Verdacht, aber dann würde die Kühlflüssigkeit ja wärmer werden.

Der vorherige Motor ist an zu viel Öl im Kühlwasser gestorben. Der Vorbesitzer hat ihn 8 Monate gefahren, dann bemerkt, dass Öl im Kühlwasser war und ihn abgemeldet. Zu dem Zeitpunkt war unbemerkt bereits mehr Öl als Kühlwasser in den Leitungen!! Entweder komplett unaufmerksam (wobei er doch am T3 hing), oder ein unbemerkt es Problem, was ganz fix alles zerstört hat. Da wir einige (möglichst wenige) Komponenten wiederverwendet haben, ist natürlich die Befürchtung bei uns, dass dieses Problem unbemerkt wieder auftritt und die hohe Öltemperatur aufgrund der normalen Kühlflüssigkeit nicht bemerkt wird. So unlogisch es auch klingt...

Bei der Generalüberholung des Motors durch eine Fachfirma haben die auch eine neue Ölpumpe eingebaut. Kann es sonst sein, dass das Öl irgendwo nicht richtig zirkuliert?

Der Zeitbereich, in dem die Temperatur über 100 Grad ist bis dann 120 Grad ist etwa 5 min, in denen sich die Kühlwasser Anzeige nicht regt. Vielleicht sollten wir das Kühlsystem nochmal entlüften?

Der Temperaturgeber für das Kühlmittel sitzt am Flansch "oben rechts" im Motorraum, am Motorkopf. Könnte da ein Fehler liegen, gehen die kaputt?

Liebe Grüße

Frauke

. . . an einem Y-Stück :confused:

Fließt da ständig warmes/heißes Öl vorbei oder ist das eher 'ne Ecke ("Sackgasse"), die für eine Öldruckanzeige geeignet ist ?

(da wär "Luft drin" dann nicht so schlimm, der Druck ist trotzdem da)

Lieber das System "Temp.-Fühler = Ölablaßschraube" nehmen, mißt zwar nicht den Spitzenwert im Zylinderkopf, aber sooo doll kühlt das Öl auf dem Weg vom Kopf in die Ölwanne jetzt auch wieder nicht ab, ist ja ständig im Umlauf.

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:31

@ o'really: wie kann die Temperatur vom Kühlmittel auf der Diode sein, wenn der Geber für die Anzeige am Motor oben abgenommen wird, was ja durch das Öl auch ordentlich heiß sein wird?

Nach der nächsten Fahrt werde ich Mal von oben die Temperaturen messen, wo es wie warm ist. Leider haben wir nicht die originale Motoröffnung in der Ladefläche, ist etwas mehr Arbeit... aber weniger als das Thermostat zu checken ;)

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:34

Das y Stück ist tatsächlich ne Sackgasse, an dem anderen Ausgang sitzt der Öldruckgeber 0,9 bar. Aber andere Stellen wären auch Sackgassen. Wie gesagt, Öl sprudelt da genug, wenn der Motor läuft.

Das Öl sprudelt da aber auch nur, wenn der Anschluß offen ist, alles andere ist Lotterie, wie das Öl da gerade mal vorbeiströmt/hinkommt . . . oder eben auch nicht ---> trockener Fühler . . .

Wenn da aber zu ist, sprudelt da gar nix, da liegt dann nur Öldruck an ;-)

---> wer (zu)viel misst, misst (oft auch) Mist ;-)

(man muß eben auch richtig messen ;-) )

An das Y-Stück kannst höchstens den Geber für ein Zeigerinstrument für'n Öldruck anschließen, aber für 'ne aussagekräftige Temperaturmessung brauchst 'ne andere Stelle ! (Ölwanne ---> Ölstops-Fühler)

Bei Fieber mißt man ja auch nicht an den (evtl.) kalten Füßen, auch wenn dort das gleiche Blut hinkommt ;-)

Korrekt...Y-Adapter ist nicht für die Temperaturmessung geeignet. Der Sensor muss im Strom liegen und das ist so nicht gegeben. Da hast du den MESSfehler. So kann das nichts werden.

Es gibt Adapterplatten, die vor den Ölfilter passen. Da kannst du dann die Öltemperatur abnehmen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:55

Mit den Anschlüssen an y-stücken (oder beim ersten Bulli auch ein t-stück) haben wir bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Temperaturen haben uns schon viel geholfen (zb um bei einer altersschwachen Ölpumpe den Motor bis zur Reparatur nicht zu strapazieren, immer schön langsam genug fahren und unter so 115 Grad halten. Aber anderer T3), daher will ich rauskriegen, was jetzt nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlungsproblem, aber das Kühlwasser ist kühl?