Kühlprobleme
Hallo liebes Forum
Ich habe einen Astra J 1,4 Sportsrouter von 2011. Das Fahrzeug hat erhebliche Kühlprobleme. Ich habe schon einige Schläuche gewechselt, Ausgleichsbehälter und Anschlussstutzen. Zuletzt einen kleinen Schlauch der unter dem Auspuffkrümmer her läuft. Seit dem wird das Auto sehr schnell warm ca. 2 Km auf 90 Grad. Wird laut Anzeige aber nicht heißer. Meine Frau hat kein Vertrauen mehr zu dem Auto und fährt keine großen Strecken mehr. Ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank im voraus.
57 Antworten
An tucutter
Das Kühlsystem habe ich zwei mal entlüftet. Das erste mal kam ein kleines bisschen Luft, beim zweiten mal war direkt Wasser da.
An Astradruide
An den Kühler habe ich jetzt nicht gedacht, wird aber nachgeholt. Mit der
Heizung war gar nicht so schlimm, war ja auch nur eine kurze Strecke. Den CO2-Test werde ich auch noch machen lassen. Thermostat hatte ich schon erneuert.
An Gott in rot
Vielen Dank für den Hinweis in mit Carly
An Astradruide
Der Kühler ist in der Mitte kühl, die Schläuche zum Motor hin werden immer heißer. Kühler nach aussen hin leicht warm. Das scheint doch ein Wasserpumpen schaden zu sein. Wenn meine Frau gleich wieder da ist, schau ich noch mal nach.
.... oder doch (wieder) Thermostat ...
Oder der Kühler sitzt einfach zu 🙂
An Astradruide
Meinst du der Thermostat könnte kaputt sein, den habe ich erst vor ca zwei Wochen neu eingebaut.
An gott in rot
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch sagen soll. Ich habe noch mal den Kühler überprüft und siehe da, ist gleichmäßig warm. Ich habe gedacht ich spinne. Es kann nicht mehr lange dauern, dann kommt mein großer Hammer (5kg) und das Auto war einmal. Heute habe ich von einem guten Werkstattmann gehört das auch der Thermofühler kaputt sein könnte. Was haltet ihr davon. Wo sitzt das Ding überhaupt? Vor zwei Stunden losgefahren. Bei uns im Westerwald 17 Grad. Jetzt schon nach 1 km Betriebstemperatur 90 Grad, das wird immer schneller (Standzeit ca. 7-8 Std).
Sag' mir bitte einer wo dieser verdammte Fühler sitzt. Wenn er es nicht ist, dann mach ich noch die Wapu, oder kann es sonst noch was sein, ich bin jetzt 72 Jahre und habe bald keine Nerven mehr. Das Auto hat fast 210000 km auf dem Tacho, bei den vielen Fahrten die wir machen, muss er noch mal solange machen. Bis bald.
An alle die mir Ratschlägen usw geholfen haben. Ich habe diesen Fühler gefunden, in Fahrtrichtung links am Zyl.- Kopf unterhalb Ansaug und Wasserschläuchen. Geht ganz einfach. Und jetzt glaubt ihr es kaum, dieser Fühler war des Rätsels Lösung. Endlich wieder Normalität.
Ich danke allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Wenn ich wieder was habe melde ich mich wieder
Braucht er jetz 2km oder 15km bis er warm wird? 😉
An Astradruide
Er braucht jetzt wieder ca. 6 km bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Wie früher.
Gruß an dich und alle anderen
Zitat:
@Utyli schrieb am 24. Juni 2021 um 15:17:25 Uhr:
An alle die mir Ratschlägen usw geholfen haben. Ich habe diesen Fühler gefunden, in Fahrtrichtung links am Zyl.- Kopf unterhalb Ansaug und Wasserschläuchen. Geht ganz einfach. Und jetzt glaubt ihr es kaum, dieser Fühler war des Rätsels Lösung. Endlich wieder Normalität.
Ich danke allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Wenn ich wieder was habe melde ich mich wieder
Kühlmittel Temperatursensor?
Tip @Utyli ... statt "An" zu schreiben einfach ein @ setzen und dan Namen dranhängen (kann aus der automatischen Vorschlagsliste die kommt gewählt werden). Der Adressat erhält so auch eine P/N die ihn über einen neuen Kommentar informiert und aus weiteren technischen Gründen ist das für das Forum sinnvoll wenn ein Account stillgelegt wird.
@Astradruide. Ich bin nicht so der Handy oder Computer Guru. Mit dem Handy kann man telefonieren und kleine Spielchen spielen, dann wird's schon eng bei mir. Hoffe das ich das jetzt richtig gemacht habe. Schönen Abend noch
... Du hättest den Punkt weglassen sollen oder erst ein Leerhzeichen
Du kannst im Antworteditor (Textbox) auch auf das @ klicken und dann einen Namen auswählen.
P.S. Eigentlich war das im Grunde mal als allgemein adressierter Beitrag da vielen nicht klar ist das die falsche Vorgehensweise nach Accountstillegung Threads "zerfledern" kann.