ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühler eingefroren / Motor läuft heiß

Kühler eingefroren / Motor läuft heiß

VW T3

hallo,

bei meinem t3 is der kühler eingefroren. um ihn wieder aufzutauen wollt

ich ne kleine runde drehen. nach ca. 5km hat mein kühlwasser dann gekocht.

kühler war immer noch zu weil heizung kalt. hab ihn dann nach ner weile zurück

gefahren und mit heizstrahlern aufgetaut. wegen dem kochen hat er etwa 3-4

liter wasser verloren, die ich mit frostschutz durch den ausgleichsbehälter wieder

aufgefüllt habe. jetzt geht die heizung wieder doch er läuft trotzdem noch heiß.

nach ka 20km kocht er wieder. an was kann das liegen? könnte durch das einfrieren

oder überhitzen was kaputt gegangen sein oder muß ich wenn ich so viel nachfüll

entlüften?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Kühlflüssigkeit einfriert, ist meistens tatsächlich Eis im Kühler, und es

gibt keine Zirkulation mehr im "großen" Kühlkreislauf, also auch keine ausreichende

Motorkühlung. Es kommt dann aber auch keine Wärme zum Kühler. Und alles Fahren

führt nur dazu, daß vorn im Kühler durch den Fahrtwind noch mehr Eis entsteht.

Dann hilf nur noch ein warmer Raum und langsames auftauen. Und das kann

elend lange dauern. Und erst wenn sicher ist, daß der Kühler frei ist, nutzt es den

Motor wieder anzuwerfen und zu untersuchen ob Schäden entstanden sind. Alles

andere führt nur zu Überhitzung, und damit zu Schäden an Zylinderkopf oder

Kopfdichtung.

Grüße und Geduld

Gerrit

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

vorsicht er könnte platzen hast keine möglichkeit ihn rein zu stellen und langsam aufzutauen

wird der Kühler denn wieder warm beim fahren?

sitzen die Froststopfen noch richtig drin?

Dein Motor war evtl auch eingefroren und die Schaufeln von der Wasserpumpe könnten abgerissen sein, mal Motor anlassen und in den Ausgleichsbehälter schauen ob Wasser fließt

Habe die gleichen Probleme. Vermute, dass bei mir das Thermostat kaputtgefroren ist und nicht mehr öffnet.

Nur den Kühler anzuheizen ist die halbe Miete, da unten die Rohre auch eine Menge Flüssigkeit drin haben.

Wenn Du soviel nachgefüllt hast, dann wäre entlüften schon sinnvoll. Ist fast 1/4 der Gesamtmenge.

Frage mich allerdings, wo er diese Menge abgedrückt hat. Evtl. ist Dir auch irgendwo ein Schlauch usw. durch.

Gruss

Wenn die Kühlflüssigkeit einfriert, ist meistens tatsächlich Eis im Kühler, und es

gibt keine Zirkulation mehr im "großen" Kühlkreislauf, also auch keine ausreichende

Motorkühlung. Es kommt dann aber auch keine Wärme zum Kühler. Und alles Fahren

führt nur dazu, daß vorn im Kühler durch den Fahrtwind noch mehr Eis entsteht.

Dann hilf nur noch ein warmer Raum und langsames auftauen. Und das kann

elend lange dauern. Und erst wenn sicher ist, daß der Kühler frei ist, nutzt es den

Motor wieder anzuwerfen und zu untersuchen ob Schäden entstanden sind. Alles

andere führt nur zu Überhitzung, und damit zu Schäden an Zylinderkopf oder

Kopfdichtung.

Grüße und Geduld

Gerrit

Moin,

 

bei eingefrorenem Kühlsystem oder auch nur Verdacht darauf niemals durch Warmfahren versuchen, das System aufzutauen. Immer in ne warme Halle und auftauen.  Alles andere ist mit dem Risiko verbunden, was kaputt zu machen, entweder reissen die Wapuflügel ab, der Motor überhitzt oder oder oder....

 

Gruss

HArro

 

also ich hab ihn auf jedenfall komplett aufgetaut. wenn die heizung warm wird kann ich doch

davon ausgehen das der kühler aufgetaut ist, oder?

es ist soviel kühlwasser verloren gegangen weil ich den ausgleichsbehälter beim kochen aufgemacht hab(2x). wenn ich bei laufendem motor in den ausgleichsbehälter schaue sehe ich da nicht wirklich das wasser fliest. müsste man des so deutlich sehn?

was ist denn die folge von nicht entlüften? könnte das fehlende entlüften die ursache

für das heißlaufen sein? was sind froststopfen?

aber wenn die wasser temp. angezeigt wird funktioniert doch das termostat ? und er kann nicht eingefroren sein ?!

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

aber wenn die wasser temp. angezeigt wird funktioniert doch das termostat ? und er kann nicht eingefroren sein ?!

Der Geber sitzt im kleinen Kühlkreislauf. Werde morgen mein Thermostat überprüfen und dann nochmal Rückmeldung geben.

Klingt nach Entlüften. Wenn Du nicht entlüftet hast, dann ist noch zuviel Luft im System, das treibt die Temperatur ganz nach oben.

Gruss

Hatte ich gerade heute auch das Problem.

Wenn du unter Auto kommst musst du mal mit der Hand die Temperatur der beiden Kühlwasserrohre überprüfen. Bei mir waren die eiskalt, sprich gefroren, selbst nachdem der Motor 20min im Leerlauf lief. Dementsprechend kommt natürlich nichts am Kühler an-->Wasser wird heiß. Ich hab ihn dann langsam auftauen lassen, 5 Liter Frostschutz aufgefüllt und entlüftet.

Gruß Finnchmaster

meiner ist heute nacht auch durchgefroren!

das mit dem anlassen lass ich doch lieber, da reissen doch die schaufelräder von der wapu ab!

Das Thermostat war bei mir nicht die Ursache. Selbst nach etwa 14 Stunden in einer gut geheizten (geschätzt 15-20°) Garage war der Kühler noch zugefroren. Also noch eine Nacht auftauen lassen, danach aufgefüllt und entlüftet und jetzt läuft wieder alles. Frostschutz ist jetzt reichlich drin, dass der Winter aber auch immer so unerwartet kommt :rolleyes:.

am 1. Dezember 2010 um 16:07

mist habe jetz auch das prob!

kühler eingefroren und

wollte wissen ob es sinn macht die kühlschläuche auszubaun

und so weil.

ich keine garage oder halle oder ähnlihes habe!

is das denn eine schwere arbeit das alles abzumachen?

was mich wundert ist ja auch das der frostschutz schon mea als das wasser war wie konnte der dennoch frieren:confused::confused::confused:

gruß horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühler eingefroren / Motor läuft heiß