ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlschrank Lüftungsgitter außen sinnvoll ?

Kühlschrank Lüftungsgitter außen sinnvoll ?

VW T3
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 2:54

Hallo Leute =)

Ich habe einen gut funktionierenden Kühlschrank in meinem 89er VW T3. Er wird schon kalt innen, aber auch dementsprechend warm außen. Er hat einen kleinen Ausgang nach außen, den "Kamin", aber keine Belüftungsgitter, wie ich sie oft an den Bullis sehe.

Die gesamte warme/heiße Luft steigt demnach innen im Bus hinter dem Kühlschrank hoch und das ist im Sommer echt nicht cool ... das Teil gleicht manchmal einer Sauna :-D

Habe gerade nur dieses eine Bild gefunden, aber da sieht man es ja einigermaßen, einmal "Kamin" und einmal Außensteckdose, sonst nix.

Wäre es sinnvoll solche Lüftungsgitter zu verbauen, und würde das helfen die Hitze nach außen zu bekommen ?

Wenn ja welche Gitter nehme ich da und wie mach ich das genau ?

"Einfach" zwei dementsprechend große Löcher außen in den Bus schneiden, die Gitter rein und gut ist ?

Wahrscheinlich nicht , oder ;-)

Bin froh um jeden Rat !

peace. Yannick

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juli 2013 um 17:01

Der Kamin leitet die Heißluft des Brenners ab. Wie Du schon sagst, macht der Kühlschrank auch noch eine Menge Wärme am Kühlgitter. Bei uns sitzt nur ein Gitter im Bus, aber das bringt schon etwas und ich habe extra den Kamin mit Styrodur gegen die Kühlripen abgeschirmt, wie übrigens auf T3-Info beschreiebn. Damit wird der Kühlschrank besser kalt und sicher auch Dein Innenraum.

Die Lüftungsgitter sollte es bei fritz berger geben, aber nachdem Du den Blechausschnitt gemacht hast würde ich schon etwas gegen Rost auftagen.

Das zweite Lüftungsgitter nutzt dann den Kamineffekt noch besser und Dein Kühlschrank wird besser kalt, für den Innenraum bringt das nix mehr.

am 28. Juli 2013 um 20:14

Die Kühlschrankoptimierung ist hier beschrieben.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von FlexCWheeler

Die Kühlschrankoptimierung ist hier beschrieben.

Hey =)

Das kenne ich schon, wird aber nicht explizit über die Öffnungen außen und deren Funktion geredet ...

Ist es nicht auch so, dass die warme Luft automatisch nach oben rauszieht und die vermeintlich kalte unten rein ?

am 29. Juli 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Huani

Hey =)

Das kenne ich schon, wird aber nicht explizit über die Öffnungen außen und deren Funktion geredet ...

Ist es nicht auch so, dass die warme Luft automatisch nach oben rauszieht und die vermeintlich kalte unten rein ?

Ja, bei zwei Öffnungen sollte sich die kalte Luft, die unten angesaugt wird, erwärmen und oben abziehen, es klappt aber eben auch mit einer Öffnung, dann nur ohne Kamineffekt.

Moin,

mach das Küchenklappfenster im Stand auf die erste Raste und die warme Luft kann auch raus. Ehe ich die Lüftungsgitter einbau, mir einen neuen Rostherd hole und auf das H-Kennzeichen verzichte... Gruss Harro

 

 

 

 

 

 

Moin

Auf das H-Kennzeichen würde er nicht verzichten, da ein Zeitgenössischer Umbau, welcher zu Zeiten des Busses oft vorkam.

Das mit dem Rost ist wohl das größere Problem.

Moin

Björn

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Auf das H-Kennzeichen würde er nicht verzichten, da ein Zeitgenössischer Umbau, welcher zu Zeiten des Busses oft vorkam.

Das mit dem Rost ist wohl das größere Problem.

Moin

Björn

Wenn ich Kanten schön glatt schleife und das dann schön mit Anti-Rost Grundierung lackierung, sollte das doch kein Problem sein, oder ?

Fenster auf hilft leider nichts ... 100 mal getestet ... Außerdem wäre dieser Umbau ja nicht nur gegen die warme Luft im Innenraum, sondern auch für die Kühlschrank-Leistung und den Verbrauch.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:57

Hatte an sowas gedacht zum lackieren. Dann dürfte da doch nichts passieren, oder ?

http://www.ebay.de/.../161073950061?...

oder http://www.ebay.de/.../221180836269?...

Themenstarteram 3. August 2013 um 0:55

Zitat:

 

Ja, bei zwei Öffnungen sollte sich die kalte Luft, die unten angesaugt wird, erwärmen und oben abziehen, es klappt aber eben auch mit einer Öffnung, dann nur ohne Kamineffekt.

Hey =)

Also, das obere Entlüftungsgitter kommt an den oberen Rand des Kühlschrank, das ist klar.

Soll ich das untere Gitter ganz unten am Bus einbauen oder eher über der ersten "Falte"

Hier ein Beispielbild : http://www.google.de/imgres?...

Das obere Gitter mache ich also entweder neben den Kaminausgang ganz oben , oder auf Höhe der 230V Ansteckding.

Soll das Zweite nun kurz über den (hier) schwarzen Bereich, oder eben und die "Falte", also direkt in den schwarzen Bereich ?

Bin mir da nicht sicher ... Was meint ihr ?

am 3. August 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Huani

Hey =)

Also, das obere Entlüftungsgitter kommt an den oberen Rand des Kühlschrank, das ist klar.

Soll ich das untere Gitter ganz unten am Bus einbauen oder eher über der ersten "Falte"

Hier ein Beispielbild : http://www.google.de/imgres?...

Das obere Gitter mache ich also entweder neben den Kaminausgang ganz oben , oder auf Höhe der 230V Ansteckding.

Soll das Zweite nun kurz über den (hier) schwarzen Bereich, oder eben und die "Falte", also direkt in den schwarzen Bereich ?

Bin mir da nicht sicher ... Was meint ihr ?

Oben würde ich das genauso machen. Ich habe eben versucht passende Bilder zu finden. Unten scheinen gar nicht so viele Leute ein Gitter zu haben. Das kannst Du Dir ja überlegen, ob Du erst mal oben anfängst. Der erste Treffer bei mobile.de hat das untere Gitter dann auch recht weit unten, vermutlich damit die kalte Luft an allen Kühlrippen vorbei strömt. Damit liegt das auch im Spritzwasserbereich.

Moin

Man hat, wenn man nur das obere Gitter hat, auch einen Kamin Effekt. Dann zieht sich der Kühlschrank die Luft unter dem Kühlschrank hindurch. Darum sollte der unten auch nie ganz geschlossen werden, wenn er in eine Küchenzeile kommt. Hat man gar kein Gitter, dann muß oben, über den Kühlrippen, eine Öffnung in die Arbeitsplatte, damit hier dann die Luft raus kann.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Man hat, wenn man nur das obere Gitter hat, auch einen Kamin Effekt. Dann zieht sich der Kühlschrank die Luft unter dem Kühlschrank hindurch.

Moin

Björn

Mal sehen ob ich da einen Lüfter hinbekomme ... Das ist gar keine schlechte Idee ...

Ganz unten mach ich es auf jeden Fall nicht hin, eben wegen dem Spritzwasser ...

Denke es kommt über die Falte .

Versuche mal diesen Umbau ordentlich zu dokumentieren, mit Fotos usw.

peace.

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:33

So =)

Habe das gestern durchgezogen. Von früh um 10 bis Abends um 10 mit Aufräumen . Auf dem Weg sind aber auch noch ein zwei andere Dinge "aufgetreten" ...

Ich werde das nach dem Sommer mal in einen ausführlichen How-To verarbeiten mit Bildern, vllt aks Ergänzung zum T3-Infos Bericht an dem ich mich teilweise orientiert habe.

Hier mal 5 Bilder.

Voher - Mittendrin - Nachher - Nachher - Vorsicht beim Schneiden !

Hallo!

Du machst Dir Sorgen wegen Rost an den Gittern?

Du hast die größere Baustelle aber unten in der Fuge.

Und schmeiss die Glaswolle raus. Zieht die Feuchtigkeit an und speichert es hervorragent.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlschrank Lüftungsgitter außen sinnvoll ?