Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlsystem entlüften

Kühlsystem entlüften

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:20

Hallo brauche Hilfe . Muss mein Kühlkreislauf entlüften, weiß aber nicht wie habe keine Entlüfterschraube gefunden. Habe einen 530d mit 245 Ps. Bin dankbar für jede Hilfe.

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Laufen lassen, Deckel auf, bis der große Kühlkreislauf öffnet

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:26

Das reicht , habe angst das ich eine Lufttasche im Motor habe und er mir überhitzt. BMW schreibt vor mit einem Unterdruckgerät zu befüllen.

Sehe kein Problem. Andere Methode, auf der einen Seite mit dem Garten Schlauch rein, an möglichst hohen Punkt auf der andern Seite raus. Bis dan sozusagen klares Wasser kommt, so wie rein so raus. Alles verschliessen, etwas mehr als notwendig ablassen und normal nachfüllen mit Frostschutzgemisch

Vergessen, warmfahren, Heizung auf heiß, nachfüllen. Stand öfters kontrollieren

am 18. Juni 2018 um 20:07

Zitat:

@gingereamon schrieb am 18. Juni 2018 um 21:20:11 Uhr:

Hallo brauche Hilfe . Muss mein Kühlkreislauf entlüften, weiß aber nicht wie habe keine Entlüfterschraube gefunden. Habe einen 530d mit 245 Ps. Bin dankbar für jede Hilfe.

Lg

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:11

BMW macht das mit ein Unterdruckgerät, habe ich aber nicht

am 18. Juni 2018 um 20:13

https://www.newtis.info/.../

 

... wer suchet, der findet :)

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 18. Juni 2018 um 22:13:07 Uhr:

https://www.newtis.info/.../

 

... wer suchet, der findet :)

Was soll der denn bei dem link finden? Der typ hat ein F11, der link dagegen verweist auf ein M57TU Motor also einen E61 zum beispiel.

Entweder hab ich was übersehen oder du hast dich vertan.

Laut RG ist es wirklich so das beim F11 das ganze mit Unterdruckgerät gemacht wird. Kann mir aber nicht vorstellen dass es nur diese Lösung gibt.....

am 18. Juni 2018 um 20:45

Zitat:

@witjka1 schrieb am 18. Juni 2018 um 22:41:44 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 18. Juni 2018 um 22:13:07 Uhr:

https://www.newtis.info/.../

 

... wer suchet, der findet :)

Was soll der denn bei dem link finden? Der typ hat ein F11, der link dagegen verweist auf ein M57TU Motor also einen E61 zum beispiel.

Entweder hab ich was übersehen oder du hast dich vertan.

Laut RG ist es wirklich so das beim F11 das ganze mit Unterdruckgerät gemacht wird. Kann mir aber nicht vorstellen dass es nur diese Lösung gibt.....

die Prozedur ist beim e60 und f10/f11 ähnlich

Ähnlich aber nicht gleich. Beim e61 kannst du es mit einer Schraube entlüften zum Beispiel am AGR Thermostat aber beim F11 ist das nicht möglich. Von daher ist seine Frage berechtigt. Wie soll er das also beim F11 machen? Vorschläge?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 3:48

Ja ist ein F11 und ich finde absolut nichts

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:11

Habe das gefunden, man muss aber trotzdem vorher mit Unterdruck befüllt haben. Weiß nicht ob das reicht , wenn ich diese Prozedur mache.

https://www.newtis.info/.../JLmz6P6L

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:16

Der Link ist nur für Fahrzeuge mit elektronischer WP. Hab bei BMW angerufen. Der Motor hat eine Ringleitung , keine entlüftungs Möglichkeit .Also Ausgleichsbehälter auf , Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen.

Aussage von BMW.

Ja genau. Funktioniert seit dem es Autos gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen