ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlmittelverlust ...

Kühlmittelverlust ...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:39

Hi members, Ich kenn das Ding mit dem Röhrchen.

Mein Dicker hat seit längerer Zeit immer wieder geringfügige Kühlmittelpfütze an besagter Stelle unterm Wagen.

Nun war ich gestern in ner Werkstatt, dort wurde abgedrückt und die WP als undicht diagnostiziert.

Die WP ist aber beim ZR-Wechsel vor 4 Jahren neu reingekommen und hat noch nicht mal 50tsd km geleistet.

Der Kühlmittelverlust war vor u nach ZR-Wechsel samt WP gleich.

Aber nach dem Abdrücken gestern hab ich nun ne Riesenpfütze unterm Auto und das war n ganzer Liter.

Habe nachgefüllt, bin Kurzstrecke gefahren, heute morgen dasselbe, im Ausgleichsbehälter fehlt wieder 1 Liter, der als Pfütze unterm Auto ist.

Nach dem Abdrücken also Problem krass verschlimmert.

Ich frag mich, ob ich nun überhaupt noch zu ner Werkstatt meines Vertrauens fahren kann ?

oder ob das Kühlsystem nun seinen Zweck gar nicht mehr erfüllen kann, weil an der undichten Stelle, ob es nun das Rörchen oder die WP sein mag, das Kühlmittel rausläuft und nicht mehr durchs System

weiter transportiert wird ?

 

Was ist euer Rat ?

Danke für euren input !!!!

LG Sylvie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:51

Wollte hiermit mal berichten, wie das Drama endete...

Zur Reparaturstelle kam der Dicke über knapp 300 km auf eigenen Rädern , schön gemächlich mit 120km/h- musste kurz vorm Ziel mal Wasser nachgiessen.

Ausser dem Ölkühlerröhrchen waren noch Zylinderkopfdichtungen schuld und jede Menge anhaftender Dinge.

Nebenbefunde gab es auch:Beim ZR-Wechsel, der in einer Fachwerkstatt vorgenommen worden war, hat man den ZR viel zu locker und ausserdem um einen Zahn versetzt draufgemacht - grrrr. Ich hatte damals bemängelt, dass der Wagen nicht mehr die Leistung wie zuvor hat, aber es wurde abgewiegelt, alles wär in Ordnung...

So wurde eine komplette Motorüberholung draus und, was soll ich sagen ? Das wars wert !

Der Busfahrer hat sich ins Zeug gelegt und seitdem ist der Dicke trocken, säuft auch nimmer so viel und läuft wieder wunderbar !

Wie er hier schon schrieb: Alles wird gut !

Danke !!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. August 2018 um 7:10

Danke euch allen für die umfassenden Informationen !

Zusammfassend:

vor der Reparatur brauch ich im Sommer kein Frostschutzmittel, immer schön Temperatur und Kühlmittelausgleichsbehälter im Blick haben, den auf der Tour kontrollieren und nachfüllen und

nicht in nen Stau geraten- so sollte das gut gehen.

Ich berichte gern wieder !

LG

Sylvie

Vor längerer tour würde ich ernsthaft nachschauen ob nicht ein schlauch kurz vorm abrutschen ist.

Der plötzliche wasserverlust in diesem fall während der fahrt kann weh tun.

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:32

Okay, ich seh zu, dass ich das vorher nochmal prüfen lasse ! Danke :))

Brunnenwasser / Grundwasser :-) Kalkfrei , PH Neutral :-)

Fuck the Leitungswasser :-)

alles wird gut :-)

 

Zitat:

@F-Bert schrieb am 22. August 2018 um 22:37:33 Uhr:

Ja matze, über kühlmittel könnte man einen thread lostreten, ähnlich Lang dem 1000seitigen öl-fred hier xD gerade wenn man auf mittel auf Wasserbasis verzichtet und druckfreie kühlsysteme aufbaut ;)

Brunnenwasser bei uns: 14 Grad dH.

Bei einem Kumpel von mir war es ein Schlauch, welcher kontinuierlich ein wenig Wasser durchlies. Auf der Autobahn riss er endgültig und die Wasserpumpe machte, was sie sollte. Sie pumpte fröhlich vor sich hin.

Der Motor war danach nicht mehr zu gebrauchen.

(War kein Audi, aber auch da kann es böse Überraschungen geben)

Ich wäre da ein wenig vorsichtiger, solange nicht geklärt ist, wo er das Wasser verliert.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 5. September 2018 um 05:36:32 Uhr:

Brunnenwasser / Grundwasser :-) Kalkfrei , PH Neutral :-)

Fuck the Leitungswasser :-)

alles wird gut :-)

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 5. September 2018 um 05:36:32 Uhr:

Zitat:

@F-Bert schrieb am 22. August 2018 um 22:37:33 Uhr:

Ja matze, über kühlmittel könnte man einen thread lostreten, ähnlich Lang dem 1000seitigen öl-fred hier xD gerade wenn man auf mittel auf Wasserbasis verzichtet und druckfreie kühlsysteme aufbaut ;)

Matze.

Unser Grundwasser ist Brunnenwasser und somit Leitungswasser. Dieses Wasser ist als Kühlflüssigkeit bestens geeignet. Destilliertes Wasser hat im Auto nur in der Batterie etwas zu suchen.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:51

Wollte hiermit mal berichten, wie das Drama endete...

Zur Reparaturstelle kam der Dicke über knapp 300 km auf eigenen Rädern , schön gemächlich mit 120km/h- musste kurz vorm Ziel mal Wasser nachgiessen.

Ausser dem Ölkühlerröhrchen waren noch Zylinderkopfdichtungen schuld und jede Menge anhaftender Dinge.

Nebenbefunde gab es auch:Beim ZR-Wechsel, der in einer Fachwerkstatt vorgenommen worden war, hat man den ZR viel zu locker und ausserdem um einen Zahn versetzt draufgemacht - grrrr. Ich hatte damals bemängelt, dass der Wagen nicht mehr die Leistung wie zuvor hat, aber es wurde abgewiegelt, alles wär in Ordnung...

So wurde eine komplette Motorüberholung draus und, was soll ich sagen ? Das wars wert !

Der Busfahrer hat sich ins Zeug gelegt und seitdem ist der Dicke trocken, säuft auch nimmer so viel und läuft wieder wunderbar !

Wie er hier schon schrieb: Alles wird gut !

Danke !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlmittelverlust ...