ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Schweissen am Fahrzeug (Foto anbei)

Frage zum Schweissen am Fahrzeug (Foto anbei)

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:54

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist eine Metalllasche im Kofferraum eingerissen, welche eigentlich mit dem Rest der Karosserie verbunden sein sollte.

Ich denke das muss geschweisst werden.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand hierzu ungefähr sein wird? Gehe ich damit zum Karosseriebauer?

 

Vielen Dank!

Capture
Beste Antwort im Thema

Hi,

das könntest du evtl. sogar selbst ohne Schweigerät beheben. Einfach ein paar Löcher reinbohren (mindestens 4) und dann vernieten. Oder aber mit normalen Schrauben,Muttern und am besten noch dicke Unterlegscheiben befestigen.

Ansonsten wie gesagt ein paar Schweißpunkte mit einem Schutzgasscheißgerät dürften auch reichen und dürfte auch nur ein paar € kosten.

Gruß Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

was sitzt denn da auf der anderen Seite? Und was wird mit der Strebe befestigt?

Eigentlich dürfte es kein Problem sein das teil mit ein paar Schweißunkten wier zu befestigen. Das könnte sogar ich und ich schweiße nicht besonders gut ;)

Entspricht dann aber nicht ganz dem Serienzustand und je nachdem was auf der anderen Seite des Blechs ist sollte man es evtl. konservieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:28

Das ist im Fahrzeuginnenraum im Kofferraum. Auf der anderen Seite ist die Hutablage. An der Strebe hängt die Teleskopfeder welche den Kofferraumdeckel offen hält.

Hi,

das könntest du evtl. sogar selbst ohne Schweigerät beheben. Einfach ein paar Löcher reinbohren (mindestens 4) und dann vernieten. Oder aber mit normalen Schrauben,Muttern und am besten noch dicke Unterlegscheiben befestigen.

Ansonsten wie gesagt ein paar Schweißpunkte mit einem Schutzgasscheißgerät dürften auch reichen und dürfte auch nur ein paar € kosten.

Gruß Tobias

am 20. August 2014 um 21:11

so ähnlich sah bei mir mal eine sitzschiene am aussenschweller aus.

schweissen kam für mich nicht in frage, weil hohlraumkonserviert und ich wollte nicht alles verbrutzeln oder gar abfackeln. und wie gut das hielt, sah ich ja:mad:

also löcher gebohrt, schiene und bodenblech blankgeschliffen (lack), grob angerauht, mit hochfesten 2k epoxykleber bepinselt und das ganze mit edelstahl-nieten verpresst.

 

hält jetzt seit 20 jahren, obwohl ich nicht leichter geworden bin:cool:

am 21. August 2014 um 4:45

Ich würde es auch nieten, da ich auf dem Bild eh schon Löcher sehe dürfte das kein großes Problem sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

mit einem Schutzgasscheißgerät

Gruß Tobias

Sowas gibts ? :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Sowas gibts ? :-)

Ohja... in fast jedem Baumarkt, aber auch renommierte Markenhersteller bieten gelegentlich so etwas an.

DoMi

am 24. August 2014 um 7:46

Vielleicht kommt auch Turbotoni da nur nicht mit zurecht , und es war ein "Freudscher Versprecher /Verschreiber"

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:07

Hallo,

ich war bri einem kleinen Lackierer mit Karosseriebau. Er wird mir das schweissen.

Ich baue heute oder morgen die ganze Hutablage aus, damit die nicht abfackeln kann :)

Hoffentlich verlaufen oben drüber nicht noch irgendwelche Kabelstränge die im Weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

mit einem Schutzgasscheißgerät

Gruß Tobias

Sowas gibts ? :-)

Warum nicht? Schließlich gab's bei Aldi auch mal ein Flachwichserset.

Gruß Metalhead

Hi,

och Mensch da hat man einmal nen Schreibfehler und ihr müßt das gleich so ein Schweinwerferlicht rücken :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

och Mensch da hat man einmal nen Schreibfehler und ihr müßt das gleich so ein Schweinwerferlicht rücken :D

:p kein Schreibfehler ... sowas gibt's tatsächlich :D:D

Schutzgas

Stabilus sagte mir mal: Wenn die Aufhängungen ausreißen stimmt was mit den Gasdruckdämpfern nicht. Also diese wechseln oder auf Garantie zu Stabilus einschicken.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

....Warum nicht? Schließlich gab's bei Aldi auch mal ein Flachwichserset....

http://img01.lachschon.de/images/100593_jetzt_neu_bei_aldi.jpg

 

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Schweissen am Fahrzeug (Foto anbei)