ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlsystemschläuche bei älteren Fahrzeugen ersetzen?

Kühlsystemschläuche bei älteren Fahrzeugen ersetzen?

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:43

Hallo Forengemeinde!

Habe jetzt auch Undichtigkeitsprobleme bei meinem Frontera festgestellt, aber bisher keine Leckage gefunden.

Zum Thema eines Leckagetests gibt es ja schon einen Thread, wobei ich immer noch nicht weiß wie ich den machen könnte, insbesondere für den Frontera einen passenden Deckel zu finden und den dann umzubauen.

 

Fest steht dass einige der Schläuche keinen guten Eindruck mehr machen, teilweise rissig sind und erneuert werden müssten, selbst wenn dort bisher kein Wasser ausgetreten ist. Woher bekommt man solche Schläuche, die meist eine spezielle Form, Länge und Anschlussdurchmesser besitzen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Findet sich da was?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:08:47 Uhr:

..Schon vor über zehn Jahren konnte ich nicht einmal den Ausgleichsbehälter bekommen..

Naja, Schläuche von Zulieferern bekommt man bei Opel usw. aber eher, als fahrzeugspezifische Teile, wie einen Ausgleichbehälter.

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:37

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. September 2019 um 11:31:07 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:08:47 Uhr:

..Schon vor über zehn Jahren konnte ich nicht einmal den Ausgleichsbehälter bekommen..

Naja, Schläuche von Zulieferern bekommt man bei Opel usw. aber eher, als fahrzeugspezifische Teile, wie einen Ausgleichbehälter.

Ich werde mal Morgen beim Freundlichen dezent ;-)) nachfragen. Wäre ja toll wenn die so etwas besorgen könnten. Dann zahlt man auch schon mal etwas mehr, wenn sonst nirgends zu bekommen. Nur ich habe da wenig Hoffnung, da die sonst auch wo anders zu bekommen wären.

In der Bucht habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut ;-))

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:14:03 Uhr:

 

Ich dachte hier würde ich mehr Betroffene finden, die mit anderen Fahrzeugen vor dem gleichen Thema standen ;-))

Du hast doch in sehr kurzer Zeit schon viele Tipps hier in diesem Fred bekommen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:46

Zitat:

@viktor12v schrieb am 8. September 2019 um 11:42:08 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:14:03 Uhr:

 

Du hast doch in sehr kurzer Zeit schon viele Tipps hier in diesem Fred bekommen.

So war das nicht gemeint ;-)). Wollte damit sagen eben deswegen im "Technikforum" die Frage gestellt zu haben und nicht im Frontera-Forum ;-))

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:47

In der Bucht bekommt man nur ein paar Gebrauchtteile. Für Kadett, Rekord bspw. sogar noch Neuteile ;-)), ;-((

P.S: aber scheinbar den Deckel für den Ausgleichsbehälter ;-)), sogar neu.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:37:23 Uhr:

..habe da wenig Hoffnung, da die sonst auch wo anders zu bekommen wären.

Ersatzteile von Teilehändler gibt es nur, wenn die entsprechende Nachfrage da ist und ob das beim Frontera so ist? Deshalb gibt es ja auch für japanische Auto viel weniger Teile im Zubehörmarkt, weil sich das für die Produzenten nicht lohnt. Könnte beim Frontera auch so sein, also kein Beweis dafür, das es Opel auch nicht hat.

Kühlerschläuche gibs als meterare

https://www.flexschlauch-luebeck.de/.../?...

ich weiss aber nicht wie man biegungen hinbekommt, würde mich interessieren.

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:08

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. September 2019 um 11:55:16 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 8. September 2019 um 11:37:23 Uhr:

..habe da wenig Hoffnung, da die sonst auch wo anders zu bekommen wären.

Ersatzteile von Teilehändler gibt es nur, wenn die entsprechende Nachfrage da ist und ob das beim Frontera so ist? Deshalb gibt es ja auch für japanische Auto viel weniger Teile im Zubehörmarkt, weil sich das für die Produzenten nicht lohnt. Könnte beim Frontera auch so sein, also kein Beweis dafür, das es Opel auch nicht hat.

