ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlsystem wie Reinigen?

Kühlsystem wie Reinigen?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:33

Hallo Leute, bei meinem Zafira Tourer wurde vor einem Jahr ein neuer Zylinderkopf eingebaut, der Motor hatte einen ZKD defekt gehabt, nach 4 Monate war immer noch Öl im Wasser die hatten das Kühlsystem nicht gereinigt, heute habe ich Mal nachgesehen und es ist immer noch etwas Öl im System, wie bekomme ich das am besten aus dem System raus? Die Werkstatt die es damals gemacht hatte ist vor 5 Monate abgebrannt und der Besitzer macht nichts mehr, OK ist 68 Jahre alt. Nun Leute brauche ich eure Ratschläge.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
53 Antworten

kraft der zitrone? (habs nicht gelesen)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:00

So Kühlersystem ist sauber, das Zeug war super, nach dem zweiten spülen war schon nichts mehr zu sehen vom Öl es war auch kein Regenbogen auf dem Wasser zu sehen das ich in einer Wanne aufgefangen hatte, so jetzt hab ich 60 ltr Schmutzwasser das ich morgen bei uns in der Kläranlage endsorgen kann und darf.

Freut mich wenn es geklappt hat. Richtig entlüften nicht vergessen ;)

Und leg dir dir ne Pulle Wasser oder Kühlerfrostschutz ins Auto falls du unterwegs mal etwas nachfüllen musst. Kann sein das trotz entlüften noch ne kleine Luftblase im System war und dadurch der Stand absinkt. Da ist es praktisch was zum auffüllen dabei zu haben. Da reicht ne kleine 0,33-0,5l Flasche.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:31

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Januar 2018 um 17:04:14 Uhr:

Freut mich wenn es geklappt hat. Richtig entlüften nicht vergessen ;)

Und leg dir dir ne Pulle Wasser oder Kühlerfrostschutz ins Auto falls du unterwegs mal etwas nachfüllen musst. Kann sein das trotz entlüften noch ne kleine Luftblase im System war und dadurch der Stand absinkt. Da ist es praktisch was zum auffüllen dabei zu haben. Da reicht ne kleine 0,33-0,5l Flasche.

Danke für den Tipp, werd mir 0,5l Flasche halb halb mit Frostschutz ins Auto legen.

Gruß Stefan

Die Methode mit den Gebissreinigern klingt Interessant. Wieviel Kukidents müsste ich in 5,2 Litern rein tun?

Bei Aldi sind, glaub ich, drei Röhrchen zu 27 Tabletten in einer Packung. Die würde ich da alle reinschütten. Aber Vorsicht: Die müssen sich schnell genug auflösen, sonst bleiben die in der Pumpe klemmen.

Gleich Mal übermorgen probieren

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 3. Mai 2022 um 17:09:30 Uhr:

Bei Aldi sind, glaub ich, drei Röhrchen zu 27 Tabletten in einer Packung. Die würde ich da alle reinschütten.

Gebissreiniger enthalten überlicherweise ein oxidativ wirkendes Persulfat. Was hat das noch genau für einen Effekt auf Ablagerungen im Kühler? Bakteriell betrachtet ist das toll desinfizierend. Nur sind Bakterien im Kühler eher selten das Kernproblem, was da gebraucht wird sind Tenside.

Was bei Ölresten im Alu-Kühler hilft sind NICHTIONISCHE Tenside. Weil sowohl sauer wie alkalisch bei Alu ein Problem ist - jedenfalls wenns "einwirken" kann. Reiniger wie z.B. BUZIL T560 sind deutlich schonender hinsichtlich Alu & Co.

 

bisweilen erreichen solche Gebissreiniger ph-Werte nahe 2 (=sauer). Beim Abbau kann es noch etwas saurer werden und ich glaube gummiteile würde ich der suppe nicht lange aussetzen wollen ... schon gar nicht bei erhöhten Temperaturen.

Es ging um Öl im Kühlkreislauf, also Kohlenwasserstoffe.

Ich weiß nur, dass eine Wohnmobilzeitschrift mal Diesel im Frischwassertank mit Gebissreinigern beseitigt hat, unter Aufsicht eines Fresenius-Labors. Da waren anschließend keine Kohlenwasserstoffe mehr nachweisbar.

Scheint also einen Versuch wert zu sein.

Ja, wenn so ein Oxidationsmittel-Tab selbst langkettige Aliphaten frist frist/altert es auch anderes Organsisches Material (... Gummi). Die Frage ist also ob es nur jetzt gerade glänzt oder in einem halben Jahr "pfffft" macht. Nebenbei würde ich auf die komplette Zutatenliste eines solchen Tabs schauen. Wenn der vielleicht stärker alkalisch gepuffert wird würde ich das zumindest nicht an Alu- bzw. Legierungen ranlassen.

Da bin ich bei @GaryK ... ein neutralses Tensid das den Diesel in Lösung (Emulsion) bringt dürfte das sichere Langzeitergebnis sein.

Gebissreiniger müssen desinfizieren und zugleich Proteine abbauen. Ja, da sind auch Tenside drin. Ein Gebiss besteht aus allem möglichen, aber nicht aus Alu. Öl im Wasserkreislauf ist dummerweise kein Protein. Das einzige was da hilft sind eben Tenside. Und da Alu weder im sauren noch alkalischen stabil ist bitte was neutrales.

@ metallhead79 und anderen:

auch wenn der thread schon sehr alt ist möchte ich anmerken, damit niemand Kühlerschäden davon trägt:

Zitronensäure bildet mit vorhandenem Kalk im Kühler bei Erwärmung ein Citrat, daß sich nur sehr schwer bis garnicht entfernen läßt.

Wenn Zitronensäure verwendet wird, so nur kalt bis lauwarm und das bei Wärmezufuhr von außen, nicht Motor laufen lassen, weil es da drinn Stellen gibt, welche schon serh warm werden, bevor man "lauwarm" am Kühlerschlauch bemerkt.

siehe hierzu auch:

https://plasterepublik.de/BarkasWiki/?Kuehlsystem-reinigen

L.G. sendet der olle-biker

Kühlsystem nach ZKD-Schaden reinige ich schon seit 1981 mit P3, bzw. P3X.

Vor dem einfüllen in lauwarmen Wasser auflösen.

Hat immer gut funktioniert, trotzdem ohne Gewähr.

Zitat:

@oller-biker schrieb am 25. November 2022 um 07:32:27 Uhr:

 

Wenn Zitronensäure verwendet wird, so nur kalt bis lauwarm und das bei Wärmezufuhr von außen, nicht Motor laufen lassen, weil es da drinn Stellen gibt, welche schon serh warm werden, bevor man "lauwarm" am Kühlerschlauch bemerkt.

Amidosulfonsäure ist die Heißlösliche Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlsystem wie Reinigen?