ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2020 um 17:03

Hallo liebe Gemeinde,

das Thema ist hinlänglich bekannt. Dennoch brauche ich einen Tipp bzw. eine Eingrenzung. Der s204 Facelift hat bereits ordentlich Kühlmittel gespuckt, also verloren. Teilweise nach Reparatur wieder das halbe Reservoir auf ein Mal. Jetzt wurden Undichtigkeiten an der WAPU, dem Flunsch (Revisionsbauteil von Mercedes) und den Hauptschläuchen (Zuleitung vorne und hinten unter dem Wischmotor) beseitigt, die nach und nach auffällig wurden (alle neu). Jetzt tropft er aber immer noch im Unterbodenbereich - Siehe Video. Dort sammelt es sich und läuft. Ich würde sagen unspezifisch auf beiden Seiten der Bleche am Unterboden. Was kann es sein, dass es sich dort am Unterboden sammelt?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Dann gehe ich nochmals mit konkreten Checklisten zum Service - zum 4. Mal dann …

DANKE und bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Hallo noch einmal in die Runde

Habe gestern abend weil es mir einfach keine Ruhe ließ meinen Kühlwasser Ausgleichsbehälter extra langsam in der Garage überfüllt und natürlich das unter dem Wagen austretende Kühlwasser sofort in einer Wanne aufgefangen.

So verrückt bin ich halt.

Das überschüssige Kühlwasser kam genau dort wie es auch im Video sichtbar ist herausgelaufen.

Also bin ich immer noch bei "azzY" und meiner Aussage Spritzwand, Heizungs Wärmetauscher oder einfach Überdruck im Kühlsystem. Alles weiter vorne macht keinen Sinn, das läuft schon wesentlich früher sichtbar ab.

Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag

Michael

Ps. Die im Baumarkt angebotenen Frostschutzmittel sind deshalb auch farblich gekennzeichnet nicht nur die von BASF und das originale Mercedes rot ist intensiver ROT wenn vorher nicht gemischt wurde.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Auf deinem Video kann man leider nicht viel erkennen. Sicher ist auf jeden Fall es ist rote Kühlflüssigkeit und ich kenne beim W204 nur ein grün-blaues Kühlmittel.

Nicht das du dir durch das falsche Kühlmittel einiges an Dichtungen etc. zerstört hast?

Rot ist z.B. für Opel (GM)

Riecht es im Innenraum süsslich?

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:21

hi,

im Innenraum ist nichts zu riechen. Das Kühlmittel wurde von der Werkstatt eingefüllt und ist eben rot.

Liebe Grüße, Sebastian Dietrich.

Dann ist es eben rot.

Dann google einmal warum die Hersteller unterschiedliche Farben benutzen.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 3. April 2020 um 19:24:06 Uhr:

Dann ist es eben rot. Dann google einmal warum die Hersteller unterschiedliche Farben benutzen.

Mercedes ab 2014 haben auch Rotes G40 aber Du hast Recht im W204 ist G48 drin. Sollte es das verkehrte sein sind defekte Schläuche noch Harmlos.

Ich antworte noch einmal:

Der wird wahrscheinlich zuviel Druck im Kühlsystem aufbauen. Dann drückt er das Kühlwasser z.B. durch das Ventil im Verschlussdeckel Ausgleichbehälter heraus.

Da kann z.B.

1. Das System nicht vollständig befüllt (entlüftet) sein

2. Der Ausgleichsbehälter noch zu voll sein

3. Zuviel Druck durch z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung sein

Das letztere kann man in einer vernünftigen Werkstatt mit einem Abgastester im Ausgleichsbehälter messen oder mit der eigenen Nase am geöffneten Ausgleichsbehälter nach Abgasen erschnüffeln.

Vorsichtig der Behälter steht unter Druck wenn das Kühlwasser heiß ist. Also langsam öffnen und dann läuft auch meistens Kühlwasser aus, was durchaus normal sein kann.

Moin Basti RLP,

also höre bitte niemades Halbwissen, Farben das ist richtig, jeder Hersteller verwendet verschiedene Farben, grob geteilt ist das eine für Alu und das andere für Gußzylinder. Und beispielsweise für Alu kann rot aber auch grün sein. Es ist immer an der Flasche die Freigabe zu erkennen. Ausschließlich laut Freigabe schauen das mal als Erstes.

So jetzt zu deiner Frage, wo es austritt, schau doch mal selber nach, das komplette System, rein visuell wo es austritt! Wenn dein Auto zu wenig haben wird, meckert das Auto also schreibt es richtig im Cockpit auf "Kühlmittel nachfüllen" mit einem Symbol noch dazu. Wirst du zu viel davon in dein Fahrzeug einfüllen also ich das Behälter, jedoch wie man zu viel davon reinmacht das ist mir noch nicht so richtig klar, einfach nur physisch wie es möglich seit sollte), so ist es auch nicht so schlimm, da solche Systeme schon immer dafür ganz simpele Lösungen haben wie Ventile die es nur einseitig können, also beispielsweise das Wasser wird so weit erzitzt dass es zum kochen beginnt, bevor es einen fatalen Knall gibt, tritt der Dampf unter Druck an diesem Ventil aus, wo dieser sitzt kann ich dir jetzt nicht sagen aber wird schon vorhanden sein.

Also nochmals, selber nachschauen wo das Problem sitzt, mit irgendwelchen Fachbegriffen WAPU oder what ever, erst anschließend die Analyse machen

Gruß Alexander

PS: Ich bin auch kein Fachmann, jedoch bin ich in Russland geboren und weiß nicht warum aber dort war es nun mal üblich, dass ein Mann alles machen mußte, war einach so, es gab keine Fachwerkstätte oder Sonstiges, jeder Mann als Verständniss zu einem Mann mußte und konnte alles.

Gegenwärtig wenn die Werkstätte hier vor Ort sehe und die "Fach"Personen die da arbeiten, so bei jedem Besuch solcher Werkstätte, fallen bei mir diese immer mehr durch. So wenig Personal der tatsächlich als ein Meister oder Fachmann in diesem Bereich zu nennen ist.

OBD2 das Thema und DiagnostikWerkzeuge, nicht mal richtig das Auslese

das Auslesen von Fehlern, können sehr viele nicht ein mal richtig! klas steht anschließend bei der Fehleranalyse am Gertät dies und jenes kaputt oder was auch immer. Allerdings bereits das kostet bei Mercedes das ausgedruckte Fehlerauslesen knapp 70 Euro! Das sind leider Fakten. Und dabei eine Analyse zu machen warum es so ist, das können sehr wenige, weil dann müßten sie ja ihr Gehirn einschalten und logisch überlegen.

Diese Katalyatoren Systeme, Landasonde, Nox sensor, der Partikelfilter, interne Programme wie Zwangsregeneration des Partikels, Luftdrucksensoren und was alles damit noch verbunden ist, das Softwareupdate. All das ein ganz normales und aktuelles Thema, geht davon was kaputt am System muß es einen Grund zu haben, aber nein diese Werkstattleute können und kennen das nicht einfacht tauschen ein Sensor um bis zu 500 Euro teuer nur damit der Wagen nicht mehr meckert und der Kunde zufrieden die Werkstatt verlässt. Dass es aber eine logische Verkettung eines nicht funktionerendes Teiles ist, ist doch logo und das es wieder auftritt auch. Aber dann kommt der Kunde wieder und dann tauschen wir wieder mal was. Und die ganze Zeit nur so. Und das ist das was ich in jeder Werkstatt erlebe - Inkompetenz voll und ganz. Nur ganz wenige die ihren Beruf richtig ausüben.

Mit dem OBD2 auslesegerät von Mercedes kann beim langen nicht jeder Umgehen. Die Leute zu müssen richtig geschult werden, erst dann kann man von ihnen etwas erwarten. Vorher nicht, sorry das ist aber nun mal so.

Ich habe letztens für meinen w204 350 CDI unter sonst was bei mir noch anstand, die Luftfilter im Motorraum getauscht und siehe da, das musste ebenfalls per Computer zurückgesetzt werden, um so schmutziger die Luftfilter werden, um so mehr öffnet der Benz die Klappen zu auf und beim Neuen müssen diese wieder auf Ausganszzustand. Ich als Leie muß so was in der "Fach" werstatt es dem Meister sagen. Und dann ist doch klar dass der Meister sehr unzufrieden ist, wenn man ihn seine Arbeit zeigt was er zu machen hat. Im sinne wer ist hier der Meister.

Ein Witz das Ganze, ehrlich, anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Sorry dass ich mich hier heute kurz auskotzen mußte.

Also

@ TE,

auf dieser Liste suchste Dein Motor aus und dann siehste genau welches Kühlmittel nach welchem Blatt (325.0, 325.6, 325.7 oder 326.0, 326.6, 326.7) Du verwenden kannst/darfst.

Forfourfahrer sehr gut!

und Genau so macht man das, kurz recherchieren und alle Infos der Welt liegen einem vor den Füssen

Und woher soll der TE wissen was die Gute Werkstatt da hinein gekippt hat?

Normal hätte eine Fachwerkstatt nach einer solchen bereits ausgeführten Reparatur das System entlüftet und dann kurz abgedrückt und er hätte jetzt keine weiteren Probleme.

