Kühlmittelverlust, trotz Dichtungsprüfung
Guten Tag,
ich verliere Kühlmittelflüssigkeit, obwohl das Auto vollständig dicht ist. Habe dies bei einer Vertragswerkstatt prüfen lassen. 3h unter Druck, kein Druckverlust - kein Kühlmittelverlust. Ich muss heute nochmal telefonieren, ob die auch eine Abgasuntersuchung gemacht haben.
Je stärker ich den Motor beanspruche desto größer ist der Verlust. Musste jetzt innerhalb von ca 14. Tagen 300ml nachkippen. Zu beginn viel mir das nur auf, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn war, jetzt scheint es aber auch vermehrt bei Strecken zur Arbeit zu sein (15km).
Ich habe mal fluoreszierendes Mittel in den Ausgleichsbehälter gekippt, mit heute Nachmittag zweimal zur Arbeit gefahren und werde jetzt heute Abend mal mit UV licht leuchten. Vielleicht wird ja im Betrieb irgendwas undicht. Morgen geht das Fahrzeug auf die Bühne zur Kontrolle ob irgendwie eine Undichtigkeit der Wasserpumpe zu vermerken ist (Wenn ja würdet ihr die ganze Pumpe tauschen + Keilrippenriemen?).
Habe mir noch folgende Dinge bei der Websuche notiert: Ladeluftkühler (?), AGR-Kühler-Riss und Wärmetauscher undicht. Könntet ihr mir vielleicht aufzeigen, woran an besagten Stellen eine Leckage zu bemerken ist? Außerdem nehme ich gerne jede weitere Idee auf zur Diskussion.
Der Händler, bei dem ich das Auto rreworben habe, hat auch keine Idee und telefoniert bei sich schon in der Umgebung alle VW-Werkstätten ab. Bisher keine Lösung gefunden. Einzige Idee seiner Seites: Dichtung Wasserpumpe.
Passat B8 2L TDI SCR 4Motion Baujahr 2019.
17 Antworten
mit der guten Anleitung hier könnte ich mir vorstellen, den LLK selber zu tauschen: why coolant overflows? | ea288 2.0 tdi (part 2)
Muss man sich halt als Laie/Hobbyschrauber einen Tag für Zeit nehmen.
@jabe2709 Die 1.300€ kommen vermutlich vom Teilepreis. Original LLK kostet um die 700€ Brutto. Dann rechnen die 3 Stunden Zeit. Und Schwups ist man bei 1.300€
So sah meine Rechnung. Obendrauf kam dann noch die Umsatzsteuer und Mietwagen. Bin leider auf das Auto angewiesen und konnte mir nicht leisten dran rum zu basteln. Das musste dringend wieder laufen.
Danke fürs teilen. Ja, da kommen schnell mal die 1.300€ zusammen.
wenn man nicht schrauben will (warum auch immer) und schnell das Auto braucht dann ist man irgendwann auch mal froh wenn der Fehler gefunden wird. Dann lässt man es halt machen und hat Ruhe. Warst ja schon bei mehreren WK wie man liest.