ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kühlmittelwechsel W123 240D

Kühlmittelwechsel W123 240D

Mercedes W123
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:53

Guden!

Ich wollte morgen mein Kühlmittel wechseln, was muss ich alles beachten? Thermoventil für grosser und kleiner Kreislauf? Heizung aufgedreht? (Wäre so meine eigene Annahme)

Für den Hausgebrauch im Hof, was sollte ich bereit stellen? grossen Kanister nehmen und aufschneiden zum auffangen der alten Brühe?

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Glysantin G48 mit Leitungswasser war die Werksfüllung und ist auch heute noch die erste Wahl.

Grüße

Martin

Hallo,

so hat man mir das auch erklärt, als ich mit dem dest. Wasser um die Ecke kam.......

Gibt es dazu noch andere Meinungen?

Gruß,

Th.

Ich habe mal in meiner Werkstatt angefragt. Es sagte mir das er hier in Stuttgart destilliertes Wasser bevorzugt, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. In anderen Regionen ist das Leitungswasser aber auch durchaus geeignet.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:27

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 30. Mai 2016 um 13:24:42 Uhr:

Ich habe mal in meiner Werkstatt angefragt. Es sagte mir das er hier in Stuttgart destilliertes Wasser bevorzugt, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. In anderen Regionen ist das Leitungswasser aber auch durchaus geeignet.

SEHR KALKIG ist ein Stichwort! In Frankfurt auch, ich kann alle 2 Wochen meinen Wasserkocher reinigen weil kein Stahlboden mehr zu sehen is... ;)

Zitat:

@keulinchen schrieb am 30. Mai 2016 um 13:27:27 Uhr:

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 30. Mai 2016 um 13:24:42 Uhr:

Ich habe mal in meiner Werkstatt angefragt. Es sagte mir das er hier in Stuttgart destilliertes Wasser bevorzugt, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. In anderen Regionen ist das Leitungswasser aber auch durchaus geeignet.

SEHR KALKIG ist ein Stichwort! In Frankfurt auch, ich kann alle 2 Wochen meinen Wasserkocher reinigen weil kein Stahlboden mehr zu sehen is... ;)

Trinkst scheinbar zu viel Kaffee :p reines dest. Wasser würde ich nicht nehmen. Leitungswasser und normales frostschutzmittel reicht hin oder du mischst bei mein 200D damals hab ich einfach havelwasser genommen (gefiltert) dest.Wasser mit Leitungswasser und frostschutz.

Zu den heizungsregler... kauf dir ein neuen die Plastik Teile sind so spröde das das abbricht wenn du den Draht runter hebeln willst bei mein Regler war das so das er blockiert war und ich mir den heizungsstellrädchen das Teil abgebrochen hab :D

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:18

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 2. Juni 2016 um 12:39:27 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 30. Mai 2016 um 13:27:27 Uhr:

 

SEHR KALKIG ist ein Stichwort! In Frankfurt auch, ich kann alle 2 Wochen meinen Wasserkocher reinigen weil kein Stahlboden mehr zu sehen is... ;)

Trinkst scheinbar zu viel Kaffee :p reines dest. Wasser würde ich nicht nehmen. Leitungswasser und normales frostschutzmittel reicht hin oder du mischst bei mein 200D damals hab ich einfach havelwasser genommen (gefiltert) dest.Wasser mit Leitungswasser und frostschutz.

Zu den heizungsregler... kauf dir ein neuen die Plastik Teile sind so spröde das das abbricht wenn du den Draht runter hebeln willst bei mein Regler war das so das er blockiert war und ich mir den heizungsstellrädchen das Teil abgebrochen hab :D

Okay, danke :) Hatte das teil schon bei der Bucht gesehen und mit dem Gedanken gespielt. Beim nächsten Wechsel des Kühlmittels (mach ich demnächst nochmal weil wieder total hellbraun - so oft bis es blau bleibt :D ) ist das Teil fällig. Allerdings muss ich mir nen anderen Platz suchen als bei meiner Mutter in der Hofeinfahrt. Hatte das letzte mal vergessen die Wanne unterm Auto weg zu nehmen und bin drüber gefahren, die ganze rostige Brühe hat jetzt ihre Hofeinfahrt schön bräunlich gefärbt ;).....

Ich hoffe das die Drahtzüge nicht schon zu rostig sind und brechen... das wäre doof.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:22

und ja, ich trinke viel Kaffee :D

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:40

Hm, die Duoventile gibts aktuell wohl nur für über 65 EURO: 1238302084

Hat jemand sowas vielleicht noch im Keller oder der Garage rumfliegen? ;)

Ich empfehle dir das Teil neu zu kaufen

Hallo,

wollte neues Frostschutzmittel einfüllen und als ich die Verschlussschraube am Kühler

entfernt habe,kam sehr wenig alte Kühlflüssigkeit heraus.Es waren keine 2 Liter

gewesen.Es müsste doch vielmehr herauskommen.Hatte schon sehr lange nicht

die Kühlflüssigkeit gewechselt,mindestens 15 Jahre.

Wahrscheinlich muss ich noch den Motorblock entleeren.

Außerdem bleibt der Wasserstand nie bestehen und muß ab-und zu Wasser nachfüllen.

Eigentlich nicht normal.

dann ist nur der kühler inhalt aus gelaufen.

Um die entsprechende Menge Frostschutz einzufüllen,muß wohl doch

drn Motorblock entleeren und hoffe,daß alles herauskommt,damit ich

die Gesamtfüllmenge von 10 Litern herinbekomme.

bis auf den letzten tropfen bekommst du das nicht raus ich glaube wenn du vorm auto stehst ist rechts unten am motor eine ablassschraube

Deine Antwort
Ähnliche Themen