Aber das wären dann ja die Fachleute.

am 3. April 2020 um 19:53

Das ist doch mittig unter dem Auto oder? Was für ein Motor und was für ein Getriebe (Vormopf oder Mopf)? Ist da vielleicht ein NAG1 (5G) oder NAG2 (7G) Automatikgetriebe drin? Und ist das eine ölige Flüssigkeit?

Hallo azzY

Das sieht aber eher nach Kühlflüssigkeit aus. Ich hatte auch erst an Getriebe Hydrauliköl gedacht aber dafür tropft es nicht "zähflüssig" herunter und er muss ja dauernd Kühlwasser nachfüllen.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:28

Mopf, 6 Gang Handschaltung, 185 000 km, bisher keine Beanstandung, nur Service. Um diesem Wust an Meinungen mal Herr zu werden: Ich selbst habe etwas technisches Verständnis, also laufe ich nicht blauäugig durch die Gegend. Aber ich kann doch wohl davon ausgehen, dass eine Werkstatt selbst das korrekte Kühlmittel einfüllt? Dass ich das noch überprüfen muss … jetzt bin ich schlauer.

Zur Historie:

- Kühlmittelverlust vor einer Woche massiv (musste zwei Mal selbst nachfüllen - das richtige!!! Kühlmittel)

- ab in die Werkstatt, da wurden die Wapu und der vordere Dicke Kühlmittelschlauch getauscht, da beide undicht

- direkt danach weiter getropft und ordentlich verloren, dann nochmals nachgesehen und siehe da, nass im Bereich des Flunsches (also auch das getauscht)

- auch das war nicht genug, im Anschluss hat der hintere größere Kühlschlauch getropft (der unter dem Scheibenwischmotor lang läuft und aus der Motorraum rechten Seite kommt)

- gehofft, dass das jetzt alles war aber nein, auf der nach Hause Fahrt war es eben wieder, dass das Auto tropft und zwar über die im Video gezeigte Stelle am Unterboden. Oben ist quasi alles ok, habe nachgesehen. Pfütze ist schon recht groß (habe eben nochmals nachgesehen). Wenn es durch den zu hohen Druck und Abgasen im Behälter kommen würde, müsste man das doch im Umfeld sehen? Den Deckel habe ich zudem auch schon getauscht.

Danke für die zahlreichen Meinungen aber ich bitte alle langsam und sorgfältig zu lesen, dann hätte man sich die Belehrung über Kühlmittel auch sparen können.

Das da auf einmal alles nacheinander undicht wird ist schon sehr merkwürdig. Deshalb der Hinweis auf das eventuell falsche rote Kühlmittel. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht weil ich aufmerksam gelesen habe.

Deshalb auch die Frage ob es im Innenraum süsslich richt, dann wäre vielleicht der Wärmetauscher (warum auch immer) auch noch undicht und die Kühlflüssigkeit würde aus dem Kondeswasserablauf der Klimaanlage recht weit hinten ablaufen und durch den Fahrtwind auf die Verkleidung tropfen. Irgendwie sind da auch Wasserspuren am Auspuff zu erkennen.

Wenn du jetzt den Deckel im kalten Zustand vom Ausgleichsbehälter öffnest ist da immer noch Druck darauf?

Stinkt es nach Abgasen im Ausgleichsbehälter?

Wie hoch steht das Kühlmittel jetzt im Ausgleichsbehälter?

Wie weit füllst du das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nach?

Und zu deiner Frage ob man eine z.B. defekte Zylinderkopfdichtung erkennen kann:

Eventuell sind am Motorblock Wasserpuren, aber eher sind die Defekte zwischen den Zylindern und den Wasserkanälen und dann baut sich einfach zuviel Druck im Wasserkreislauf auf.

Der überschüssige Druck wird dann über das Ventil in dem Verschluss des Ausgleichsbehälters entweichen. Wenn es da nicht schnell genug entweichen kann, geben halt die schwächsten Stellen als erstes nach. Wenn der Fehler länger besteht, ist auch zuviel Motoröl am Messstab (wenn deiner einen hat) und auch gut innen am weißen verschlammten Ölverschlussdeckel zu erkennen.

Da ich vor kurzem durch eine komplette eigene Motorüberholung den Behälter auch erst einmal randvoll geschüttet habe, weiß ich das die überschüssige Menge nicht von oben sichtbar abläuft. Aber das ist wesentlich weiter vorne gewesen und nicht in der Mitte des Fahrzeuges. Es ist ja wohl das linke Hinterrad was man in deinem Video erkennt also von der Beifahrerseite aus gefilmt.

Wir wissen leider immer noch nicht welchen Motor du fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen