Kühlmittelverlust HILFE
Hallo zusammen,
gerade als ich parken wollte blinkte die Kühlmittellampe hab in die Motorhaube geschaut und Kühlmittel ist weniger geworden ( das rosa Zeug) kann es sein das mein Auto Kühlmittel verliert - wenn ja wie merk ich das, habe meinen Polo erst seit Oktober oder gibt es da andere Gründe und welches Kühlmittel muss ich nachfüllen - soll ichs mit Wasser verdünnen - bin total planlos 🙁
Kann ich das einfach bedenkenlos reinfüllen hab Angst das ich alles hinüber mache - bin ein verpeiltes Mädchen 😉
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PoloFan62
Läuft das Kühlwasser auf den Boden da könnte ich doch morgen früh nachschauen ob da ne pfütze ist oder aber es noch weniger geworden ist oder wirds nur weniger wenn ich fahre
Auch da muss man leider wieder sagen: kommt drauf an
Während der Fahrt kommt Druck ins Kühlsystem, bestimmte Lecks zeigen sich vielleicht nicht geparkt, über Nacht. Wenn morgen ne Pfütze unterm Wagen ist, dann ists schon ein ziemlich großes Leck.
Wenn der Stand nun aber über Wochen ganz allmählich Millimeter für Millimeter gefallen ist, dann kannst Du auch selbst in die Werkstatt fahren.
Zitat:
na toll also apschleppen lassen und in die werkstatt wir bestimmt schön teuer
außer wenns auf Garantie läuft
deshalb:
ruf doch die mal an und frag, was Du tun sollst & ob Du noch fahren darfst
Zitat:
na toll also apschleppen lassen und in die werkstatt wir bestimmt schön teuer
Falls es kein Marder war, kost dich das
keinen Cent!(Stichwort Mobilitätsgarantie)
Ansonsten: Je nach Versicherung sind auch Marderschäden abgedeckt.
Ähnliche Themen
ja vielleicht war ichs ja selber und habs nicht gemerkt bin mal über müll gefahren oder bin irgendwie scheiße eingefahren und an den bordstein kostet es was wenn ichs von vw abschleppen lasse
Zitat:
Stimmt.. Ich bin so durch den Wind das regt mich so auf neues Auto und es geht kaputt 😠
Ganz cool bleiben! 😉
Wenns ein Marder ist: Passiert halt, kostet ja meist keine Unsummen.
Wenns was anderes ist: Scheiß drauf! Kostenlose Reperatur + kostenloser Mietwagen!
Dich trifft aber keine Schuld! Es gibt nichts was du hättest falsch machen können, dass das Kühlsystem undicht wird! Naja... außer du bist mit über 20 km/h gegen ne Mauer gefahren... ich glaub da würde der Kühler platzen. 😉 😁
also rufe mal bei deinem VW Händler an ,sie werden sicher einen Notdienst haben ,schildere denen dein Anliegen ,hast ja noch Garantie drauf und wenn du nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen kannst greift die Mobilitätsgarantie.Lieber auf nummer sicher gehen .
Bei meinem Wagen kam nach 1000 km die Motorölleuchte udn signakiseierte mir Öl nachfüllen ,Grund dafür war halt ein defekter Kurbelwellendichtring der nicht richtig gesessen hat und so flog die Dichtung während einer Autobahnfahrt weg und ich stand gerade beim Bäcker als die Ölleuchte (gelb)mir signalisierte das ich zu wenig Öl im Motor habe .Also hätte man mich abholen müssen ,zum glück war aber die Werkstatt 2 km entfernt und ich konnte selbst dorthin fahren ,natürlich vorsichtig .
Also Leute meint ihr nicht, dass ihr etwas überreagiert?
Das erste was man bei einen zu geringen Flüssigkeitsstand wohl macht, ist entspr. Flüssigkeit nachzufüllen und schauen was dann passiert. Bei zu wenig Kühlmittel wird im schlimmsten Fall dein Motor zu heiß, das wird dir aber wiederum rechtzeitig angezeigt.
Und 30 min Fahrt das ist doch nix, 10 min bis er warm ist, und dann gibst du halt keinen Kitt und hast noch 20 min bis zur Werkstatt, kannst ja die Heizung und Lüftung auf volle Leistung stellen und die Fenster runterlassen.
wir habens hier offensichtlich mit einem völligen Laien zu tun.
wir wissen nichtmal obs ein Mini-Leck ist oder das Kühlmittel irgendwann mal im großen Schwall ausgetreten ist. Ich finde es richtig, daß man hier eher die schonenste Variante anregt (und: "Werkstatt oder VW rufen" ist ein Tip, der eigentlich nie falsch sein kann)
es ist sch... egal, ob der TE ein Laie ist oder nicht. Hier wurde nun schon ein paar Mal auf die Nummer von VW hingewiesen. Wenn der TE es nicht macht, dann ist es sein Problem.
Wenn er dort nicht anruft, dann an den Tipp von rußwolke halten. Vielleicht war der Kühlwasserbehälter auch einfach mal zu gering befüllt... möglich ist bekanntlich alles.
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
es ist sch... egal, ob der TE ein Laie ist oder nicht. Hier wurde nun schon ein paar Mal auf die Nummer von VW hingewiesen. Wenn der TE es nicht macht, dann ist es sein Problem.
Wenn er dort nicht anruft, dann an den Tipp von rußwolke halten. Vielleicht war der Kühlwasserbehälter auch einfach mal zu gering befüllt... möglich ist bekanntlich alles
als "nicht-totaler-Laie" wäre hier weniger Unsicherheit drin... ich zum Beispiel weiß, wo mein Kühlmittelstand lag/liegt. Bin auch kein Schrauber, könnt aber sagen ob 2mm fehlen oder ne richtig große Menge und ich könnt ggF. auch ungefähr sagen, über welchen Zeitraum es verschwunden sein muss.