Kühlprobleme
Hallo liebes Forum
Ich habe einen Astra J 1,4 Sportsrouter von 2011. Das Fahrzeug hat erhebliche Kühlprobleme. Ich habe schon einige Schläuche gewechselt, Ausgleichsbehälter und Anschlussstutzen. Zuletzt einen kleinen Schlauch der unter dem Auspuffkrümmer her läuft. Seit dem wird das Auto sehr schnell warm ca. 2 Km auf 90 Grad. Wird laut Anzeige aber nicht heißer. Meine Frau hat kein Vertrauen mehr zu dem Auto und fährt keine großen Strecken mehr. Ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank im voraus.
57 Antworten
Natürlich und die sollte auch vernünftig heizen.
. bei den meisten modernen Autos hiezt sie aber nicht von Beginn an mit der vollen Wärmemenge die das Kühlwasser hat sondern auch da im Mischbetrieb. Dann irgendwo bei 60/70 °C kommt der break even wo alle Tore geöffnet werden und auch die Automatikgebläse hochregeln.
Ich fange noch mal an und hoffe das ich jetzt richtig berichte. Seit drei Jahren habe ich Probleme mit dem Kühlsystem. Diverse Schläuche undicht. Wasseranschlüsse zerfressen (wodurch auch immer). Drei Ausgleichsbehälter gewechselt. Jetzt den kleinen Schlauch der unter dem Auspuffkrümmer bis zum Turbo führt erneuert. Seit dem Zeitpunkt wird der Motor sehr schnell warm (ca. einen Km höchstens zwei, sonst hat der Motor 4-6 Km gebraucht um auf normale Temperatur zu kommen). Deshalb habe ich dann den Thermostat getauscht. Hat nichts gebracht. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Da ich krankheitsbedingt kein Auto mehr fahren kann, muß meine Frau alle Fahrten erledigen. Wenn die mit dem Auto liegen bleibt, die kann sich ja gar nicht helfen. Ich habe die Wapu heute bestellt, ist bestimmt einen Versuch wert. Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag. Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Melde mich später wieder.
Haste auch schleichenden Kühlwasserschwund gehabt?
Deckel vom Behälter auch getauscht?
Zerfressene Anschlüsse und Schläuche, das klingt merkwürdig. Kannst du einen tierischen Untermieter ausschließen, welcher mal ab und zu etwas knabbert? Und welches Kühlmittel verwendest du eigentlich?
Wenns nicht die Original Opel Dexcool Brühe ist, würde ich die auch mal an deiner Stelle reinkippen. Die ist vom Preis auch noch verkraftbar. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das mit den Anschlüssen reagiert und die zerfrisst, aber die WaPu könnte sich durch falsche Brühe zusetzen etc.
Wir haben 2 1.4 Turbo im Fuhrpark.
Die Motoren werden schon recht schnell warm.
Bedingt durch die Kühlung des Turboladers erhitzt sich das Wasser schneller.
Der Mokka vom Sohn mit AT Getriebe wird schon schneller warm als unser Corsa E.
Aber 5 km reichen schon für 90° Celsius im Instrument.
Würde mir jetzt nicht unbedingt Gedanken machen.
Es sei denn das Wasser zirkuliert nicht sichtbar im Ausgleichbehälter.
An Kodiac2
Kühlerdeckel wurde getauscht, kein Erfolg.
An DerDennis 01
Die Kunststoffanschlüsse für die Wasserschläuche waren innen angefressen. Ich habe leider kein Foto gemacht. Die Fraßspuren sahen aus wie weg geschliffen. Kühlmittel nehme ich immer Lila G12+.
An hwd63
Mein Problem ist das zu schnelle Warm werden des Motors. Das hat der seit ich das Auto neu gekauft habe (2011) noch nie gemacht, auch bei heißem Wetter nicht
An alle
Seit ich den kleinen Schlauch gewechselt habe, ist der Wasserverlust nicht mehr vorhanden. Heute hole ich die Wapu u. werde sie in den nächsten Tagen einbauen. Meine Hoffnung, dann ist wieder alles in Ordnung. Dank an euch alle.
Und ich hätte erst mal ans Thermostat gedacht…😁
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Juni 2021 um 12:14:40 Uhr:
[...]
Aber 5 km reichen schon für 90° Celsius im Instrument.
Er berichtet aber von < <2km ... da braucht man nicht wegdiskutieren ... das ist für ein Auto nach stundenlanger Standzeit definitiv zu schnell!
Da läuft die Wapu nicht oder ein echtes Problem mit dem Kühlkreislauf.
Evtl. mal die Kompression abdrücken und sicherstellen das der Kühlkreislauf entlüftet ist?!
Hallo ich habe ein ähnliches Problem..
Samstag ist mein Astra J 1.4 Turbo beim Bergauffahren stark erhitzt..
Fehlermeldung 04 Klimaanlage ausgeschaltet..
Dann war Ruhe . Heut nach der Arbeit das gleiche.. 25 km gefahren
Plötzlich über 90 bis auf 130 in den roten Bereich..
Lüfterrad geht nicht an...
Wasserpumpe, thermostat wurde letztens Jahr getauscht..
Kein Kühlmittel Verlust
Zitat:
@Astradruide schrieb am 15. Juni 2021 um 13:34:27 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Juni 2021 um 12:14:40 Uhr:
[...]
Aber 5 km reichen schon für 90° Celsius im Instrument.Er berichtet aber von < <2km ... da braucht man nicht wegdiskutieren ... das ist für ein Auto nach stundenlanger Standzeit definitiv zu schnell!
Da läuft die Wapu nicht oder ein echtes Problem mit dem Kühlkreislauf.
Die Messgeräte digital/analog sind auch nicht immer parallel.Hatte da schonmal ca.15° Unterschied im Temperaturverlauf.
Und wenn die Wapu nicht läuft würde dir der Motor jedesmal sofort in den roten Bereich wandern.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Zitat:
@Obi_88 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:48:29 Uhr:
Hallo ich habe ein ähnliches Problem..
Samstag ist mein Astra J 1.4 Turbo beim Bergauffahren stark erhitzt..
Fehlermeldung 04 Klimaanlage ausgeschaltet..Dann war Ruhe . Heut nach der Arbeit das gleiche.. 25 km gefahren
Plötzlich über 90 bis auf 130 in den roten Bereich..
Lüfterrad geht nicht an...Wasserpumpe, thermostat wurde letztens Jahr getauscht..
Kein Kühlmittel Verlust
Thermostat würd ich sagen,stellt sich aber die Frage ob der Thermostat technisch nicht funzt oder ob die Steuerung versagt hat.
Ich würd erstmal von der Heizeinheit am Thermostat ausgehen.
Hallo Kodiac2
Das das Kühlwasserinstrument nur ein Schätzeisen ist, ist mir bekannt. Ich verstehe auch nicht, das Opel da nicht mal was vernünftiges macht.
Mit deiner Aussage mit dem roten Bereich hast du auch recht, ich möchte aber alle Fehler ausschließen und werde die Wapu erneuern. Ich kann nicht riskieren das meine liebe Frau auf längerer Strecke liegen bleibt. Schönen Abend noch.