Ja könnte man so annehmen! Einiges ist aber bei einigen "älteren" Modellen "nur" noch über Teilehändler zu bekommen, wenn überhaupt. Der Fronti war zwar "Meistverkauft", allerdings in einem Segment mit recht wenigen Zulassungszahlen. Der Motor wurde aber schon viel häufiger verbaut, manche Teile natürlich angepasst auf das jeweilige Fahrzeug.

Werde es dennoch beim FOH mal versuchen.

Für meine Franzosen ließ ich mir früher die Schläuche öfter mal von Hydraulik-Spezialisten für Baufahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Traktoren etc. anfertigen. Waren qualitativ besser als die Originale und höchstens halb so teuer. Sahen halt in Sachen Formgebung manchmal etwas wild aus, aber haben immer gepaßt.

Wer wie ich, schon einmal erlebt hat was abgeht wenn ein Schlauch platzt, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf verzogen usw. der macht nicht lange rum, knetet die Schläuche auf der Suche nach rissigen Oberflächen, zwischen den Händen

und bestellt ganz schnell beim Hersteller des Fahrzeuges neu Schläuche.

MfG kheinz

Hi,

ich kaufe meine Schläuche hier: https://www.turbozentrum.de/Silikonschlaeuche_2

Dort gibt es auch Reduzierbögen und Verbinder.

Alles was ich für meinen historischen Rennwagen brauchte habe ich dort bekommen. Da natürlich immer etwas übrig bleibt konnte ich mir aus einem Bogen, einem Verbinder und einem geraden Stück, einen Schlauch für meinen Omega basteln. Bei letzterem habe ich nämlich das gleiche Problem wie Du: gibt nicht mehr alles bzw. ist nicht so leicht kurzfristig zu beschaffen.

BMW E 21
Omega A

Der Motorraum ist ja sauber, wie abgeleckt.

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:40

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. September 2019 um 12:17:54 Uhr:

Wer wie ich, schon einmal erlebt hat was abgeht wenn ein Schlauch platzt, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf verzogen usw. der macht nicht lange rum, knetet die Schläuche auf der Suche nach rissigen Oberflächen, zwischen den Händen

und bestellt ganz schnell beim Hersteller des Fahrzeuges neu Schläuche.

MfG kheinz

Stimmt, "durchkneten" ist eine Möglichkeit, zur Not muss das Teil dann eben raus, weil man nicht überall gut dran kommt!

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:46

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. September 2019 um 12:23:20 Uhr:

Hi,

ich kaufe meine Schläuche hier: https://www.turbozentrum.de/Silikonschlaeuche_2

Dort gibt es auch Reduzierbögen und Verbinder.

Alles was ich für meinen historischen Rennwagen brauchte habe ich dort bekommen. Da natürlich immer etwas übrig bleibt konnte ich mir aus einem Bogen, einem Verbinder und einem geraden Stück, einen Schlauch für meinen Omega basteln. Bei letzterem habe ich nämlich das gleiche Problem wie Du: gibt nicht mehr alles bzw. ist nicht so leicht kurzfristig zu beschaffen.

Danke für den Link! Beim Fronti gibt es Schläuche mit sehr vielen "Kurven", manche davon haben an den Enden "unterschiedliche" Durchmesser, da wäre dann wohl Improvisation angesagt.

Mal schaun wo die Inkotinenz ihren Ursprung hat, aber so manche Schläuche machen bestimmt so oder so bald nicht mehr mit, Austausch nötig.

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:47

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. September 2019 um 12:38:59 Uhr:

Der Motorraum ist ja sauber, wie abgeleckt.

Also "relativ" sauber ist dieser wirklich ;-)), aber nicht vom Kühlwasser ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlsystemschläuche bei älteren Fahrzeugen ersetzen?