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Kühlmittelverlust und ungewöhnlicher Geruch im Innenraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:05

Hallo miteinander,

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben - die letzten Monate lief der liebe Golf wirklich super. Aktuell habe ich aber wieder ein kleines Problem, das ich euch gerne einmal schildern möchte:

--> Vor einigen Wochen brachte ich meinen Golf 2 RP in die Werkstatt, da ich einen schleichenden Kühlmittelverlust hatte. Es wurde festgestellt, dass der dünne Kühlwasserschlauch zur Ansaugbrücke defekt ist und somit auch undicht. Darauf hin wurde dieser ausgetauscht.

Schon nachdem ich das Fahrzeug abholte bemerkte ich, nach einer kurzen Warmlaufphase, einen sehr unangenehmen Geruch, der durch die Lüftung in den Innenraum strömte. Wichtig hierbei ist, dass der Geruch lediglich dann in den Innenraum gelangt, wenn das Fahrzeug steht - bspw. wenn ich kurz an einer Ampel zum Stehen komme. Sobald ich wieder losfahre, vergeht der Geruch nach einiger Zeit wieder.

Darüber hinaus ist es unerheblich, ob ich die Lüftung auf warm oder kalt gestellt habe - der Geruch bleibt der selbe.

Es ist zudem festzustellen, dass dieser Geruch nicht immer vorhanden ist und nach einer längeren Fahrt auch gänzlich verschwindet und zunächst auch nicht mehr auftritt, bis ich das Fahrzeug wieder für längere Zeit abgestellt habe.

Der Geruch ist nicht dieser süßliche Kühlmittelgeruch, sondern eher sehr künstlich und unangenehm intensiv. Ich finde es riecht einfach sehr ungesund. Ich hatte schon einmal vermutet, dass es vllt Kühlflüssigkeit ist, die verbrennt. Es wäre dann. aus meiner Sicht, auch logisch, dass der Geruch in den Innenraum eintritt, wenn das Fzg steht und verschwindet, wenn es sich wieder bewegt. Zu dem Schluss komme ich, da der besagte, zunächst undichte Schlauch direkt über dem Hosenrohr sitzt.

Ich fuhr erneut in die Werkstatt und man stellte dort fest, dass der Schlauch an der Schlauchschelle noch immer undicht war. Somit sah ich mich in meiner Theorie bestätigt und hoffte damit ein Ende gefunden zu haben. Es wurde eine neue Schelle eingebaut, mit der es nun dicht sein sollte.

Jedoch anstatt, dass sich das Problem nun erledigt hat, sind nun neue Symptome dazu gekommen, auf die ich mir keinen Reim mehr machen kann:

--> Nachdem ich gestern in der Werkstatt war (s.o.) stellte ich das Fahrzeug nach einer Strecke von etwa 100km hangabwärts ab. Einige Stunden später fuhr ich wieder los und stellte an der ersten Ampel eine leichte Dampfentwicklung fest. Der Dampf trat aus dem linken Radkasten aus. Auf einem Parkplatz angekommen besah ich den Motorraum und hatte den Eindruck, als sei erneut irgendwo Kühlflüssigkeit ausgetreten. Zumindest war der linke Längsträger, der direkt und dem Ausgleichsbehälter verläuft nass/feucht. Keine Ahnung, ob das noch von der Reparatur stammen kann.

Später am Tag hatte ich wieder keine Probleme.

Dann kam der heutige Tag:

--> Heut morgen wieder keinerlei Probleme. Fzg wieder hangabwärts geparkt. Auf dem Weg nach Hause habe ich auf einer kurzen Strecke stärker beschleunigt und musste an einer Ampel daher auch stärker abbremsen. Nach diesem Fahrmanöver durchströmte ein intensiver süßlicher Geruch den Innenraum, den ich absolut mit Kühlflüssigkeit assoziieren würde. Auch das Verstellen der Lüftung von warm auf kalt ändert daran nichts. Nach dem Losfahren wurde der Geruch wieder weniger und glich sich beim nächsten Anhalten wieder dem weiter oben beschriebenen Geruch an. Der süßliche Geruch veränderte also wieder seinen Charakter. Ich schaute erneut in den Motorraum, konnte heute aber nichts erkennen. Auch der Stand der Kühlflüssigkeit scheint noch okay zu sein.

 

Ich weiß, dass dies sehr ausführlich ist, aber dennoch oder gerade deshalb hoffe ich, dass sich jemand von euch vielleicht einen Reim daraus machen kann - ich habe aktuell leider keine Ahnung, was es noch sein könnte...

Danke schon einmal für die Mühe des Durchlesens :)

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36 Antworten

Süßlicher Geruch im Innraum, Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben deuten auf einen undichten Wärmetauscher (Heizkörper) hin. Fühl mal den Teppich unter dem Armaturenbrett in der Mitte, ob der naß ist.

th

Scheint das von Trommel beschriebene Problem zu sein.......Ich gehe davon aus das du schon den runden Kühlmittelausgleichsbehälter hast. Schraub mal den Deckel (am besten bei kaltem Motor) ab und prüfe ob der Dichtring noch in der Nut sitzt. Wenn der rausgerutscht ist saut der Behälter auf den Längsträger.

Gruß

Ciwa

Hallo,

also an die Variante mit dem Wäremtauscher hatte ich auch schon gedacht. Allerdings halte ich die Variante für nicht sehr wahrscheinlich, da ich zum Einen keine beschlagene Scheibe habe und zum Anderen beim Auftreten des Geruches ein Dampfbildung im Motorraum habe. Leider lässt sich aber nicht ermitteln, wo das Kühlwasser austritt und zugleich eine Möglichkeit hat zu verdampfen.

Theorie 1.

Ist eine Art Kontrastmittel möglich ? ( Was die Werkstatt eventuell zur Fehlersuche eingesetzt hat )

Th. 2

Der letzte dreck aus dem Kühlkreislauf wurde ausgespüllt und bildet jetzt ne Pfütze mit Dreck, Schmocke und Blättern.

Th.3

Jemand hat Dir nen toten fisch dareingesteckt.

Th.4

Kühlflüssigkeit ist auf den Bremsbelag oder Scheibe gekommen und die Chemie wird da verhitzt.

( könnte den Rauch aus dem Radkasten und das verfliegen bei der Fahrt erklären )

Vielleicht bei offenem Fenster und bei der Fahrt doch riechbar.

Th. 5

Bei der Reparatur wurde der verlauf eines oder mehrere Schläuche verändert so daß Kunststoff zu heiß wird.

Drück doch einfach den Kühlkreislauf ab. Dann weißt du doch wo die Leckage ist..

Ich würde mal den Schlauch hier checken. Evtl wäre die Gummidichtung in der Ansaugbrücke noch ne Möglichkeit

Genau dieser Schlauch wurde ausgetauscht. Aber gegen einen Universalschlauch. Habe ein wenig den Verdacht, dass dieser vom Durchmesser nicht genau passt und etwas du groß ist. Habe heute gesehen, dass da am Flansch gedampft hat.

Wisst ihr zufällig, ob man dort zwingend den originalen Schlauch benötigt?

Also wenn an der Reparaturstelle Wasser austritt sollte die " Werkstatt " da nochmal ran.

am 11. Dezember 2015 um 20:58

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:39:03 Uhr:

Drück doch einfach den Kühlkreislauf ab. Dann weißt du doch wo die Leckage ist..

Das ist der einzige vernünftige Vorschlag, den ich hier bisher gelesen habe!

Wat sind das eigentlich für Luftpumpenschlosser in der Werkstatt, dass es an dem gleichen Schlauch zwei Tage später wieder undicht ist!?

So manchen Senf kann man sich auch sparen. Ein anderer Kommentar hatte die stelle doch beschrieben.

Also das wird der jawohl vorher schonmal gemacht haben -

außerdem ist der Druck beim Abdrücken des Kühlkreislaufs überhaupt nicht mit dem Druck bei der Fahrt vergleichbar.

Genau, man drückt mit mehr Druck ab als im Fahrbetrieb. Folglich findet man die Leckage auf jeden Fall.

Wie soll das denn gehen ?

Schau dir mal die Zeichnung an -

wer soll die ganzen Schläuche abdrücken ???

am 12. Dezember 2015 um 14:49

Hehe, damit ist was anderes gemeint. Man Schraubt den Deckel am Ausgleichsbehälter ab und schließt dort eine Handpumpe mit Manometer an. Dann pumpt man 1,5bar auf das System.

So wirds in einer profi Werkstatt gemacht. Erfordert natürlich Spezialwerkzeug.

Man brauch nur den Deckel vom AGB aufmachen und dort druck aufbauen?

Man baut doch net jeden Schlauch ab o.O

@te

Eventuell is ja aber auch der Flansch undicht, und garnicht der Schlauch gewesen, kannst ja ggf mal den Motor warm laufen lassen und mal schauen obde da was siehst.

Wennde das machst kannst ja mal schauen wie stark der Druck im kühlsystem ist zbs an dem Schlauch der zum motorkühler führt (Achtung sehr heiß eventuell Handschuh anziehen wenn man zart beseidet ist).

Ist dieser eventuell hart das man nicht/kaum eindrücken kann, könnte eventuell einfach der Druck im System zu hoch sein.

Deswegen, welche Farbe hat der Deckel deines AGB? Wenn er schwarz ist sollte man diesen ggn einen blauen tauschen, da der blaue bessere öffnungszeitpunkte für ober- und Unterdruck hat wie der schwarze, und der schwarze Ansicht schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Der Deckel is die einzige Möglichkeit fürs KS den Druck zu regulieren, kostet beim freundlichen ca 15 Euro.

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